Jump to content

[Kaufberatung]


yasu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit über einer Woche schon bin ich am schauen und basteln, komme allerdings leider nicht an den Punkt, dass ich zufrieden wäre. 

 

Daher mein Ausgangspunkt:

Zur Zeit betreibe ich einen Fujitsu q920 mit einem Intel I5-4590t Prozessor + zusätzlich einer Synology Nas DS718+. 

Zudem habe ich einen Gaming Rechner mit einer AMD 5800x 8/16 3,8Ghz-4,7Ghz + Nvidia 3080 + 32GB Ram + Asus Tuf Gaming b550-Plus + BeQuiet Gold Lüfter 

 

Der Synology darf gerne weiterhin bleiben. Das Reverse-Proxy, den Home-Assistant, Paperless und auch das Hauseigene Photos werden gerne verwendet. Auch für Plex bisher ausreichend. (Betonung auf "bisher"). 

 

Der Fujitsu mit Unraid reicht leider vorne und hinten nicht.

Derzeitige Docker:

4x Nginx, photoprism, mongodb, postgresql, Adminer, Gitlab 

 

Geplant:

2-3x Container für Nodejs, Bitwarden oder ähnliches und gerne noch etwas Spiel für einige kleinere Container. 

Ausßerdem benötige ich für die Entwicklung noch 3x Ubuntu VMs (Eventuell 2x Ubuntu und 1xMacOS für Xcode development). 

Die VMs müssen müssen nicht parallel betrieben werden. 

 

Ich habe bereits ausprobiert meinen Gaming Rechner zu einem Unraid Rechner zu machen. Wie eventuell aus meinem vorherigen Thread ersichtlich leider ohne Erfolg. Ich wollte die Gaming Möglichkeit dabei haben und daher versucht das Windows als VM einzurichten, was ich leider nicht hinbekommen habe.

Problem: 

1. Nach etlichen Tutorials musste ich das ganze leider aufgeben, da ich die Grafikkarte nicht integrieren konnte. 

2. Dadurch dass es keine VM gab, die die GPU auf idle setzt war der Verbrauch für meinen Geschmack zu viel (Gesamt Idle: 130 Watt. Bei aktiver Benutzung/ Berechnung 180Watt). 

 

Am besten wäre für mich natürlich, wenn ich den vorhandenen Rechner oder so viel wie möglich davon verwenden könnte. 

 

Ich habe den Thread mit der FAQ und den ganzen Empfehlungen angesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese für mich wirklich geeignet sind. Obwohl ich die W-1290p schon gut finde, weiß ich nicht, ob diese nicht sogar schon überdimensioniert wäre. Zudem ist der Preis nicht das optimalste. Wenn das ganze System maximal 700€ (ohne Festplatten) kosten würde, wäre das natürlich super. Mit sehr wenigem Stromverbrauch (da 24/7 Betrieb) sogar exzellent. 

 

Ich hatte den AMD 5700G ins Auge gefasst. Es hat eine interne GPU (Ich habe Threads gelesen, wo allerdings von einer inkompatibilität von AMD's iGPU gesprochen wird). Der TDP wird mit 45-65W angegeben, was mir auch gefallen hat. Beim Mainboard und dem Ram war ich mir noch extrem unschlüssig. Es wird von einem X5700 gesprochen in anderen Threads, was aber nicht vorhanden ist oder über 600€-700€ kostet. 

Minimum 6 Festplatten sollten anschließbar sein. 8 Wäre optimal. 

 

 

Ich wäre wirklich über Ideen, Kritik und Anregungen sehr erfreut! 

Link to comment
11 minutes ago, yasu said:

Ich wollte die Gaming Möglichkeit dabei haben und daher versucht das Windows als VM einzurichten, was ich leider nicht hinbekommen habe.

Problem: 

1. Nach etlichen Tutorials musste ich das ganze leider aufgeben, da ich die Grafikkarte nicht integrieren konnte. 

ich habe mir das mal angesehen, viel wurde da ja aber nicht gemacht ... und wenn du dich damit auseinander gesetzt hast, solltest du auch gelesen haben das unraid gerne eine GPU für sich beansprucht und noch dazu die Kombination AMD (leider) dafür nicht die Beste ist ...

 

zu deinem vorherigen Thread also, die VM kann standardmäßig nicht funktionieren da die GPU bereits an unraid gebunden sein wird ...

 

sieht man auch normal unter tools, devices, wenn die Fenster ausgegraut sind und nicht gesetzt werden können, sind die Geräte in unraid in Benutzung

 

Beispiel, die GPU könnte ich "exklusiv" für VM's reservieren (Haken setzen), dann würde unraid die nicht mehr greifen, ich glaube nur dass dies bei Dir nicht gehen wird da du keine igpu hast wo sich unraid dann nehmen könnte ...

image.thumb.png.8f6fb72da3fae4f61551a6b6edbb472c.png

 

hier wäre die "einfachste" Lösung eine 2. GPU rein wo du dann unraid überlässt und deine 3080 fix an die VM vergibst.

 

auch das alles wird in den tutorials beschrieben ...

 

18 minutes ago, yasu said:

Dadurch dass es keine VM gab, die die GPU auf idle setzt war der Verbrauch für meinen Geschmack zu viel (Gesamt Idle: 130 Watt. Bei aktiver Benutzung/ Berechnung 180Watt). 

