Jump to content

Planung Unraid System


Recommended Posts

Hallo Unraid Forum, 

 

durch mein Interesse an einem neuen NAS bin ich von Fertiglösungen, verschiedenen NAS Betriebssysteme, auf Unraid gestoßen und zum Entschluss gekommen, mein nächstes NAS soll ein möglichst effizienter Selbstbau mit Unraid werden. Bisher nutze ich ein sehr altes Synology DS213 mit zwei 3TB Platten im Raid 1, hier werden einmal in der Woche alle meiner Docker von Proxmox (HomeAssistant, Paperless, Heimdall und noch ein paar weitere kleine Docker) gesichert. Sobald das Unraid System steht, sollen weitere Docker wie eine Nextcloud und Plex folgen. 

Ich habe verschiede Mini PCs von HP hier liegen, meine Idee ist die CPU aus einem dieser PCs zu nutzen und das restliche System darauf aufzubauen. Nur bei der Wahl der CPU bin ich mir noch nicht so sicher und würde mich über Anregungen freuen.  Hier einmal eine Liste der vorhandenen Hardware:

 

  • ProDesk 400 G6 Intel i5 10500T
  • ProDesk 400 G3 i3 7100
  • Pro Mini 400 G9 i3 12100T
  • 1x Samsung 980 Pro 2TB
  • Mehrere Festplatten in den Größen 3 und 4 TB (Seagate Ironwolf)
  • Intel Pro 1000 VT Quad Port

 

Meine derzeitige Planung sieht wie folgt aus:

 

  • Inter-Tech Case IPC Server 4U-4088-S (Vielleicht wird es auch nur eine 2HE Version)
  • i3 12100T
  • Noctua NH-L9i-17xx
  • Kontron K3843-B MB B660
  • 32GB Samsung DIMM 32GB DDR5-4800 DIMM CL40 Single (vielleicht auch 2x 32GB)
  • Samsung 980 Pro 2TB als Cache (Hier würde ich zeitnah eine weitere 2TB nachrüsten)

 

Das alte DS213 würde ich erstmal weiter für die Sicherungen Nutzen. 

Da ich bisher nicht abschätzen kann was durch die Nextcloud und Plex an Daten dazu kommt, war meine Überlegung erstmal zwei der vorhanden 4 TB zu nutzen und bei bedarf gegen zwei 16TB/18TB zu tauschen.

Hier im Forum ließt man immer wieder vom Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W, dieses Netzteil gibt es neu nicht mehr zu kaufen bzw. ich habe keinen Händler gefunden. Welche Alternative würdet ihr vorschlagen?

Auf eure Meinungen und Tipps bin ich gespannt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 🙂

 

Link to comment
8 hours ago, ulf1987 said:

dieses Netzteil gibt es neu nicht mehr zu kaufen bzw. ich habe keinen Händler gefunden.

Alternativ die 650W Version oder das bequiet Pure Power 11 FM in 550W. Ist nicht ganz so effizient aber immer noch sehr gut. Und nebenbei war es, als das Corsair noch flächendeckend verfügbar war, auch ein paar € günstiger als selbiges.

Oder du bist mutig und spielst das Versuchskaninchen mit dem ganz neuen bequiet Pure Power 12 M. Da gibt es noch keine Tests/Erfahrungsberichte aber laut Datenblatt ist das auch bei Low Load sehr effektiv 

Link to comment
On 2/18/2023 at 1:18 AM, ulf1987 said:

Inter-Tech Case IPC Server 4U-4088-S (Vielleicht wird es auch nur eine 2HE Version)

Soll es unbedingt 19" sein? 2U würde ich mir dann sehr gut überlegen, da ist dann wirklich wenig Platz. Und ein normales ATX Netzteil wird dann glaube ich auch nicht mehr passen.

On 2/18/2023 at 1:18 AM, ulf1987 said:

i3 12100T

Lieber den normalen 12100 kaufen und im UEFI entsprechend drosseln. Der normale dürfte idR zumindest ein paar € günstiger sein

 

Ansonsten sicherlich eine ganz ordentliche Zusammenstellung

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe es leider erst jetzt geschafft mich zurückzumelden. Die Hardware ist eingetroffen und zusammengebaut. Die ersten Verbauchswerte sehen ganz gut aus (Denke ich^^). Gemessen wurde mit einer Gosund EP2 (Geflashed mit Tasmoata und kalibriert). Aktuell liegt der Verbrauch zwischen 9-13 Watt (Platten sind im Spin down). Als Platten sind im Moment eine Western Digital WD Blue 4TB () und eine Seagate BarraCuda 3TB (ST3000DM007-1WY10G_ZFN1DYMR) im Einsatz. Die Platten werde ich in nächster Zeit tauschen.  Die Intel Pro 1000 VT Quad Port habe ich wieder ausgebaut, da der Verbrauch direkt auf 25 Watt angestiegen ist. Hat hier einer, eine Empfehlung für eine Alternative?

Ich habe mal Powertop installiert wie hier beschrieben:

Quote

und erhalte folgende Ausgabe:

 

image.thumb.png.418b52b29d7b0c8707bc67b24f310972.png

 

Nach Eingabe "powertop --quiet --auto-tune" erhalte ich folgende Ausgabe:

 

powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop)
powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop)
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only 
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only

 

Ist das So richtig? Ich vermute nicht ^^

 

ASPM wurde im Bios schon Konfiguriert und das "package c state limit" auf C10 gesetzt. Bin gerade dabei das iGPU Plugin zu installieren. tips & tweaks Plugin habe ich schon eingerichtet. 

Was sagt ihr zu den Werten? 

Gibt es noch must have Tools/plugins die auf einen Unraid System nicht fehlen dürfen? Nerdtools habe ich installiert. ;-)

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Allen noch einen schönen Abend 🙂 

 

 

 

Link to comment
6 hours ago, ulf1987 said:

powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop)
powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop)
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only 
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only

Die Meldung kannst du ignorieren.

 

6 hours ago, ulf1987 said:

Was sagt ihr zu den Werten?

Meiner Meinung nach gut.

6 hours ago, ulf1987 said:

Gibt es noch must have Tools/plugins die auf einen Unraid System nicht fehlen dürfen? Nerdtools habe ich installiert.

Nur die Tools/Plugins die du benötigst. Alles was du nicht brauchst/nutzt runter vom Server.

das kann dann schonmal keine Probleme bereiten😉

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...