Benachrichtigung Zeit ändern auf zB Mittags?!


FIetch
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hi,

ich bekomme meine Benachrichtigungen über Array Status, etc. immer nachts um ca. 0:20 Uhr. Kann man die Zeit auch ändern dass die zB Mittags bekommt? Nervt mich schon ein bisschen. Ich bekomme die Nachrichten über Pushover, will das aber nicht lautlos stellen, da ich darüber auch meine HomeKit Alarme bekomme.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Uhrzeit zu ändern?!

 

gruß

Fletch

Link to comment
4 hours ago, FIetch said:

ich bekomme meine Benachrichtigungen über Array Status, etc. immer nachts um ca. 0:20 Uhr

Was ist das genau für eine Benachrichtigung, das kenn ich gar nicht.

 

Wird das vielleicht von Fix Common Plugins verschickt? Würde immer im zugehörigen Plugin nachsehen bzw. dort im Support Thread fragen.

 

1 hour ago, FIetch said:

Und kann ich das dann auch für zB "Docker Aktualisierungen" machen?

Das ist CA Update oder? Wenn ja, dann sieh doch mal in die Settings, du musst das ändern wann das gemacht wird, dann bekommst auch die Benachrichtigung dort.

 

4 hours ago, FIetch said:

Ich bekomme die Nachrichten über Pushover, will das aber nicht lautlos stellen, da ich darüber auch meine HomeKit Alarme bekomme.

Du könntest dir doch wenn es Pushover ist eine Lautlos Zeit einstellen in diesem Bereich bzw. generell über Nacht (für mich hat das nie einen Unterschied gemacht weil mich sowas nicht aufweckt... :D ).

Link to comment

Das sind die normalen Benachrichtigungen in den Einstellungen. Dort wo man die Einstellungen machen kann über Browser, Mail oder Benachrichtigung Dienste.

Und dann zB für Array Status, Docker Aktualisierung, Unraid OS Aktualisierung, ...

In den Docker Einstellungen seh ich jedenfalls nix wo man eine Update Zeit Einstellung machen könnte.

 

Und nein, ich will ja eben nicht Pushover nachts Lautlos machen, da ich wie gesagt darüber meine HomeKit Alarme bekomme.

Link to comment
7 minutes ago, MAM59 said:

Diese Benachrichtigung ist leider irgendwo fest verdrahtet, NICHT über cron...

Stimmt doch nicht...

Hast du denn überhaupt den zweiten verlinkten Beitrag glesen? Dort steht drin wie es geht, gut der Pfad stimmt nicht ganz und sollte der sein:

/boot/config/plugins/dynamix/dynamix.cfg

(das 's' bei 'plugin' fehlt), danach noch:

update_cron

und fertig.

 

Diese Änderungen sind überigens persistent und überleben reboots aber wenn du was an den Notifications änderst bzw. den Skin umstellst musst du es wieder ändern, werde aber vorschlagen ob da nicht irgendwo ein GUI Eintrag gemacht werden kann.

 

7 minutes ago, FIetch said:

danke, ich denke das hilft mir weiter

Hoffe das hilft. ;)

Link to comment
17 minutes ago, ich777 said:

Hast du denn überhaupt den zweiten verlinkten Beitrag glesen?

Schon gelesen, aber es gehört nicht zu meinen Hobbies falsche Pfade ausfindig zu machen. Entweder richtig, oder gar nicht.

ja, mit "s" gibts die Datei und unten steht 'status="..."' offensichtlich ein Croneintrag für 0:20 (bei mir nur am monatsersten).

Trotzdem finde ich nirgends, WO das in eine aktive Crontab eingetragen wird.

Dass es beachtet wird, ist offensichtlich, trotzdem wird es nirgends von cron angezeigt.

Das frustriert dann schon etwas.

17 minutes ago, ich777 said:

Diese Änderungen sind überigens persistent und überleben reboots.

Die Frage ist auch mehr, ob sie auch Updates überleben...

 

 

doch noch gefunden...

dieses update_cron script bastelt eine Datei /etc/cron.d/root zusammen, da steht dann u.A drin:

# Generated ssd trim schedule:
0 10 25 * * /sbin/fstrim -a -v | logger &> /dev/null
# Generated array status check schedule:
20 0 * * 1 /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/scripts/statuscheck &> /dev/null

 

Am Ende wird die erzeugte Datei mit der unbekannten Option -c an crontab übergeben... Ich vermute mal, das wird dann direkt in den laufenden Cron eingetragen und nirgends in eine einsehbaren crontab gespeichert.

 

 

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.