Kein Spin Down bei laufenden Dashboards


Aquij
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte jetzt nach einiger Zeit für eine bessere Übersicht meiner Service ein Dashboard installieren. Dabei ist mir aufgefallen das die Hdds nicht mehr auf Standby gehen. Bzw. wenn sie auf Standby gehen, nach nicht mal einer Minute wieder aktiv geschalten werden.

Konnte ich bei heimdall, homepage und dashy testen.

 

Bei mir läuft aktuell 6.11 rc5

 

Edit: appdate ist auf Cache only gestellt

 

Gruß Aquij

Edited by Aquij
Link to comment
12 minutes ago, Aquij said:

Bei mir läuft aktuell 6.11 rc5

 

dann update mal auf die 6.11 final, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, nur als Anmerkung

 

12 minutes ago, Aquij said:

Edit: appdate ist auf Cache only gestellt

 

hier auch, heimdall nutze ich auch, gerade zum Spaß nochmals getestet, hier geht nichts an (spinup ...)

sprich, es muss irgendwas dein array triggern ... was auch immer du da jetzt eingebunden hast ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

dann update mal auf die 6.11 final, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, nur als Anmerkung

 

Hmm, das ist genau eines der beiden Themen, die mich bisher davon abgehalten haben, den Server auf 6.11 final umzustellen. Dieses Thema ist wohl noch in 6.11 final enthalten. Da ist das Problem mit den Lese-/Schreibzugriffen wenn bestimmte GUI-Seiten geöffnet sind. Sowie das iGPU/AST GPU Problem bei z.B. Supermicro Motherboards. 100%-ig habe ich das Problem noch nicht verstanden, aber es hält mich definitiv vom Update ab.

 

Link to comment
38 minutes ago, hawihoney said:

Da ist das Problem mit den Lese-/Schreibzugriffen wenn bestimmte GUI-Seiten geöffnet sind.

welches Problem meinst du da ? jetzt aber nicht dass die domain conf auf dem stick angegriffen wird bei manchen Dashboard Zugriffen, auch das weckt nicht das array auf ... oder gäbe es da noch ein anderes Problem ?

Link to comment

So habe das ganze jetzt mal etwas beobachten und rum getestet.

Der Tipp mit dem Updaten auf die Final hat schon mal etwas gebracht wie es aussieht. Die Platten gehen jetzt wieder in den Ruhezustand.

 

Wenn der Tab mit heimdall neu geladen wird dann laufen sie aktuell wieder hoch. Da währe jetzt meine Frage noch ob das so bei anderen auch ist.

Link to comment

Danke für deine Antworten alturismo.

 

Könnte es etwas mit den Anwendungen zu tun haben die als "Kachel" bei heimdall angelagt sind? Wobei ich keine verwende die irgendwelche Status Sachen anzeigt.

Ich probiere da jetzt seit einer Woche immer wieder dran rum, so langsam glaub ich das ich einfach auf ein Dashboard verzichten sollte.

Es lässt sich einfach kein Grund finden dafür.

 

 

Link to comment
47 minutes ago, Aquij said:

Könnte es etwas mit den Anwendungen zu tun haben die als "Kachel" bei heimdall angelagt sind? Wobei ich keine verwende die irgendwelche Status Sachen anzeigt.

 

das wäre normal das Einzige was das auslösen könnte ... aber da du da nichts hast bliebe ja nur noch dass dein /appdata/heimdall oder /appdata/reverse_proxy (welcher auch immer) oder /appdata/heimdall_anwendung evtl. auf diskX liegt ... und nicht im cache.

 

schau mal sicherheitshalber nach ob nicht doch etwas auf einer array disk liegt

 

unter Location sollte IMMER cache stehen

 

image.thumb.png.3e119aee34e3c6d0c64a4205c1af9b05.png

Link to comment
36 minutes ago, Aquij said:

Auch hier liegt alles auf Cache, leider

dann ... wird es schwer, bliebe noch max das file activity plugin ob da was kommt was aufgerufen wird ... sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen, wüsste auch wirklich nicht was das sein sollte da es gegen die Logik spricht.

 

Oder anderer Ansatz, Heimdall "blank" aufsetzen, schauen was passiert, wenn es ruhig bleibt, dann Seite für Seite adden bis klar ist ab wann der Spinup kommt ... das wäre jetzt mein Weg zu debuggen ...

Link to comment
7 hours ago, Aquij said:

heimdall ist blank installiert. Hdds sind inaktiv und sobald man den heimdall Tab neu läd laufen sie wieder an.

und nur nicht dass wir aneinander vorbei reden, du meinst dieses heimdall ? Dashboard für Links ...

 

image.thumb.png.9c42a0903def03cc1a8751045b0831b8.png

 

und mit "Tab" meinst du deinen Browser Tab ... und diese Seite aufzurufen ?

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Zeig mal deine heimdall container config

Untitled-2.thumb.png.8afbd7891e3d0f01bdda932c75123724.png

 

Habe hier nur die Ports bei WebUI und Port 443 angepasst, da Unraid sonst sagt das sie bereits belegt sind. Akteull läuft sonst aber nur Jellyfin auf dem Port 8096 noch als Docker. Auch keine VMs.

 

3 hours ago, alturismo said:

und nur nicht dass wir aneinander vorbei reden, du meinst dieses heimdall ? Dashboard für Links ...

 

image.thumb.png.9c42a0903def03cc1a8751045b0831b8.png

 

und mit "Tab" meinst du deinen Browser Tab ... und diese Seite aufzurufen ?

 

Genau das mein ich.

Link to comment

Hier war tatsächlich bei Docker als Speicherort oft cache und disk 1. Habe jetzt alles auf den cache geschoben und es scheint zu laufen. Musste danach aber alle Docker Apps "neu installieren".

 

Vielen Dank für die Hilfe euch zwei. Problem scheint behoben zu sein

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.