Jump to content

Zugriffsprobleme mit Dateimanager


rasport
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Ich möchte meine config.php von meiner Nextcloud editieren. Leider kann ich mich nicht als root anmelden. Über den Finder (MACOS) wird mir der Zugriff verweigert. Passwort in Unraid User Root nochmal überprüft bzw. neu eingetragen --> hilft nix. Dann habe ich FTP aktiviert und einen Zugriff über Cyberduck probiert. Hier wird mir auch der Zugriff verweigert ("Login fehlgeschlagen. 530 Permission denied. Bitte kontaktieren Sie Ihren Webhoster für weitere Hilfestellung."). Als "normaler" User kann ich mich immer anmelden. So komm ich auch über FTP an meine Config-File, darf sie aber nicht verändern (Zugriff verweigert 553 Could not create file. Bitte kontaktieren Sie Ihren Webhoster für weitere Hilfestellung.). Irgendein Rechteproblem habe ich, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll.
Irgendeiner eine Idee?

Link to comment
5 minutes ago, rasport said:

warum ich mich nicht als root mit meinem Server verbinden kann

Naja, das ist ja das Docker System, da können grundsätzlich nochmal komplett andere User Rechte gelten. Ist ja ne kleine VM (ist es ganz genau betrachtet nicht, aber zur Veranschaulichung trotzdem treffend)

Link to comment
  • 1 month later...
  • Solution
On 1/11/2023 at 10:16 AM, rasport said:

Leider kann ich mich nicht als root anmelden. Über den Finder (MACOS) wird mir der Zugriff verweigert. Passwort in Unraid User Root nochmal überprüft bzw. neu eingetragen --> hilft nix.

Appdata sollte kein SMB Share sein. Zum Bearbeiten von Dateien bietet sich das File Manager Plugin an.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...