Jump to content

Cache verhält sich seltsamm, bitte um einen Rat


dyVinter
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Aktuell hab ich alles wiederhergestellt ohne Neuinstallation:

betroffene Festplatte wieder ausgebaut und mit MiniTool Partition Wizard formatiert, mit Unraid und "Preclear Disk" war die betroffene Festplatte immer wieder heiß und bei 49C° augehängt, formatieren war nicht möglich.

 

die Festplatte wieder eingebaut, alle Kabeln nochmal überprüft, gestartet und alles läuft. Den Cache mit 200Gb getestet, alle vier Platten werden beansprucht.

 

Jetzt, wo der Cache in Array übertragen wird, tauchen zwei der Festplatten wieder in Unassigned Devices mit 🚫ARRAY, keine Ahnung, aber ich vermute, dass die in den Stromsparmodus wechseln. Jetzt habe ich den Standard Datenträger Ruhezustandsverzögerung ausgeschaltet, mal gucken...

Link to comment
9 minutes ago, dyVinter said:

mit Unraid und "Preclear Disk" war die betroffene Festplatte immer wieder heiß und bei 49C° augehängt, formatieren war nicht möglich.

Damit hast Du ein thermisches Problem. Das würde ich zusätzlich angehen.

Ich habe heute eine 12TB Festplatte gekillt, weil die bis 62 Grad heiß wurde (Kühlung hat versagt).

Vielleicht bekomme ich die noch auf Kulanz/Garantie getauscht, aber eigentlich ist es meine Schuld.

 

9 minutes ago, dyVinter said:

tauchen zwei der Festplatten wieder in Unassigned Devices mit 🚫ARRAY

Vorher waren es die SSDs.

Sind jetzt wirklich Festplatten (aus dem Array) in dem Zustand?

Link to comment
4 minutes ago, DataCollector said:

Damit hast Du ein thermisches Problem. Das würde ich zusätzlich angehen.

Ich habe heute eine 12TB Festplatte gekillt, weil die bis 62 Grad heiß wurde (Kühlung hat versagt).

Vielleicht bekomme ich die noch auf Kulanz/Garantie getauscht, aber eigentlich ist es meine Schuld.

Quote

 

Vorher waren es die SSDs.

Sind jetzt wirklich Festplatten (aus dem Array) in dem Zustand?

 

nein, immer noch die SSD´s aus dem Cachepool

 

Quote

Damit hast Du ein thermisches Problem. Das würde ich zusätzlich angehen.

nur "defekte" Festplatte war beim formatieren mit Preclear Disk so heiß, im Normalbetrieb werden die Platten max. 44C°

cache_pool.jpg

Link to comment
23 minutes ago, mgutt said:

SSD oder HDD? Für eine SSD ist das gar nichts. Die können problemlos 70 Grad erreichen.

SSD...ja, darüber habe ich auch gelesen, dass die Hitze besser vertragen als HDD

 

HDD werden auch wärmer ca. 47C° wärend der Paritätsprüfung...Naja, ITX Gehäuse und möglichst nicht so laut...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...