 

auch das liegt mehr jetzt an den Einstellungen und was bei Dir passiert ... auch das wäre lösbar ;)

 

image.thumb.png.e363146bf43969571f216ca674e54f94.png

 

image.png.0fccaf48eaceae2b5db2a48bd6704412.png

 

wie du siehst, eine aktive VM (gerade per RDP in use von wo ich gerade schreibe), eine "schlafende" VM mit der großen GPU 3080 ti und ich bin bei ~ 60W

 

21 minutes ago, yasu said:

Der TDP wird mit 45-65W angegeben

das sagt nicht wirklich was über den Stromverbrauch aus ... bitte mal hierzu einlesen

 

22 minutes ago, yasu said:

Ausßerdem benötige ich für die Entwicklung noch 3x Ubuntu VMs (Eventuell 2x Ubuntu und 1xMacOS für Xcode development). 

Die VMs müssen müssen nicht parallel betrieben werden. 

und um das Ganze noch etwas abzurunden, MacOS als VM ... aktuelles MacOS macht sicherlich NUR etwas Spaß mit einer AMD GPU im passthrough, reine SOftware/CPU Rendering ist Hölle bei MacOS und Nvidia wurde nur bis Sierra unterstützt ...

 

in Summe, es gibt bereits so viele Kaufberatungs Threads ... da wirst du sicherlich auch fündig, aber (nicht offensiv gemeint) wenn ich lese was du bisher gemacht hast bzw. oben deine Vorstellungen sehe ... lies dich doch einfach mal etwas ein, dann ist recht schnell klar was zu Dir am Besten passen sollte.

 

Ich würde immer NUR Intel (mit iGPU) / Nvidia Kombination empfehlen, aber dann ist das Thema macos zum Beispiel murks ... andere schauen nur auf den verbrauch, aber auch da ist schnell Ende sowie PCIe Karten (GPU's) drin sind, dann kommt man nicht so weit runter ... usw usw usw

 

Daher, selbst erstmal einlesen, dann selbst entscheiden ...

Link to comment

Zu GPU:

Vielen Dank erstmal für die Kritik und den ganzen Infos. Tatsächlich habe ich hier wieder etwas neues dazu gelernt. Tatsächlich habe ich durch die ganzen Video - Empfehlungen (aus dem Englischen Forum hier) den Glauben gehabt, dass es dennoch machbar wäre durch Änderungen in der XML Datei. 

Ich habe also tatsächlich viel mehr versucht und getan als nur dort steht. Es sollte nur zeigen, dass ich es eben nicht geschafft hatte. 

Es hört sich aber schon mal für mich sehr gut an. Ich könnte eine zusätzliche alte Grafikkarte einsetzen und diesen an Unraid übergeben und diese dann testen. Das wäre schon mal sehr interessant. 

 

Stromverbrauch:

Die TDP ist der einzige ungefähre Wert gewesen um etwas vergleichen zu können. Schaue ich mir aber gerne noch mal an!

Dein Stromverbrauch lässt mein Herz tatsächlich höher schlagen. Das wäre fantastisch, wenn ich das im jetzigen Rechner so etwas in der Art schaffen könnte. 

 

Mac:

Dies wäre keine Pflicht. Ich hatte die Hoffnung, dass ich über Kotlin geschriebenen Code über Xcode hier für iOS kompilieren kann. Da müsste ich dann eben eine alternative finden. 

 

 

Schlussendlich hört es sich an, dass meine Frage wohl genervt hat. Das wollte ich nicht. Ich habe leider in der ganzen Zeit kein Thema gefunden, was meine Wünsche beinhaltetet oder aber das Mainboard oder CPU ist nicht mehr wirklich kaufbar. Da ich deshalb nicht mehr weiter wusste habe ich die Frage halt hier gestellt. 

 

Naja dann lese ich mal und entscheide selbst ...

Link to comment
51 minutes ago, yasu said:

Ich habe also tatsächlich viel mehr versucht und getan als nur dort steht.

das ist doch mal eine Ansage, nur warum denkst du dann noch über ein AMD System nach ;) sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

 

52 minutes ago, yasu said:

Die TDP ist der einzige ungefähre Wert gewesen um etwas vergleichen zu können. Schaue ich mir aber gerne noch mal an!

Dein Stromverbrauch lässt mein Herz tatsächlich höher schlagen. Das wäre fantastisch, wenn ich das im jetzigen Rechner so etwas in der Art schaffen könnte. 

sag mal an was dein Ziel ist, wenn ich hier die gefühlt 1.000 Kaufberatungen sehe wo man 10 - 20 W als Ziel setzt usw usw ... wird es schwer was effektiv dazu zu sagen ;)

 

ein "nacktes" System braucht in der Regel nicht viel, der Verbrauch kommt mit den Platten (vor allem wenn diese laufen), PCIe Karten, ... usw usw ...

