Erste Schritte eines Newbies (Viele Fragen!!!!)


renegade03

Recommended Posts

Mahlzeit.

 

So mein Server ist jetzt zusammengebastelt und läuft. M.2 Kühler schon nachbestellt.^^

 

Habe die Trial-Version installiert und nach @mgutt s Video die ersten Einstellungen gemacht bzw. korrigiert.

Die Cache Laufwerke habe ich beide in einen Pool, diesen auf btrfs gestellt und unter balance "zu RAID1 konvertieren" geklickt. 

 

  • Hier die erste Frage: Wo sehe ich, ob er das wirklich gemacht hat? Es kam keine Bestätigung oder sonstiges.
  • Frage 2 ist: Wieso sehe ich meinen Server im Browser, aber wenn ich im Explorer die IP eingebe (natürlich mit \\) findet er das Gerät nicht?    Testfreigabe ist erstellt und öffentlich.
  • Wie installiere ich einen Docker bzw. was sind die Vorteile etwas als APP, VM oder Docker zu installieren? univention

 

Weitere werden unweigerlich folgen. ;) 

 

Ein frohes Neues und ein erfolgreiches 2023 euch.

Renegade

Link to comment
1 hour ago, renegade03 said:

Die Cache Laufwerke habe ich beide in einen Pool, diesen auf btrfs gestellt und unter balance "zu RAID1 konvertieren" geklickt. 

 

  • Hier die erste Frage: Wo sehe ich, ob er das wirklich gemacht hat? Es kam keine Bestätigung oder sonstiges.

Klicke im "Main" Tab links auf den Namen des ersten Datenträgers Deines Pools.

Wenn Du dann etwas runter scrollst, solltest Du sehen, wie Dein pool gehandhabt wird. Siehe meinen 1. Screenshot unten, indem ich mehrere Datenträger zu einem Raid5 zusammengefaßt habe.

 

1 hour ago, renegade03 said:
  • Frage 2 ist: Wieso sehe ich meinen Server im Browser, aber wenn ich im Explorer die IP eingebe (natürlich mit \\) findet er das Gerät nicht?    Testfreigabe ist erstellt und öffentlich.

Das weiß ich nicht.

Oft reicht es Windows einfach ein bisschen Zeit zu geben.

 

1 hour ago, renegade03 said:
  • Wie installiere ich einen Docker bzw. was sind die Vorteile etwas als APP, VM oder Docker zu installieren? univention

Docker hat seinen eigenen Unterbau, den es an alle Container weiter reicht. Somit sind die jeweilogen Dockercontaineranwendungen eher schlank.

EIne VM bringt ihr gesamtes OS mit und kan somit recht voluminoes sein. Und wenn man dann mehrere davon nutzt, koennen die zusammen dann schon sehr viel Platz beanspruchen.

Diverse vorgefertigte Docker findest Du in den Community Appications (die im "APP" Tab zu sehen sein sollten).

Siehe zweiter Screenshot.

Um sie in unraid zu nutzen mußt Du zuerst im "Settings" Tab > Docker > Enable Docker: Yes     einstellen.

 

1 hour ago, renegade03 said:

Ein frohes Neues und ein erfolgreiches 2023 euch.

Wünsche ich auch Allen.

 

 

 

Pool Ansicht, wenn man bei dem ersten Dateräger im "Main" Tab den namen anklickt und dann etwa sherunter scrollt:

POol-Balance2023-01-01 11_56_08-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

 

 

 

"APP" - Tab:

Docker2023-01-01 12_03_10-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment
6 hours ago, DataCollector said:

Klicke im "Main" Tab links auf den Namen des ersten Datenträgers Deines Pools.

Wenn Du dann etwas runter scrollst, solltest Du sehen, wie Dein pool gehandhabt wird. Siehe meinen 1. Screenshot unten, indem ich mehrere Datenträger zu einem Raid5 zusammengefaßt habe.

Ach da in dem Feld steht es. Super danke sehr.

