Jump to content

Pool vor Pool in SMB Share?


DataCollector

Recommended Posts

Hallo Allerseits.

 

Wie ich ja schon gelegentlich erwähnte hoffe ich sehnlichst auf die Multiarrayfunktion in unraid um mehrere Arrays gleichzeitig in einer Maschine zu nutzen.

 

Als Übergangslösung verwende ich seit kurzem mehrere Festplatten (3x16TB) in einem Pool zu BTRFS Raid0.
(Backups sind vorhanden, also keine Sorge wegen Festplattenausfall).


Auch wenn diese Konstellation recht flott ist, würde ich gerne einen SSD Cache vorschalten, damit dieser FestplattenPool eben länger stromsparend schlafen kann.

Ähnlich wie eben einen SSD Pool vor das hauptsächliche (und langsamere) Festplatten Array.

 

Somit meine Frage, die ich bisher nicht lösen konnte:

Kann man einem Pool mit Festplatten einen Pool mit SSD als Cache vorschalten?

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Was geht: Jede HDD einzeln in einen Pool packen und mit einem SnapRAID Container ein eigenes Array bauen. Ist dann aber auch kein Cache davor. Dafür schlafen aber die ungenutzten Platten.

Danke, aber das geht massiv an dem von mir gewünschen Nutzen vorbei.

Ich will ja große Kapazität (Kapazität weit größer als 1 Disk = Festplattenpool) mit großer Geschwindigkeit (SSD Pool vorgeschaltet) erreichen und dadurch das Beste aus beiden Welten rauspicken und kombinieren.

Naja, ich hatte gehofft irgendwo etwas übersehen zu haben. habe ich wohl nicht.

Muß ich eben weiter an der Konstellation feilen und auf das Multiarray warten.

 

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Bei Snapraid wird die Parität erst zum Schluss erstellt. Dadurch ist die HDD mit voller Geschwindigkeit nutzbar. Macht aber nur Sinn bei Mediensammlungen, nicht bei Dockern oder so.

Die Geschwindigkeit der Festplatte selber habe ich ja (und noch mehr, durch die BTRFS Raid0 Koppelung). Ich wollte ja durch den vorgeschalteten SSD Pool noch mehr Geschwindigkeit beim aufschreiben haben, ohne daß die Festplatten dabei unnötig Strom verschwenden. Und es geht dabei nur um Nutzdaten, die aber eben direkt und schnellstmöglich zu lesen und auch dort zu schreiben sein sollen.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...