 

zu meinem Verbrauch und als Anhaltspunkt

 

I9 10850k

ASRock Z590 Board

64 GB DDR4 3200 (2x32)

nvme WD SN 750 2tb

nvme Samsung 970evo 2tb

4 x 8 tb HDD

2 x AIO Wakü (CPU, GPU) im Loop, also auch 2 Pumpen

9 x 120er Lüfter

4 x 80er Lüfter

GTX 1060

RTX 3080ti FE

 

Beispiel, sowie ich das Licht einschalte im Rechner ... 8 Watt mehr ... Festplatten anfahren, 20 Watt mehr (daher viel und lang im nvme cache hier) ...  usw usw ...

 

1 hour ago, yasu said:

Schlussendlich hört es sich an, dass meine Frage wohl genervt hat. Das wollte ich nicht.

hat Sie auch nicht, nur wie erwähnt, es gibt bereits einige Threads zu dem Thema und am Ende kommt es auf deinen usecase an was du wirklich benötigst bzw. was "nice to have" wäre und ... ob das sparsam ist oder nicht ... ist auch immer relativ ;) ich finde meinen Unraid in der Konstellation echt gut, andere würden dabei sagen viel zu viel ... daher, alles gut, und wenn du besser vor informiert bist ergeben sich viele Dinge von selbst (Bsp. MacOS ...)

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

das ist doch mal eine Ansage, nur warum denkst du dann noch über ein AMD System nach ;) sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

 

Genau diese Unsicherheit wollte ich eben hiermit mitteilen. Eigentlich hätte ich mir das so gekauft. Einige Themen sagen aber, dass es eben nicht gut funktioniert. Diese Themen und Kaufberatungen sind allerdings schon > 1 Jahr her. Ich wollte hierbei wissen, ob dies noch aktuell ist oder eben nicht. Diese Antwort habe ich dann deiner Antwort entnehmen können. 

 

4 minutes ago, alturismo said:

sag mal an was dein Ziel ist, wenn ich hier die gefühlt 1.000 Kaufberatungen sehe wo man 10 - 20 W als Ziel setzt usw usw ... wird es schwer was effektiv dazu zu sagen ;)

 

ein "nacktes" System braucht in der Regel nicht viel, der Verbrauch kommt mit den Platten (vor allem wenn diese laufen), PCIe Karten, ... usw usw ...

 

zu meinem Verbrauch und als Anhaltspunkt

 

I9 10850k

ASRock Z590 Board

64 GB DDR4 3200 (2x32)

nvme WD SN 750 2tb

nvme Samsung 970evo 2tb

4 x 8 tb HDD

2 x AIO Wakü (CPU, GPU) im Loop, also auch 2 Pumpen

9 x 120er Lüfter

4 x 80er Lüfter

GTX 1060

RTX 3080ti FE

 

Beispiel, sowie ich das Licht einschalte im Rechner ... 8 Watt mehr ... Festplatten anfahren, 20 Watt mehr (daher viel und lang im nvme cache hier) ...  usw usw ...

 

Die 10-20 Watt habe ich ja schon durch den jetzigen Unraid Rechner. 

Ich habe daher versucht zu skizzieren, was ich benötige, da ich nicht weiß, wie tief man beim Verbrauch gehen kann. 

 

Im letzten Kommentar habe ich deshalb erwähnt, dass ich die knapp 60 Watt super finde und damit zufrieden wäre. 

 

14 minutes ago, alturismo said:

hat Sie auch nicht, nur wie erwähnt, es gibt bereits einige Threads zu dem Thema und am Ende kommt es auf deinen usecase an was du wirklich benötigst bzw. was "nice to have" wäre und ... ob das sparsam ist oder nicht ... ist auch immer relativ ;) ich finde meinen Unraid in der Konstellation echt gut, andere würden dabei sagen viel zu viel ... daher, alles gut, und wenn du besser vor informiert bist ergeben sich viele Dinge von selbst (Bsp. MacOS ...)

 

Aus dem letzten Teil entnehme ich, dass ich dann wohl nicht genau genug war mit meinem Use-Case. Weiß aber nicht, was ich da noch genauer spezifizieren kann. Wie gesagt war MacOS auch in Klammern genannt, da ich dies, falls funktioniert, nur wegen xCode brauche. Wenn dies eh nicht mehr geht oder zur Zeit nicht, fällt das schon mal weg. 

 

Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich keine einzige VM wirklich nutzen kann, da die Auslastung immer wieder so hoch ist, dass die CPU einfach nicht mit klarkommt. Gitlab und CI/CD verbraucht eben auch schon sehr viele Ressourcen in Gitlab. 

 

 

 

Ich denke, dass ich erstmal eine zweite Grafikkarte benötige um zumindest mal testen zu können, ob das mit dem jetzigen Rechner und der Windows VM klappt. Falls dies der Fall ist, muss ich schauen, inwieweit ich das ganze System für mich optimieren kann (die Einstellungen). 

 

Das wäre doch schon mal eine super Lösung für mich. Günstig und und schnell testbar. :)

Link to comment

Wenn Du VM willst und schon Unraid hast mit Docker dann würde ich eher ProxMox für VMs einsetzen. Da gibt es beim durchschleifen der Grafikkarten in die VMs wesentlich weniger Probleme und das ganze ist auch viel stabiler bei Änderungen der VM Konfiguration.

