Jump to content

DDR4 ECC Empfehlung - D3644


Recommended Posts

Guten Morgen,

konnte mir günstig das Board D3644 kaufen. Jetzt kann ich endlich auf ECC umstellen.

Derzeit liegt mir ein i3-8100 vor

Ein Kollege kann mir zwei RAM Typen anbieten. 

- 2x KSM26ED8/32HC mit hynix C-Die

- 2x KSM26ED8/32MF mit Micron F-Die

 

was ist der Unterschied zwischen denen beiden?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Daniel

Link to comment
4 hours ago, onotop said:

Guten Morgen,

konnte mir günstig das Board D3644 kaufen. Jetzt kann ich endlich auf ECC umstellen.

Derzeit liegt mir ein i3-8100 vor

Ein Kollege kann mir zwei RAM Typen anbieten. 

- 2x KSM26ED8/32HC mit hynix C-Die

- 2x KSM26ED8/32MF mit Micron F-Die

was ist der Unterschied zwischen denen beiden?

Die Speicherchips, wie Du ja selbst schon geschrieben hast.

https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm26ed8-32hc-a2679017.html

https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm26ed8-32mf-a2814837.html

 

Die mit dem hynix Chips sind von Kingston anscheinend später entwickelt/in den Markt gebracht worden.

Ansonsten haben beide Modultypen die gleichen Eckwerte und sind beide NICHT für das D3644 zertifiziert (maximal 4x16GB ist als kompatibel gelistet).

Somit: probiere sie aus und teste den Speicher ausgiebig in dem Board, bevor Du sie wirklich kaufst.

Nicht selten laufen eben auch unkonventionelle Speicherausstattungen in Mainboards, aber wenn es gezielt um Datensicherheit geht, sollte man vielleicht die Komponenten etwas konservativer zusammenstellen.

 

Anbei die Fujistu und Kontron Angaben zu den kompatiblen/von denen als passend gelisteten Speichermodulen:

 

Fujitsu-DDR4_UDIMM_ApprovedMemory_V1.3.pdf Kontron-DDR4_UDIMM_ApprovedMemory_V1.5.pdf

Edited by DataCollector
Ergänzug DDR4 PDFs
  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
7 hours ago, jj1987 said:

Naja der Memory Controller sitzt in der CPU, klar das ist keine Garantie, aber würde mich schon stark wundern wenn ECC dann bei einem i3 aktiv unterbunden würde.

Aber klar, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann hält man sich streng an die qvl von kontron

Ich nutze einen I3-8100 auf meinem D3644-B mit den Samsung ECC RAMs (siehe Signatur 2nd System).

Unraid 6.12.0 Rc2 meint dazu "64 GiB DDR4 Single-bit ECC (max. installable capacity 64 GiB)"

 

  • Thanks 1
Link to comment

Ich klaue den Thread mal, da ich auch eine Frage bezüglich RAM habe.

Ich möchte gerne auf 128GB erweitern und jetzt ist mir folgendes aufgefallen. 

Aktuell habe ich 2x 32 GB Kingston (KSM32ED8/32ME) verbaut und da kostet das Stück ca. 230€

Jetzt sehe ich aber das es noch 32 GB Kingston (KSM32ED8/32HC) gibt und da kostet das Stück "nur" ca. 90€.

Kann ich die beiden Modelle einfach kombinieren?

Das was ich gelesen haben, unterscheidet sich nur die Chips (32ME = Micron E-Die / 32HC = SK hynix C-Die).

 

Anders gefragt, warum sind die Micron viel teurer?

Link to comment
32 minutes ago, i-B4se said:

Ich möchte gerne auf 128GB erweitern und jetzt ist mir folgendes aufgefallen. 

Aktuell habe ich 2x 32 GB Kingston (KSM32ED8/32ME) verbaut und da kostet das Stück ca. 230€

Jetzt sehe ich aber das es noch 32 GB Kingston (KSM32ED8/32HC) gibt und da kostet das Stück "nur" ca. 90€.

Kann ich die beiden Modelle einfach kombinieren?

In der Theorie: ja. Prakisch: sollte jklappen: ausprobieren.

 

Also bei Kingston werden für das ASRock Rack X570D4U-2L2T (ich nehme Deine Signatur mal als betreffendes System)
https://www.kingston.com/de/memory/search/model/103950/asrock-server-board-x570d4u-2l2t
Wenn man auf Server Premier umschaltet folgende kompatible Modelle vorgeschlagen:
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
   KSM26ED8/32HC = Standard-SPD, SK hynix C-Die

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
   KSM26ED8/32MF = Standard-SPD, Micron F-Die

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
   KSM32ED8/32HC = Standard-SPD, SK hynix C-Die

 

Du benutzt hingegen:
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
 KSM32ED8/32ME = Standard SPD, Micron E-Die

Dein
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
hätte gerne Dual Channel DDR4-3200 (PC4-25600)

 

Wenn ich das alles zusammen nehme sollten die schnelleren KSM32ED8/32HC am ehesten zu Deinen Modulen passen.

Deine Module sind nur eben älter (ich glaube 2020 gelistet) und die anderen eben 2022.

 

 

32 minutes ago, i-B4se said:

Das was ich gelesen haben, unterscheidet sich nur die Chips (32ME = Micron E-Die / 32HC = SK hynix C-Die).

Ja, War bei mir auch so, als ich geschaut habe.