 

6 hours ago, DataCollector said:

Das weiß ich nicht.

Oft reicht es Windows einfach ein bisschen Zeit zu geben.

Leider nein. windows kann unter \\XXX.XXX.XXX.XXX kein Gerät finden. Auch nach Stunden nicht.

Hab ich was falsch konfiguriert?

image.thumb.png.f0bae1f8604280bef9550daf10938e5d.png

 

6 hours ago, DataCollector said:

Docker hat seinen eigenen Unterbau, den es an alle Container weiter reicht. Somit sind die jeweilogen Dockercontaineranwendungen eher schlank.

EIne VM bringt ihr gesamtes OS mit und kan somit recht voluminoes sein. Und wenn man dann mehrere davon nutzt, koennen die zusammen dann schon sehr viel Platz beanspruchen.

Diverse vorgefertigte Docker findest Du in den Community Appications (die im "APP" Tab zu sehen sein sollten).

Siehe zweiter Screenshot.

Um sie in unraid zu nutzen mußt Du zuerst im "Settings" Tab > Docker > Enable Docker: Yes     einstellen.

Das hab ich an und sehe auch unter APPs einige Docker. Falls ich mal einen habe, welcher nicht zu finden ist? Wie gehe ich dann vor?

Gibt es da eine Anleitung?

 

Link to comment
5 minutes ago, renegade03 said:

Leider nein. windows kann unter \\XXX.XXX.XXX.XXX kein Gerät finden. Auch nach Stunden nicht.

Hab ich was falsch konfiguriert?

image.thumb.png.f0bae1f8604280bef9550daf10938e5d.png

 

Eigentlich müßte das funktionieren.

Ich persönlich habe die Sicherheit zwar auf "Privat" eingestellt und darunter dann die jeweiligen Nutzer frei gegeben, aber zum Testen ist "Öffentlich" gut.

 

Und Du bist sicher, daß Du im selben LAN Netz mit korrekter IP unterwegs bist?

 

5 minutes ago, renegade03 said:

Das hab ich an und sehe auch unter APPs einige Docker. Falls ich mal einen habe, welcher nicht zu finden ist? Wie gehe ich dann vor?

Ich weiß selber bisher nur, wie ich diese vorgefertigten Container installiere.

Vielleicht kann Dir hierzu jemand anderes helfen.

Link to comment
Just now, DataCollector said:

Vielleicht kann Dir hierzu jemand anderes helfen.

ja, ist alles bereits mehrfach auf den letzten 3 Seiten schonmal behandelt worden ;)

zusammengefasst, die Docker aus dem "Appstore" sind nichts anderes als alle anderen Docker, nur dass die Templates "ausgefüllt" sind.

 

vergleiche einfach 2 Docker und deren "Dockerhub" readme's mit den settings, dann die Vorlage aus dem Appstore ... dann füge den Docker einfach manuell hinzu und arbeite dich Schritt für Schritt durch.

 

zu deinem Share access Problem, teste doch erstmal public shares ohne Nutzer, Passwort, ...

 

gerne genommener Fehler bei Windows Clients (auch das wurde mehrfach behandelt)

 

Netzwerkeinstellung auf Öffentlich anstelle Privat

 

image.thumb.png.96c07ab09f215ae7b36d6efb671a4321.png

 

bei Öffentlich hängt es gerne ... und ist die Voreinstellung in Windows mittlerweile.

 

zu Plugins, Docker, VM's

 

plugins, laufen direkt auf dem host Unraid (mit oder ohne Array Start)

docker, ist ein eigeneer Dienst und das Array muss laufen , etwas komplexere Anwendungen wo isoliert laufen sollen

VM's, auch ein eigener Dienst und das Array muss laufen, noch komplexer ...

 

je nach Bedarf ... ;) liegt immer am User, du hast die Wahl oder Möglichkeit oder ... je nach Anwendungsfall.