 

Allerdings hast Du da ebenfalls das Problem das du eine 2. GPU brauchst. Erstens das oben erwähnte Problem das Unraid eine GPU braucht (bei Intel Systemen halt die iGPU) und zweitens ist deine Grafikkarte (Nvidia) einfach nicht mit OSX Kompatibel. Das sind nur AMD RX560/570/580/590, Vega 56/64, RX5500/5600/5700(XT), RX6600/6800 (hier besser nochmal nachlessen). Vor OSX Monterey konnte man noch eine günstige Nvidia GT710 nutzen. Aber das macht keinen Sinn mehr. Selbst Monterey wird in ein paar Monaten schon von Ventura abgelöst.

 

Ohne durchgeschleifte Grafikkarte die der OSX Maschine explizit zur Verfügung steht, ist MacOSX nicht wirklich bedienbar. Die Metal Oberfläche braucht die Grafikbeschleunigung sonst ist das nur eine Latenz/Ruckelorgie, selbst wenn du es "nur" für Xcode verwenden willst, wage ich zu behaupten. Wobei, mit deinem Dicken AMD kannst es ja mal testen.

 

 

Ich hatte btw. OSX schon in Unraid und in Proxmox laufen und behaupte deswegen dahingehend eine gewisse Erfahrung zu haben.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Ich hatte btw. OSX schon in Unraid und in Proxmox laufen und behaupte deswegen dahingehend eine gewisse Erfahrung zu haben.

 

ebenso, und muss leider sagen ... als VM das schwächste Glied ... selbst mit GPU passthrough

 

3 hours ago, yasu said:

Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich keine einzige VM wirklich nutzen kann, da die Auslastung immer wieder so hoch ist, dass die CPU einfach nicht mit klarkommt. Gitlab und CI/CD verbraucht eben auch schon sehr viele Ressourcen in Gitlab. 

und das ist erschlagen mit einer 2. GPU ... oder einem Intel iGPU System ((vorausgesetzt du kannst die iGPU primär setzen, was ich persönlich jedoch noch nicht anders erlebt habe).

 

und ohne VM und macos ... reicht fast alles aus für den o.g. usecase ... ich schätze dein momentanes "Problem" ist die VM welche nicht mit passthrough läuft und daher deine ganzen Ressourcen "frisst" ... daher auch die "Befürchtungen ..."

 

hier laufen "worst case" 3 VM's

 

GTX1060 Desktop (Monitor)

RTX3080ti Media/Gaming (TV)

gvt-g Work (nur remote per parsec, chrome remote, Teamviewer, ...)

 

das Ganze seperiert per CPU Pinning, usw usw ... und alles läuft einfach sauber für sich durch ... und ich "verwalte" 3 unraid Server zusätzlich mit VM's ...

 

2 hours ago, MPC561 said:

Da gibt es beim durchschleifen der Grafikkarten in die VMs wesentlich weniger Probleme und das ganze ist auch viel stabiler bei Änderungen der VM Konfiguration.

das habe ich schonmal von Dir gelesen und würde gerne wissen was noch einfacher sein soll ... weil in unraid ist das ja mittlerweile (fast) plug & play ... außer man spielt mit "Besonderheiten" herum ... oder man hat nur eine GPU im System ;) ich kann das jetzt so nicht bestätigen, ist jetzt hier aber auch offtopic ... 

Link to comment

kleiner Nachtrag zur Veranschaulichung, ich bin gerade per RDP auf der Desktop VM, sind die letzten 2 Kerne (+2 HT), Unraid an sich langweiligt sich auch ... das sind oben die ersten 2 Kerne (+2 HT), in der Mitte wird es erst interessant wenn die Gaming anspringt ...

 

so sieht das normal aus wenn eine VM normal läuft mit passthrough, ein paar Docker laufen und das array vor sich hin sleeped ...

 

image.thumb.png.da1cfd76eae4b28dccafaf98803711e6.png

 

dann laufen hier noch einige Scripts zur Automatisierung ... also ... ;)

Link to comment

Hallo Joerg, 

Danke für die ausführliche Info. Mit macos wird es wahrscheinlich sehr problematisch. "Nur" Xcode setzt leider immer die neuste macos Version voraus um auch wirklich für die neuste iOS entwickeln zu können. Ich denke, dass das eine zu unsichere Sache ist, als dass ich mich zu sehr darauf fokussieren sollte. 

 

Ich würde auch ungern noch ein System dauerhaft laufen lassen. Synology, Unraid und Proxmox wären mir persönlich dann schon zu viel. 

 

Es kann tatsächlich sein, dass man einziges Problem tatsächlich nur die zweite GPU war. Oder eben das nicht vorhanden sein einer zweiten GPU. 

 

Ich schaue bereits in Kleinanzeigen nach einer 1050,1050ti oder 1060. Das könnte dann tatsächlich all meine Probleme lösen. Ich bin schon sehr gespannt. 

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

das habe ich schonmal von Dir gelesen und würde gerne wissen was noch einfacher sein soll ... weil in unraid ist das ja mittlerweile (fast) plug & play ... außer man spielt mit "Besonderheiten" herum ... oder man hat nur eine GPU im System ;) ich kann das jetzt so nicht bestätigen, ist jetzt hier aber auch offtopic ... 

 

Der ganze Zirkus in Unraid fängt damit an das du die XML Konfiguration der VM extrem ändern musst. Deswegen ja auch die Skripte von Spacinvader und seinen Docker Container der Dir das Image runterlädt.

