HomeAssistant-Docker als custom:br0


cayman
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo,

um bei den Docker-Containern den Netzwerktyp 'Host' zu vermeiden, habe ich das bei HA mit dem Custom-Netzwerk br0 und einer festgelegten IP-Adresse eingestellt. In der Docker-Übersicht wird keinerlei Mapping angezeigt:

Screenshot_Docker.thumb.png.cdf08987e20dca9955047d7a75552af9.png

 

Muss ich hier für eine Sichtbarkeit, wie bei @alturismo im Screenshot

364620288_Screenshot_HostoderBridge.png.0049df91393607f279f65f0fdb050cf1.png

 

die Ports entsprechend selbst eintragen ?

Edited by cayman
png-Daten waren weg
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ist aber irrelevant ...

... wäre für mich jedoch etwas übersichtlich zumindest dort die IP Adresse zu sehen. Bin ja schon etwas vergesslich 👴

 

Hinweis: habe im 1. Post die Screenshots eingefügt - die waren verloren gegangen 🙄

Edited by cayman
ersten Teil der Nachfrage entfernt
Link to comment
  • Solution
6 hours ago, cayman said:

... wäre für mich jedoch etwas übersichtlich zumindest dort die IP Adresse zu sehen. Bin ja schon etwas vergesslich 👴

Die Ports werden meine ich nur angezeigt, wenn der Entwickler des Containers in der Config die Ports auf "exposed" gestellt hat. Du kannst dir aber meine ich selbst die Ports hinzufügen (bearbeiten und unten bei erweitert hinzufügen). Ich meine dann listet er sie in der Übersicht auch auf. Natürlich könnten dann aber auch noch welche auf sein, von denen du nichts weißt. Also eine automatische Erkennung oder sowas gibt es leider nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
10 hours ago, cayman said:

... wäre für mich jedoch etwas übersichtlich zumindest dort die IP Adresse zu sehen. Bin ja schon etwas vergesslich 👴

 

verstehe ich, hängt an expose im jeweiligen dockerfile vom Anbieter ... wenn da eh "host" vorgesehen ist, sparen sich das viele ...

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

Welchen Docker nutzt Du denn?

linuxserver

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

Naja, den sollte das template ja selbst rausfischen...ein einfacher Bookmark hat das eh beseitigt....

auch das ist nur "Pflege" des templates vom "Anbieter" hier für unraid, das hat nichts mit dem Docker an sich zu tun ... daher leider ...

wobei der Großteil ja normal "bridged" nutzt und dann noch anderweitig mapped (Konflikte ...) und dann das auch angepasst werden muss ...

 

3 hours ago, mgutt said:

Natürlich könnten dann aber auch noch welche auf sein, von denen du nichts weißt. Also eine automatische Erkennung oder sowas gibt es leider nicht.

exakt wie @mgutt es erwähnt, Beispiel, ich expose bei meinen hier bereitgestellten docker's auch.

 

image.png.fc3df28fa9b8588cecc17b7639402c82.png

 

jetzt habe ich hier aber noch mehr im Hintergrund laufen und das wird nicht angezeigt ... (Testumgebung für "Spielereien")

 

root@AlsServer:~# docker exec xteve netstat -tulpn
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 127.0.0.11:44823        0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:34500           0.0.0.0:*               LISTEN      12/php
tcp        0      0 :::8080                 :::*                    LISTEN      1341/guide2go
tcp        0      0 :::34400                :::*                    LISTEN      16/xteve
udp        0      0 127.0.0.11:34046        0.0.0.0:*                           -
udp        0      0 0.0.0.0:1900            0.0.0.0:*                           16/xteve
root@AlsServer:~#

 

  • Thanks 1
Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Du kannst dir aber meine ich selbst die Ports hinzufügen (bearbeiten und unten bei erweitert hinzufügen). Ich meine dann listet er sie in der Übersicht auch auf.

.. das geht bei mir leider nicht, d.h. trotz Eintrag eines Ports wird in der Docker-Übersicht kein Mapping angezeigt. Ein Port hätte ja gereicht für die Anzeige der IP. 😒

 

9 hours ago, alturismo said:

Beispiel, ich expose bei meinen hier bereitgestellten docker's auch

... 👍 - leider ist das bei HA wohl nicht so. Muss ich mir eine IP 'merken' 🙃 oder ggfs. im Template nachsehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.