Jump to content

SMB Performance


BUSTER
Go to solution Solved by BUSTER,

Recommended Posts

Hi liebe Community,

 

Bisher bin ich sehr gut gefahren mit UnRaid, SMB Performance, Docker Containers, VM`s, alles lieft sehr gut bis ich auf die Idee kam so langsam mal mein Array auch mit Parität Disks vergebe damit falls mal einer ausfällt, ich Sicherheiten habe, aber seitdem ich Parität Disk mit angebunden habe, ist das System sehr Langsam geworden, SMB Speed ca 60MBit´s vorher Hatte ich fast immer 110MBit´s, auch wenn was von dem Cache Drive der Mover etwas verschieben tut ist der Speed 30MBit´s was vorher ca 160MBit´s war, wenn der Mover arbeitet alle 6 CPU´s 100% oder wenn ich etwas per SMB hinschiebe auch 100% Prozessor Auslastung, nichts läuft mehr in der zeit bis die Übertragungen fertig sind.

 

Mein System ist ein Mini PC der schon ein bissle Power hat, 

 

Technopc H385 Intel® Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 32GB RAM DDR4 2666 MHz 

 

Alles an HDD´s sind per USB 3.0 mit einem aktiven USB HUB angebunden.

 

wie oben beschrieben ist das Performance Problem nach dem Einbau des Parität Disk Passiert, 

ist das Normal ? :D

 

PS: disgnostics ist im Anhang ;)

 

cYa BUSTER

 

unraid-diagnostics-20220514-1223.zip

Edited by BUSTER
Link to comment
1 hour ago, BUSTER said:

wie oben beschrieben ist das Performance Problem nach dem Einbau des Parität Disk Passiert, 

ist das Normal ? :D

 

Gelinde und einfach gesagt: "Ja".

 

Das ist einfach das Unraid Konzept das wenn Daten geschrieben werden auf ein Array unter Parität das sowohl die Daten und die Parität gleichzeitig (auf unterschiedliche Platten) geschrieben werden. Das halbiert schonmal deine theoretische Schreibrate und dazu kommen noch parallele Lesevorgäng (bei letzterem iirc).

Deswegen gibt es ja auch den Schreibcache der auf vollem Speed läuft und der das bedingt kompensieren soll.

 

 

Im Prinzip:

Unraid:

- Langsamer Netzwerksspeed aber dafür viele Platten die bzgl grösse frei kombinierbar sind und die auch getrennt einschlafen (wenig Stromverbrauch) können

 

vs

Raidsystem:

- schneller Netzwerkspeed, aber bzgl. Plattengrössenkombinationen nicht frei kombinierbar und bei denen bei Datenzugriff alle Platten im Raidverbund anlaufen weil die Paritäten und die Daten zusammen auf "der Platte" liegen statt wie bei Unraid Parität und Daten getrennt.

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
  • Solution
Quote

Gelinde und einfach gesagt: "Ja".

 

Das ist einfach das Unraid Konzept das wenn Daten geschrieben werden auf ein Array unter Parität das sowohl die Daten und die Parität gleichzeitig (auf unterschiedliche Platten) geschrieben werden. Das halbiert schonmal deine theoretische Schreibrate und dazu kommen noch parallele Lesevorgäng (bei letzterem iirc).

Okay dann ist es so, muss ich versuchen ob ich so leben kann :)

 

44 minutes ago, MPC561 said:

Deswegen gibt es ja auch den Schreibcache der auf vollem Speed läuft und der das bedingt kompensieren soll.

Ja das habe ich auch bemerkt, das schreiben aufm Cache ist trotzdem wesentlich schneller, jedoch bei mir schnell voll da nur 256GB, ich werde den die tage mit einem 2TB Nvme austauschen, dann sollte ich tagsüber keine Probleme mehr haben, und nachts hat denn der Mover jedem menge zeit alles zu verschieben :)

 

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung @MPC561

 

cYa BUSTER

 

Link to comment
3 hours ago, BUSTER said:

Alles an HDD´s sind per USB 3.0 mit einem aktiven USB HUB angebunden.

Das ist im übrigen eine Konstellation die ausdrücklich nicht empfohlen wird und die früher oder später Probleme bereiten wird. USB HDDs im Array werden früher oder später rausfliegen weil die Verbindung nicht (rechtzeitig) hergestellt werden konnte.

  • Like 1
Link to comment
10 minutes ago, jj1987 said:

Das ist im übrigen eine Konstellation die ausdrücklich nicht empfohlen wird und die früher oder später Probleme bereiten wird. USB HDDs im Array werden früher oder später rausfliegen weil die Verbindung nicht (rechtzeitig) hergestellt werden konnte.

 

Okay.. das wusste ich so nicht vielen Dank für den Wichtigen Hinweis,

hatte früher alles unter Windows Share, dann irgendwann zu UnRaid gewechselt, ich werde zusehen das ich mal ein Ordentlichen Server einrichte.

Im Kopf hatte ich das auch schon, dass ich das mache als nächstes Projekt, und hatte mich auch schon umgeschaut was für ein Case ich nehme, nach tagelangen Recherchen hab ich mich für das Fractal Design Define 7 XL Black Gehäuse entschieden da kann man mit bis zu 18 HDD´s einbauen, also Gehäuse steht schonmal fest :D  

muss noch entscheiden welche Mainboard, CPU, RAM, und Grafikkarte für Plex Transcoding, wenn Tip´s hast nehe ich gerne entgegen :)

 

cYa BUSTER

 

Link to comment
17 hours ago, jj1987 said:

Alles an HDD´s sind per USB 3.0 mit einem aktiven USB HUB angebunden.

DAS ist leider eine megaschlechte Idee.

Die Bandbreite wird vom Hub aufgeteilt auf die einzelnen Ports im Betrieb. Da die Paritätsdisk eigentlich IMMER beim Schreiben angesprochen wird, hast Du eine effektive Bremse auf 50% eingerichtet.

Klemm zumindest die Paritätsdisk woanders an (woanders= NICHT AN DENSELBEN USB Controller, guck also auf dem Mobo, wo andere Ports verfügbar sind, denn ob der Hub nun intern oder extern ist, macht nix, es wird dann immer langsamer)

 

Das "aktive" an so einem Hub ist nur die Stromversorgung. Die Datenrate wird nicht erhöht. Ist etwa so, wie der Unterschied zwischen einem Ethernet Hub (geteilte Bandbreite für alle Ports) und Ethernet Switch (volle Bandbreite zwischen zwei Partnern). Und bei USB gibt es nur Hubs.

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...