In Proxmox ist das ganze ein Textfile das sich super, ohne sich um die xml Syntax scheren musst, via Hand konfigurieren lässt. Es gibt super Anleitungen von Nick Sherlock wie man das ganze einrichtet. 

 

Auch das GPU freischneiden war einfacher, zwar nicht Webbasiert wie bei Unraid sondern mit config File Änderungen. Speziell brauchte ich bei Proxxmox bei zwei Testsystemen mit einer RX580 und einer RX5700xt keinen Bios ROM. Das System mit RX5700XT liess sich unter Unraid partout nicht zum laufen bewegen. Zu der Zeit war auch der AMD Reset patch noch nicht im Unraid Kernel und man musste den Kernel in Unraid neu kompilieren. In ProxMox war das einfacher. Ich "glaube" ich musste nichtmal den Kernel austauschen.

 

Nochwas zur Performance. Unter Proxmox lag meine Baremetall Installation von OSX (die ich auch native booten konnte, Thema Vergleichbarkeit) in meinen Benchmarktests nur ca. 5-10% hinter der gleichen Installation die ich native via Opencore gebootet habe.

 

Gruss,

Joerg

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

 

Der ganze Zirkus in Unraid fängt damit an das du die XML Konfiguration der VM extrem ändern musst. Deswegen ja auch die Skripte von Spacinvader und seinen Docker Container der Dir das Image runterlädt.

 

ok, also wenn ich den Rest rauslese ... geht es um das Thema macos, ja, da stimme ich zu, das hatte ich unter proxmox damals nicht getestet, ich bin jetzt aber auch nicht der mac user ... nur das macht unter unraid mir xml Anpassung keinen Spaß ;)

 

der Rest allerdings, win, linux, ... da sieht die Welt wieder anders aus ...

 

und auch bei AMD Hardware hast du Recht, das ist (leider) immer noch kritisch ... mal geht es gut, mal muss man vbios setzen, mal klappt der reset, ... wobei dies auch (leider) bei proxmox nicht immer einfach sauber durchläuft, was klar ist da ... AMD ist da auch nicht so fokussiert dies in Angriff zu nehmen was noch dazu kommt ...

 

ok, lassen wir das nur hier da dies offtopic ist, hab aber jetzt verstanden was du meinst in diesem Zusammenhang, Danke.

  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, alturismo said:

 

ok, also wenn ich den Rest rauslese ... geht es um das Thema macos, ja, da stimme ich zu, das hatte ich unter proxmox damals nicht getestet, ich bin jetzt aber auch nicht der mac user ... nur das macht unter unraid mir xml Anpassung keinen Spaß ;)

 

 

Na ein allgemeines Statement zum Thema möchte ich noch bringen. Nicht ganz off-topic.

 

Ich halte generell nicht viel davon Gaming VMs und Unraid zu kombinieren. Zum einen der immense Stromverbrauch im Idle, zum anderen ist es mir öfters passiert das die VM abgestürzt ist und das Array mitgerissen hat. Einfache VMs ohne Gaming (wobei sich Gaming mehr auf die Grafikkarte bezieht als auf den Prozessor)... gerne auch in Unraid. Ohne Gaming (Windows und MacOS getestet) hatte ich nie einen Absturz der mein Array auch erledigt hat (sprich Unraid nicht mehr ansprechbar via Webinterface oder direkt am Server). Da ist einfach ProxMox besser da direkt dafür entwickelt. Ich hatte nicht einen Absturz da der ProxMox selber auch mitgerissen hat.

 

ProxMox = gemacht für VMs in denen man auch ein NAS realisieren kann nebenbei 

Unraid = NAS/Docker System in dem man nebenbei eine VM laufen kann

 

Sobald ich Gaming VM lese empfehle ich ProxMox mit dem Rat, wenn nicht eh schon vorhanden, ein kleines ATOM Board (oder gebrauchte/günstige andere geeignete HW) mit Unraid für NAS und Dockerfunktionalitäten 7/24. Langfristig rechnet sich das sogar.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
8 hours ago, yasu said:

Obwohl ich die W-1290p schon gut finde, weiß ich nicht, ob diese nicht sogar schon überdimensioniert wäre. Zudem ist der Preis nicht das optimalste.

Warum überhaupt Xeon? Weil von ECC hast du nichts geschrieben. Dann ginge ja auch ein i7 oder i9. Die wären deutlich günstiger.

Link to comment
8 hours ago, MPC561 said:

Na ein allgemeines Statement zum Thema möchte ich noch bringen. Nicht ganz off-topic.

 

dann hierzu auch noch 2 Anmerkungen auch für den TE da es ja auch passt

 

8 hours ago, MPC561 said:

Ich halte generell nicht viel davon Gaming VMs und Unraid zu kombinieren. Zum einen der immense Stromverbrauch im Idle, zum anderen ist es mir öfters passiert das die VM abgestürzt ist und das Array mitgerissen hat. Einfache VMs ohne Gaming (wobei sich Gaming mehr auf die Grafikkarte bezieht als auf den Prozessor)... gerne auch in Unraid. Ohne Gaming (Windows und MacOS getestet) hatte ich nie einen Absturz der mein Array auch erledigt hat (sprich Unraid nicht mehr ansprechbar via Webinterface oder direkt am Server). Da ist einfach ProxMox besser da direkt dafür entwickelt. Ich hatte nicht einen Absturz da der ProxMox selber auch mitgerissen hat.

