Jump to content

Wie installiere ich borg command line tool / borgbackup ohne Nerd Pack?


android_forum

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende Vorta (borgbackup GUI) um Dateien von meinem Computer nach Unraid zu sicher.

 

Quote

Vorta works with any repo. So you could use your existing server. It just needs SSH configured and the Borg command line tool installed.
https://vorta.borgbase.com/usage/remote/#step-3-add-remote-backup-repository

 

Für Vorta muss also BorgBackup auf meinem Unraid Server installiert sein.

 

Quote

Borg can store data on any remote host accessible over SSH. If Borg is installed on the remote host, big performance gains can be achieved compared to using a network filesystem (sshfs, nfs, …).

 

Für "normales" BorgBackup CLI würde SSH ausreichen, aber wie gesagt, für Vorta muss BorgBackup auch auf dem Server installiert sein.
___

Bisher habe ich BorgBackup über das Plugin Nerd Pack installiert.
BorgBackup ist auf dem Unraid Server zwar installiert, wurde aber nie von mir in irgendeiner weise weitergehend konfiguriert, da der Unraid Sever nur als "Empfänger" für die Backups von meinem Computer zuständig ist.
Das Versenden erledigt Vorta.


Ab Version v6.11.0 wird dies aber nicht mehr möglich sein, deswegen bräuchte ich eine Alternative um BorgBackup unter Unraid installieren zu können.

Kennt hierfür jemand eine Lösung?

Soweit ich weiß ist weder Vorta noch borgmatic aus dem Unraid CA eine Lösung, da diese Container dafür gedacht sind, aktiv Backups von Unraid woanders hin zu sichern und nicht zu empfangen!

 

Ich bräuchte entweder ein Plugin oder einen Container der die minimalsten Anforderungen für Borg command line tool erfüllt und an den Vorta Backups schicken kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Link to comment
34 minutes ago, android_forum said:

Ab Version v6.11.0 wird dies aber nicht mehr möglich sein, deswegen bräuchte ich eine Alternative um BorgBackup unter Unraid installieren zu können.

Kennt hierfür jemand eine Lösung?

Bitte lass dir noch ein wenig Zeit, es wird dafür eine Lösung geben.

 

6.11 stable ist noch nicht released und wenn es released wird musst du auch nicht gleich upgraden... ;)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, android_forum said:

BorgBackup ist auf dem Unraid Server zwar installiert, wurde aber nie von mir in irgendeiner weise weitergehend konfiguriert, da der Unraid Sever nur als "Empfänger" für die Backups von meinem Computer zuständig ist.

Warum nimst du eigentlich nicht UrBackup oder so, ist doch viel angenehmer und unterstützt auch fast alle Systeme.

Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

Warum nimst du eigentlich nicht UrBackup oder so, ist doch viel angenehmer und unterstützt auch fast alle Systeme.

Danke für den Vorschlag.
Ich habe jetzt 20 minuten versucht die GUI / den Client unter EndeavourOS (Arch) zum laufen zu bekommen und bin leider gescheitert.
Ich probiere es morgen noch einmal.

Für meine Backuplösung hätte ich gerne etwas sehr simples mit GUI (eben wie Vorta), damit ich mich sicher sein kann, dass alles funktioniert.

Link to comment
58 minutes ago, jj1987 said:

Vielleicht mache ich gerade einen Denkfehler, aber Vorta gibt es doch als Docker in den Community Apps. Da sollte doch dann alles enthalten sein?!

Ich stimme dir zu, leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich per Vorta (auf meinen PC) den Docker Vorta Container unter Unraid als Ziel auswählen könnte.

Link to comment
20 minutes ago, android_forum said:

Ich stimme dir zu, leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich per Vorta (auf meinen PC) den Docker Vorta Container unter Unraid als Ziel auswählen könnte.

Aus dem Bauch heraus: der Container muss im custom br0 laufen, damit er eine eigene IP hat, die auch von "extern" gefunden wird. Zusätzlich muss das gewünschte Ziel-Verzeichnis im Container gemountet sein.

