Jump to content

Nextcloud direkt zugriff auf ein Share "docs"


JayLong

Recommended Posts

Hi zusammen

 

Bin gerade dran, Nextcloud über einen Revers Proxy (Opnsense) mit einem SSL Zertifikat zum laufen zu bringen. 

 

Frage bezüglich Nextcloud, eventuell kann mir da einer helfen. Würde gerne direkt auf ein Share die Nextcloud 

 

image.thumb.png.5ff5d055a5044f0ab801db3b03e45db4.png

 

Habe es auch direkt gemacht bei User Files wenn ich aber in Nextcloud drin bin kommt aber nicht dieses Verzeichniss.

 

image.thumb.png.7b141c92457f3396c69c30c49521c521.png

 

Kennt sich da jemand besser aus? Oder habe ich was falsch konfiguriert?

 

Grüsse und thx

 

Jay

Link to comment

In Nextcloud habe ich über die "APP" "External Storage Support" die jeweiligen Shares mittels SMB gemounted.
In dem Administrativen Einstellungen gibt es dann den Punkt Externer Speicher.
Darüber lassen sich nicht nur SMB Freigaben in der Nextcloud einbinden, sondern auch diverse Menge anderer Speicher wie Amazon S3 oder Webdav z. B..

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment

Wenn du den Ordner über das Template eingebunden hast brauchst du auch die APP " External Storage support"
Darin kannst du dann einen "Externen Speicher" einbinden. Dazu musst du dann "lokal" bei Speicher wählen.
Bei Ordnername das Angeben unter welchem Namen dir das in deiner Nextcloud angezeigt werden soll und bei Ort den Pfad angeben, den du als Ort innerhalb des Containers angeben hast.
Ich würde dazu empfehlen z.b. /mnt/xxx oder /media/xxx zu nehmen.
Hat eventuell Vorteile bei einem Backup, dass nicht Dateien doppelt gesichert werden, denn da sichert man ja alles im /data Ordner, da dort die Nextcloud User Daten liegen werden.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment

Ich hab gesehen du hast die Standard Einstellungen von User geändert.
Die solltest du zurückstellen. Der Pfad gibt an, wo die "neuen" Dateien der Nextcloud User landen werden.
Für den Ordner den du zusätzlich einbinden willst fügst unten über "add another path" einen neuen hinzu.
Dort gibst du dann an
Container Path: /mnt/docs

Host Path: /mnt/disk1/docs


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk



Link to comment
  • 1 month later...
On 1/3/2023 at 7:57 PM, JayLong said:

wenn ich aber in Nextcloud drin bin kommt aber nicht dieses Verzeichnis

Du hast da irgendwie ein Verständnisproblem. Der Ordner "/data" enthält verschieden Ordner mit den Dateien aller User, Apps und Logs:

image.png.e27be5bd9cbb52eec5a14da2587ea61e.png

 

Das einzige was du nun gemacht hast, ist dass diese Ordner im Pfad /mnt/disk1/docs landen. In Nextcloud selbst ändert sich dadurch nichts.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...