 

hier beschreibe ich ja beispielsweise 2 Ansätze

 

zum einen wie ich eine GPU bei Nichtgebrauch automatisiert "schlafen" lege bzw. aufwecke ... in diesem mode kostet die idle gpu ~ 6-7 W, bei 24/7 idle macht das bei 30 ct/kwh ~ € 18,- / Jahr aus, das bei meiner 3080 ti ... sprich, Unterschied GPU eingebaut (sleep) und ausgeaut. Ich hab das gerade sogar auch mit meiner Desktop gpu mal gemacht (GTX1060), da macht es in etwas das gleiche aus ... nur als Anmerkung was der "immense Stromverbrauch ist". Ganz ohne PCIe Karten sieht die Welt wieder anders aus, leider schlucken die System nur bei bloßem Einstecken schon einiges wenn die Lanes belegt sind, sprich, die c states kommen nicht ... das 2. Thema in dem Thread bzgl. Isolierung, Taktung, ... hattest du ja bereits in einem anderen Thread kommentiert und das lassen wir hier jetzt, ist eine Möglichkeit das System noch sparsamer je nach Nutzung zu betreiben aber da sollte man wissen was man will und kommt auf den individuellen usecase an.

 

Thema Abstürze, hier kann ich das nicht bestätigen, habe sogar gestern zum Spaß einen "erzwungen" um was zu testen ... ganz anderes Thema, nur um das mal anzusprechen ... ich weiß nicht wo die Erfahrung her ist, wenn es mehr die macos Geschichte ist ... ok, aber wenn wir von Gaming VM reden, ich verwalte noch 3 zusätzliche im Bekanntenkreis, davon 2 mit Gaming ... und ich würde das beerdigen wenn es ein Problem wäre.

 

Hier der Link wegen dem "forced unclean shutdown"

 

in Summe, ja, ein Atom als NAS und ein on/off Gaming PC sind in Summe ganz sicher sparsamer, aber in meinem Beispiel sicher nicht, ich nutze den Desktop PC am Monitor, ich nutze meine gvt-g Arbeits VM im Hintergrund und ich spiele ab und an mit meiner Gaming VM am TV, sprich, das NAS (mit TV Dienst, Media Server, Backup Strategie, Spielereien, ... läuft, Desktop PC läuft, usw ... daher würde ich nie "pauschalisieren", wenn ich sehe was der TE so vor hat, dann wird er auch beispielsweise mit einem Atom NAS nicht weit kommen um seine Anwendungen zu realisieren, sonst würde er wahrscheinlich auch bei seiner Syn bleiben.

 

8 hours ago, MPC561 said:

ProxMox = gemacht für VMs in denen man auch ein NAS realisieren kann nebenbei 

Unraid = NAS/Docker System in dem man nebenbei eine VM laufen kann

Grundsätzlich mal ja, aber auch hier, unraid war eine reine NAS Software, aber mittlerweile ... und beide nutzen KVM, qemu für die Virtualisierung, der einzige Unterschied noch der mir spontan einfällt, prox war debian based meine ich, unraid ist slack ... 

 

ich hoffe mal @yasu wird sein grundsätzliches Problem beseitigt bekommen mit einer 2. GPU um zu schauen wie sein Server dann läuft, dann sieht er auch was passiert mit seinen Anwendungen und kann mal Gas geben ;)

Link to comment


Soooo, ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll... Vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen und all den Meinungen!

 

Ich versuche mal so gut es geht der Reihe nach erstmal auf die Kommentare und Antworten einzugehen. 

 

On 7/8/2022 at 8:59 PM, MPC561 said:

Sobald ich Gaming VM lese empfehle ich ProxMox mit dem Rat, wenn nicht eh schon vorhanden, ein kleines ATOM Board (oder gebrauchte/günstige andere geeignete HW) mit Unraid für NAS und Dockerfunktionalitäten 7/24. Langfristig rechnet sich das sogar.

 

 

21 hours ago, alturismo said:

... daher würde ich nie "pauschalisieren", wenn ich sehe was der TE so vor hat, dann wird er auch beispielsweise mit einem Atom NAS nicht weit kommen um seine Anwendungen zu realisieren, sonst würde er wahrscheinlich auch bei seiner Syn bleiben.

 

Alturismo hat es hier genau getroffen. Der Synology besitzt bereits einen Atom Prozessor. Für das ganze Schnick Schnack, was dort alles läuft, verbraucht es auch echt extrem wenig an Strom, was ich an dem Teil wirklich sehr schätze und extrem feiere! Jedoch sind einige Docker Container, wie beispielsweise Gitlab oder SonarQube nicht darauf ausgelegt, auf einer so sparsamen Kiste zu laufen. Es sind nun mal Anwendungen für die Cloud. 

Daher habe ich mich auch für Unraid entschieden: Es kann sehr einfach Docker Container erstellt werden, auch ohne die Community Apps verwenden zu müssen, wobei diese natürlich fast perfekt angepasst sind. Zudem habe ich immer noch die Möglichkeit mit den VMs. 

