Wie Daten von LUKS verschlüssselten HDDs auf neuen unraid Host migrieren?


Ford Prefect
Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

 

da sich mein altes Datengrab verabschiedet (MB + NT tot) hat, möchte ich die Daten auf meinen anderen unraid Host migrieren.

Der alte, defekte Host hat aber das Array verschlüsselt (luks passphrase ist bekannt)...der Zielserver ist nicht verschlüsselt (und soll es bleiben).

 

Die Grundidee ist es, in den Zielserver neue Disks einzubauen (erstmal 2x18TB in einen Raid1-Pool) und die HDDs aus dem alten Server über unassigned devices nach und nach einzubauen/einzubinden und die Daten in den neuen Pool zu moven/kopieren.

 

Allerdings habe ich hier gelesen,

...dass unassigend devices die alten Disk nur einbinden kann, wenn der Server mit der gleichen Passphrase verschlüsselt ist. Stimmt das so? 

Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne einen weiteren Linux/Luks Rechner das auf dem Zielserver mit den verchlüsselten HDDS zu machen?

 

THX,

Ford

Link to comment
On 2/28/2023 at 10:04 PM, Ford Prefect said:

da sich mein altes Datengrab verabschiedet (MB + NT tot) hat, möchte ich die Daten auf meinen anderen unraid Host migrieren.

Herzliches beileid und Friede ihrer Asche. 8)

 

On 2/28/2023 at 10:04 PM, Ford Prefect said:

...dass unassigend devices die alten Disk nur einbinden kann, wenn der Server mit der gleichen Passphrase verschlüsselt ist. Stimmt das so? 

Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne einen weiteren Linux/Luks Rechner das auf dem Zielserver mit den verchlüsselten HDDS zu machen?

Ich vermute nur, aber kannst Du nicht auf der selben Hardware eine VM nutzen die dann entschlüsselt und die Daten anbietet um sie umzukopieren?

 

Oder die Daten einfach aus dem Backuo zu nehmen (welches bei wichtigen Daten hoffentlich vorhanden ist.

Link to comment
  • Solution

@Ford Prefect du kannst natürlich über unassigned devices ganz einfach deine Luks verschlüsselten platten mounten. Dabei ist es völlig unerheblich, ob und wie dein Array verschlüsselt ist. Habe selbst ein unverschlüsseltes Array und mein Backup wird über unassigned devices auf eine Luks verschlüsselte Platte gespeichert.
Dafür gibt es bei den Einstellungen zu unassigned devices das Feld "Set Encrypted Disk Password".
Dort Festplatte auswählen und eintragen. Dann kann gemounted werden.


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link to comment
On 3/2/2023 at 6:19 AM, Archonw said:

@Ford Prefect du kannst natürlich über unassigned devices ganz einfach deine Luks verschlüsselten platten mounten. Dabei ist es völlig unerheblich, ob und wie dein Array verschlüsselt ist. Habe selbst ein unverschlüsseltes Array und mein Backup wird über unassigned devices auf eine Luks verschlüsselte Platte gespeichert.

Danke, das ist der richtige Hinweis. hatte ich im Support Thread von UD auch schon gefragt und als Antwort bekommen...man kann pro Disk das luks password in UD eingeben/hinterlegen.

Meine Disks machen aber gerade noch den ersten preclear ;-) und ich bin daher noch nicht zum ausprobieren gekommen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.