Link to comment
17 hours ago, alturismo said:

ja, ist alles bereits mehrfach auf den letzten 3 Seiten schonmal behandelt worden ;)

zusammengefasst, die Docker aus dem "Appstore" sind nichts anderes als alle anderen Docker, nur dass die Templates "ausgefüllt" sind.

 

vergleiche einfach 2 Docker und deren "Dockerhub" readme's mit den settings, dann die Vorlage aus dem Appstore ... dann füge den Docker einfach manuell hinzu und arbeite dich Schritt für Schritt durch.

Ahh, jetztala. Vermute, du meinst mir letzten 3 Seiten Forentopics. Aber egal. Mit der Information habe ich jetzt ein Tutorial gefunden, wie man templates erstellt. Dann quasi den Docker über die Console mit pull raufziehen und läuft. (Zumindest denk ich das. Mal sehen, was mich das Tutorial lehrt. ;))

 

17 hours ago, DataCollector said:

Eigentlich müßte das funktionieren.

Ich persönlich habe die Sicherheit zwar auf "Privat" eingestellt und darunter dann die jeweiligen Nutzer frei gegeben, aber zum Testen ist "Öffentlich" gut.

 

Und Du bist sicher, daß Du im selben LAN Netz mit korrekter IP unterwegs bist?

Nein ich habe ein Netz für mein Management (Server, AP,...) und eines für die Clients. Diese sind in der Firewall aber gegenseitig Freigegeben. Kann ja auch pingen, webserver nutzen, ssh usw. Mur Microschrott will mal wieder nicht.

 

17 hours ago, alturismo said:

zu deinem Share access Problem, teste doch erstmal public shares ohne Nutzer, Passwort, ...

 

gerne genommener Fehler bei Windows Clients (auch das wurde mehrfach behandelt)

 

Netzwerkeinstellung auf Öffentlich anstelle Privat

Hab ja meine smb Freigabe als public gemacht und ohne User. Auf der Windows-Seite hab ich ein Domänennetzwerk, aber er findet ja nicht mal das Gerät als IP im Explorer. Browser usw läuft aber.

Link to comment

OK, den Fehler mit der Freigabe habe ich gefunden. Windows lässt seit einem Sicherheitsupdate standartmäßig keine unsicheren/öffentlichen Freigaben im SMB zu. Habe jetzt einen User angelegt und auf privat gestellt. siehe da, schon läuft es.

 

Das ist insofern nur ein Problem, da ich in einer Domäne arbeite. Jetzt muss ich ja wieder an 2 Orten die User pflegen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Link to comment
8 minutes ago, renegade03 said:

OK, den Fehler mit der Freigabe habe ich gefunden. Windows lässt seit einem Sicherheitsupdate standartmäßig keine unsicheren/öffentlichen Freigaben im SMB zu. Habe jetzt einen User angelegt und auf privat gestellt. siehe da, schon läuft es.

 

Das ist insofern nur ein Problem, da ich in einer Domäne arbeite. Jetzt muss ich ja wieder an 2 Orten die User pflegen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Jede Freigabe kannst du auch ohne einen Domain User (angemeldet) als Laufwerk anzeigen.#

 

Wichtig "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen"

 

Dann wie gewohnt mit deinem Domain user anmelden

 

image.png.ce271b39ddee344bcc822b49fb32f7db.png

 

Anderes Konto verwenden

 

image.png.e82b82eb25498b4c6b15da915066d329.png

 

 

Dann

 

Domain\username

Password

 

Grüsse

Edited by JayLong
Link to comment
10 hours ago, JayLong said:

Jede Freigabe kannst du auch ohne einen Domain User (angemeldet) als Laufwerk anzeigen.#

 

Wichtig "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen"

 

Dann wie gewohnt mit deinem Domain user anmelden

Ja, das ist mir schon klar, aber "öffentlich" hat eine Gasteinstufung also keine Anmeldeinformationen und das blockt Windows bei SMB. Also diese Freigaben werden gar nicht angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.