 

On 7/8/2022 at 9:44 PM, mgutt said:

Warum überhaupt Xeon? Weil von ECC hast du nichts geschrieben. Dann ginge ja auch ein i7 oder i9. Die wären deutlich günstiger

 

Korrekt, wäre auch die Bessere Entscheidung für mich gewesen, wenn nicht die noch bessere Idee mit einer 2. GPU käme. 

 

21 hours ago, alturismo said:

hier beschreibe ich ja beispielsweise 2 Ansätze

 

Ich habe das ganze mal überflogen... Man man man. 

 

--------------------------------------

 

Ich habe mir eine gebrauchte kleine 1050ti gegönnt und eingebaut. Es war leider viel Problematischer als gedacht. 

 

Wer sich die ganzen Probleme anhören möchte kann gerne in den Spoiler schauen:

Spoiler

Zu aller erst war das Problem, dass Unraid sich die falsche GPU geschnappt hat. Die 3080 konnte ich somit nicht an eine VM übergeben, da diese "vom Host benutzt" wurde. Weder Unraid noch mein BIOS gaben mir die Möglichkeit dies zu ändern. Die einzige Möglichkeit war leider nur die Plätze zu tauschen, was wahrscheinlich auf lange Sicht einen erneuten Kauf mit sich bringen wird. Bei der Reihenfolge sind die GPU's leider zu nah beieinander und ich habe Angst wegen der Hitze, die sich anstauen könnte. 

Nach dem der Fehler behoben war, bekam ich einen "inaccessable boot error" auf einem Bluescreen. Das war zu meiner Schande ein einfacher Fehler von mir: Das Laufwerk nicht als virtio sondern als SATA Platte einbinden. 

Daraufhin startete die VM aber Parsec hatte den Fehler -15000. Lösung: Anschließen an einen Monitor

Nun funktionierte Parsec und die direkte Verbindung über DP am Monitor. Ich war schon motiviert und wollte direkt hier antworten als mir einfiel, dass ich meine Tastatur und Maus ja noch einhängen muss. Gesagt getan und keine Ahnung was da schief gelaufen ist: "internal error: PCI host devices must use 'pci' or 'unassigned' address type" war der nächste Error. Ich konnte die VM nicht editieren, aber starten ging auch nicht mehr. Die komplette VM löschen und neu anlegen brachte auch nichts. Nach einem Löschen des VMs, Reboots von Unraid, entfernen der Kabel konnte ich immer noch nicht auf die VM zugreifen obwohl sie lief. Die Logs sagten, dass die GPU gerade in Benutzung ist. Hmmm. Beim Neustart zeigte der Bildschirm tatsächlich die Unraid Konsole -> wieder Reboot ohne DP Kabel und dann erst Kabel eingesteckt und VM laufen lassen -> es klappt! Jetzt Maus und Tastatur dran -> Es klappt! VM mehr mals ein und aus und jap.... es klappt endlich! :) 


Ich habe es schlussendlich geschafft, dass die VM läuft, die Karte 3080 ausgewählt ist und auch in der VM angezeigt wird, Parsec funktioniert und auch direkt über DP verwendbar ist. (Wobei ich sagen muss, dass ich nicht verstehe, wie eine VM als ein richtiger Rechner direkt über DP verbunden wird und auch so funktioniert als wäre es nativ.) Einige Naustarts sind gemacht und sogar ein kleines Spiel habe ich mal zu Testzwecken gestartet: Microsoft Flight Simulator. Es funktioniert tatsächlich! Andere Spiele werde ich dann die Tage mal testen. Wenn allerdings sogar ein Spiel wie der Flight Simulator klappt, mache ich mir wenig Sorgen um andere Games, abgesehen natürlich von FPS, worauf ich sehr gespannt bin. 

 

Den Verbrauch, die Temperaturen etc. habe ich noch nicht gemessen. Das kommt dann auch alles Step-By-Step. Ich bin aber auf jeden Fall schon mal extrem froh an diesen Punkt angelangt zu sein. 

 

Die verlinkten Seiten zum Senken des Verbrauchs finde ich klasse. Allerdings denke ich nicht, dass ich um diese Uhrzeit noch irgendwas davon verstehe, deshalb wird das wohl auch etwas später erfolgen müssen. 

 

 

Vielen Dank euch allen noch mal für die Tipps und Ideen. Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ihr mich damit gemacht habt! :) 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, yasu said:

Vielen Dank euch allen noch mal für die Tipps und Ideen. Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ihr mich damit gemacht habt! :) 

ja wunderbar, dann kannst du jetzt anfangen zu "spielen" mit allem was du so vor hast ;)

 

das mit den slots (leider gerade bei cpu's ohne igpu) ist halt kritisch ... aber der Grundsatz ist jetzt vorhanden "was passiert hier eigentlich und warum ..."

