Jump to content

Unraid - Nextcloud - Android


akazu

Recommended Posts

Wenn du den Unraid Share "Bilder" durchreichen willst, dann musst du im Nextcloud Template unten auf " Add another Path, Port, Variable, Label or Device" klicken, dann 

"Path" auswählen und 

Name:  Bilder   <hier kannst du einen Namen zum wiedererkennen auswählen, freie Auswahl>

Container Path: /mnt/Bilder/  <hier muss der Pfad angegeben werden, unter dem wir innerhalb des Containers den Share wieder fiden wollen>

Host Path: /mnt/user/Bilder/  <das ist der Pfad von unserem Unraid Share, also hier "Bilder" der auf dem Array liegt>

Default Value: 

Access Mode: Read/Write

 

Jetzt muss rüber in die Nextcloud. Dort als Pfad den vom Container Pfad eintragen.

  • Thanks 1
Link to comment
13 minutes ago, Archonw said:

Wenn du den Unraid Share "Bilder" durchreichen willst, dann musst du im Nextcloud Template unten auf " Add another Path, Port, Variable, Label or Device" klicken, dann 

"Path" auswählen und 

Name:  Bilder   <hier kannst du einen Namen zum wiedererkennen auswählen, freie Auswahl>

Container Path: /mnt/Bilder/  <hier muss der Pfad angegeben werden, unter dem wir innerhalb des Containers den Share wieder fiden wollen>

Host Path: /mnt/user/Bilder/  <das ist der Pfad von unserem Unraid Share, also hier "Bilder" der auf dem Array liegt>

Default Value: 

Access Mode: Read/Write

 

Jetzt muss rüber in die Nextcloud. Dort als Pfad den vom Container Pfad eintragen.

 

Das hatte ich gemacht, so wie es aussieht, war ich zu ungeduldig. Nach etwas warten geht es wieder. Dank dir nochmals für deine Geduld mit mir. Jetzt gibt es auch wirklich nur noch den Ordner Bilder und nicht Pictures/pictures.

 

image.thumb.png.2aedd2bf20452f3bbf19c1468d43cfb5.png

 

image.thumb.png.e1a701b8dae31317ce49ce14b52963d4.png

 

Werde mich morgen weiter damit weiter beschäftigen.

Link to comment
5 minutes ago, Archonw said:

Alles klar. Kleiner zusatz Tipp:

Du kannst auch bei der Nextcloud bei "Folder name" Unterordner auswählen. Also z.B. "Bilder/Familie" 

So kann man gut mehrere Shares unter einem Ordner zusammen fassen.

Ich denke so werde ich es auch machen. Ich freue mich gerade echt sehr 🙂

Link to comment
On 1/8/2023 at 4:48 PM, Archonw said:

Nein das merkt sie sich von alleine leider nicht. Installier man auf neuem Handy neu muss man auch hier erst alles von vorne anlegen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist eine entsprechende "config" vom Handz zu sichern.

 

@akazu du kannst natürlich über die Nextcloud-Android App automatisch sichern lassen. Du kannst auch festlegen, wenn z.B. der Datenaustausch nur bei vorhandenem Wlan erfolgen soll.

Ebenfalls kannst du den Ordner in den gesichert werden soll festlegen. Einfach mal über >Einstellungen  >Automatisches Hochaden gehen.

Wenn du dann rechts neben einen der Ordner auf die 3 Punkte gehst und >Einrichten anwählst kannst du alles nach deinen Wünschen einrichten.

 

So kann man alle Fotos in einen Ordner speichern lassen, der dann in der Nextlcoud für andere freigegen werden kann.

 

Jetzt nachdem das erste Testshare in Nextcloud eingebunden ist, werde ich zeitnah diese Funktionen testen. Danke dafür!

Link to comment
  • 9 months later...
On 1/8/2023 at 4:17 PM, alturismo said:

aber ja, es liegt am Ende immer am User wie er sich organisieren möchte ... ich mag meine Bilder in meinem MEDIA Share (was teils per Mover ins Array kommt), der Rest hat sein Daily Backup (Fotos ja noch zusätzlich per google fotos hier).

 

Wo hast du definiert, das der Mover zum Beispiel die Bilder in deinem Media Share nicht moved? Bei mir macht der Mover fröhlich seinen Job und moved das Media was auf "Cache Array" eingestellt komplett iss Array. Alles Ordner/Shares unterhalb von Array werden wie ignoriert zum Beispiel die Bilder, stehen auf "Cache" und wandern ins Array. Realisierst du das über eine Regel, ein Script? 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...