Und dann einfach am PC die IP vom Container als Zieladresse.

Ich gebe aber zu, das sind alles Vermutungen und ich bin auch Borg-Backup noob. Ich habe wenn überhaupt nur lokale Sicherungen auf externe Festplatten damit gemacht. Wie man auf einen Server hochlädt weiß ich nicht im Detail 

Link to comment

Ich bekomme es weder über br0 noch host modus zum laufen, was aber glaube ich daran liegt, dass die einzigen Port, die ich der Unraid Konfiguration für den Vorta Container entnehmen kann 5800 / 5900, also die für VNC sind.

 

Aktuell trage ich in Vorta folgendes ein (in Kombination mit BorgBackup von Nerd Pack):
 

ssh://root@SERVERIP/mnt/user/backups

 

und das müsste ich ja dann wahrscheinlich auf:

ssh://root@SERVERIP:VORTADOCKERPORT/Path/Set/In/Vorta/Docker

ändern...
aber hier komme ich mit z.B.:

ssh://root@SERVERIP:5800/Path/Set/In/Vorta/Docker

nicht weiter, da es ja einer der VNC Ports ist.

Edited by android_forum
Link to comment
17 minutes ago, android_forum said:

nicht weiter, da es ja einer der VNC Ports ist.

Wenn du den Container im br0 betreibst, dann musst du logischerweise:

- die IP vom Container als Ziel eintragen und nicht die Server IP von unRAID 

- den Port nicht angeben, weil SSH bei dem Container vermutlich auf dem Standardport (22) läuft 

 

@ich777 aus dem Grund wird der Container vermutlich auch nicht im Host Netzwerk funkionieren, wenn er SSH in unRAID aktiviert hat.

 

19 minutes ago, android_forum said:
Path/Set/In/Vorta/Docker

Und das ist ganz offensichtlich nicht der richtige Pfad. Du sollst den Pfad (Path) nehmen, den du im Vorta Docker gesetzt (set in) hast.

 

 

  • Like 1
Link to comment
31 minutes ago, mgutt said:

Wenn du den Container im br0 betreibst, dann musst du logischerweise:

- die IP vom Container als Ziel eintragen und nicht die Server IP von unRAID

-Und das ist ganz offensichtlich nicht der richtige Pfad. Du sollst den Pfad (Path) nehmen, den du im Vorta Docker gesetzt (set in) hast.

Sorry, das hatte ich in meinem Post falsch geschrieben. Ich hatte natürlich die IP vom Container verwendet.
Und bezüglich des Pfades... Das war nur ein Beispiel Pfad, ich dachte das wird aus dem Namen `Path/Set/In/Vorta/Docker` klar.

 

Quote

den Port nicht angeben, weil SSH bei dem Container vermutlich auf dem Standardport (22) läuft 

Das habe ich jetzt auch noch versucht, aber ohne Erfolg.

Ich hake das Thema jetzt auch ab, dass scheint eine Nummer zu groß für mich zu sein.
Die BorgBackup Nerd Pack Version war perfekt für mich, da es überhaupt keine Konfiguration gibt (zumindest in meinem Anwendungsfall).

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!

Edited by android_forum
Link to comment
7 hours ago, android_forum said:

Die BorgBackup Nerd Pack Version war perfekt für mich

Ganz sicher nicht, weil es schlicht eine Katastrophe ist, wenn man seinen Root Login auf einem Client für Backups hinterlegt. Dann kannst du dir Backups auch gleich sparen.

 

7 hours ago, android_forum said:

Das habe ich jetzt auch noch versucht, aber ohne Erfolg.

Und das heißt? Du wirst ja wohl eine Fehlermeldung erhalten oder wie? Was ist denn, wenn du den ssh Befehl in der Powershell ausführst?

 

Kann es sein, dass du dein Root Passwort verwendest? Das kennt der Container (zum Glück) nicht. Der wird ein eigenes Passwort haben.

 

7 hours ago, android_forum said:

Das war nur ein Beispiel Pfad,

Bitte poste das was du verwendest. Könnte ja auch ein Schreibfehler sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...