 

3 hours ago, yasu said:

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht verstehe, wie eine VM als ein richtiger Rechner direkt über DP verbunden wird und auch so funktioniert als wäre es nativ.

ganz ehrlich, als ich 2015 mit unraid angefangen habe und mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt habe dachte ich auch erst, komm, das wird sicher nichts ... aber siehe da ... ich persönlich (und auch meine Bekannten) merken keinen echten Unterschied von VM zu Bare Metal (bei Windows) ;)

 

3 hours ago, yasu said:

Daraufhin startete die VM aber Parsec hatte den Fehler -15000. Lösung: Anschließen an einen Monitor

 

yep, das ist grundsätzlich so bei den "Streams", Parsec, Gamestream, ... da muss ein Monitor angeschlossen sein, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, Lösung, HDMI Dummy, ist übrigens bei igpu's auch ein Thema, ich muss mittlerweile auch einen HDMI Dummy für die igpu nutzen das alles sauber läuft, ansonsten hab ich Probleme bei einem Neustart und keinem aktiven Monitor an der igpu beim boot ...

 

Freut mich das der Start jetzt geschafft ist und du mal ernsthaft testen kannst was so geht ... ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

Freut mich das der Start jetzt geschafft ist und du mal ernsthaft testen kannst was so geht ... ;)

 

Und ich mich erst!

 

2 hours ago, alturismo said:

yep, das ist grundsätzlich so bei den "Streams", Parsec, Gamestream, ... da muss ein Monitor angeschlossen sein, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, Lösung, HDMI Dummy, ist übrigens bei igpu's auch ein Thema, ich muss mittlerweile auch einen HDMI Dummy für die igpu nutzen das alles sauber läuft, ansonsten hab ich Probleme bei einem Neustart und keinem aktiven Monitor an der igpu beim boot ...

 

 

Einen Dummy brauche ich wahrscheinlich nicht. Mein Problem ist ja eher, dass ich bei einem Neustart sogar das DP Kabel rausnehmen muss, damit unraid nicht auf die Idee kommt die Karte für sich zu beanspruchen. Es ist auch super, dass ich an meinem jetzigen Schreibtisch, wie nativ dran sitzen kann und in meiner gewohnten Umgebung, mit Tastatur, Maus, Keyboard weiter arbeiten kann, ohne Ein Laptop noch dazwischen schalten zu müssen mit Parsec.

 

2 hours ago, alturismo said:

das mit den slots (leider gerade bei cpu's ohne igpu) ist halt kritisch ... aber der Grundsatz ist jetzt vorhanden "was passiert hier eigentlich und warum ..."

 

 

Es gibt definitiv noch sehr viel zu lernen und zu testen, aber nach jetzt fast über zwei Monaten, habe ich auch richtig Spaß dabei mich mit der Materie intensiver auseinander zu setzen, statt nur einfach Docker Container aufzusetzen. 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

So, es wird langsam mal Zeit für ein Zwischenbericht:

 

Die zweite GPU war für mich die eierlegende Wollmilchsau. Danke dafür noch mal an @alturismo! Du hast mir unmengen von Kosten erspart.

 

Docker funktioniert einfach genau wie ich es mir vorstelle. VM's funktionieren ohne Probleme. 

Für die Windows VM habe ich sogar die SSD von einer 500GB zu einer 1TB geclont und schwupps eine zeile in der VM Config geändert und es konnte direkt weiter gehen. 

Ein Problem, was ich leider noch immer nicht lösen konnte: 

1. Bei einem Neustart muss ich die DP Kabeln aus der 3080GPU lösen, sonst kann ich sie nicht in der VM benutzen. Kennt jemand einen Rat? 

 

Für die GPU's habe ich auch mal den Tutorial von Spaceinvaders verwendet. Was soll ich da groß sagen: Statt eines idle Verbrauchs von fast 135 Watt habe ich jetzt "nur" noch einen Verbrauch von 85Watt(!) Das ist echt extrem! Hätte ich mir echt nicht vorstellen können. Ich habe auch bereits einige Texte von @mgutt gelesen und werde wahrscheinlich auch noch im Bios mal schauen, ob und wie ich den Audiocontroller und die ganzen LEDs ausschalten kann um doch noch ein Stückchen mehr Energie zu sparen. 

Zudem will ich auch noch nach dem Tutorial

vorgehen und mal schauen, ob ich an dem Prozessor noch etwas rausholen kann.

2. Ebenso habe ich den Artikel über CPPC gelesen, wobei ich auf reddit erfahren habe, dass das auf meiner CPU wohl nicht wirklich etwas bringen soll. Ist das so? Die Abfrage lscpu | grep "cppc" hat bei mir keinen output zu stande gebracht (die Unraid Version ist inzwischen 6.11.0-rc2.

 

Zudem soll der Synology nur noch mit WOL betrieben werden und als Backup dienen. Stattdessen sollen Home-assistant, DNS und Webseiten auf die Unraid kommen. 

Leider benutzen noch meine Eltern die Synology Photos App. Da muss ich mal eine Alternative suchen...

 

Mein chachepool besteht aus zwei NVME SN850 1TB Platten, die in einem Raid1 Verbund arbeiten. 

3. Ich habe da leider das Problem, das eines knapp 5GB/s und eines nur 2,5GB/s schafft. Ermittelt habe ich die Werte zu unterschiedlichen Zeiten über den docker Diskspeed. Eine Idee woran das liegen könnte? 

 

Es macht riesen Spaß immer mehr zu erreichen und jedes quentchen Erfolg erfreut einen um so mehr!

Bildschirmfoto vom 2022-08-02 19-29-12.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...