Anscheinend hat man den Hersteller gewechselt und das hat sich wohl (hier positiv) auf den Preis ausgewirkt.

 

32 minutes ago, i-B4se said:

Anders gefragt, warum sind die Micron viel teurer?

Micorn: Älter, vermutlich schlechter zu bekommen, amerikanischer Hersteller.

SK-Hynx: südkoreanischer Hersteller, neuere Chips (vermutlich dank ausgereifterer Technik billiger zu produzieren).

 

  • Thanks 1
Link to comment
4 minutes ago, DataCollector said:

Also bei Kingston werden für das ASRock Rack X570D4U-2L2T (ich nehme Deine Signatur mal als betreffendes System)

Auf der ASRock Rack Seite wird noch die "KSM32ED8/32ME" empfohlen und die anderen nicht gelistet. Deswegen habe ich die auch damals gekauft.

Ich sags mal so, die waren damals (vor ca. 2 Jahren) schon nicht günstig mit 172€ / Stück.

 

Danke euch. 

Ich werde die mal die Tage bestellen und testen.

 

Link to comment

Kann jemand, der das Board Fujitsu/Kontro 3644-B besitzt mal mit Memtest86 booten und den Test starten bitte?

Dieses Schrottboard hat mich schon mehrere Tage meines Lebens gekostet, ich bekomme nämlich ECC-Fehler zu Beginn des Memtests (mit welchen Tests man startet ist egal), letzte Bios version (R1.28.0). Wenn man den Test unterbricht und nochmal startet, kommen keine Fehler. Wichtig also: zuerst herunterfahren, besser auch Stromkabel trennen und dann den memtest starten.

 

Wenn man herunterfährt und das Ganze wiederholt, kommen die wieder. Ich vermute, es ist entweder ein Hardwaredefekt oder ein Bios bug, würde mich aber interessieren, wie das bei den anderen ist. Alles ausgeschlossen: mehrere CPUs, RAM etc probiert, selbst Batterie habe ich mal ausgetauscht. Truenas übrigens schmeißt ab und an EDAC-Fehler in die Logs - daher wurde ich darauf überhaupt aufmerksam. Das Board ist "D3644-B13-1" - steht auf dem Aufkleber.

 

Leider war ich so dumm mal ausnahmsweise Hardware vor Ort bei einem super anstrengenden Händler zu kaufen, weswegen ich jetzt nach ewigem Hin- und Herschreiben mit dem ganzen Gedöns vor Ort erscheinen soll, wo geschaut wird, ob ein Mangel vorliegt. Überhaupt keine Lust, ich würds am liebsten eigentlich zerschreddern, so sehr nervt es mich.

Edited by ServerUngeek
Link to comment
5 hours ago, ServerUngeek said:

Kann jemand, der das Board Fujitsu/Kontro 3644-B besitzt mal mit Memtest86 booten und den Test starten bitte?

Aktuell habe ich keinen Screen darn. ich schau heute mal, ob ich da was dran hängen kann.

 

5 hours ago, ServerUngeek said:

Dieses Schrottboard hat mich schon mehrere Tage meines Lebens gekostet, ich bekomme nämlich ECC-Fehler zu Beginn des Memtests (mit welchen Tests man startet ist egal), letzte Bios version (R1.28.0).

Anscheinend hat kontron deren Downloadbereich verändert/eingeschränkt. 1.26.0 ist das letzte, was ich habe.

Wie/woher hast Du die 1.28.0 bekommen?

 

Link to comment
2 hours ago, onotop said:

Guten Morgen,

 

den Test hatte ich schon am 29.03, bin bis Dato nicht dazu gekommen es hier zu posten. Anbei mein Ergebnis. Alles perfekt 

MemTest86-Report-20230329-173212.html 22.89 kB · 2 downloads

Um so geiler, dass du 32GB pro Modul nutzt, eine Konfiguration, die dieses Board gar nicht unterstützt zumindest offiziell :-D:-D Welches Bios hast du?

Ich habe mir extra, um alles auszuschließen, zusätzlich zu Kingstons die 2 RAM-Module von Samsung gekauft (unnötigerweise teurer), die es in der Testliste von Kontron gibt, war eigentlich nicht nötig aber ich wollte alles ausschließen.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Aktuell habe ich keinen Screen darn. ich schau heute mal, ob ich da was dran hängen kann.

 

Anscheinend hat kontron deren Downloadbereich verändert/eingeschränkt. 1.26.0 ist das letzte, was ich habe.

Wie/woher hast Du die 1.28.0 bekommen?

 

 

Bios R1.28.0 wie auch die ganzen Docs gibt es hier: https://ftp.kontron.com/login.html (mit anonymous ohne Password einloggen).
 

Screenshot 2023-04-02 at 10.07.42.png

 

Das Allerletzte, was ich probieren konnte, wäre eventuell auf R1.26.0 runterzugehen. auf R1.25.0 bin ich in meinen Versuchen schon runtergegangen (das ist das Bios ab dem der Wechsel zu Kontron stattfand), mit gleichem Ergebnis leider. Erklären kann ich es mir auch nicht denn ansonsten funktioniert ja alles.

Edited by ServerUngeek
Link to comment
 
Bios R1.28.0 wie auch die ganzen Docs gibt es hier: https://ftp.kontron.com/login.html (mit anonymous ohne Password einloggen).
 
314138573_Screenshot2023-04-02at10_07_42.thumb.png.92105715e71fd386d75141496e8a62e4.png
 
Das Allerletzte, was ich probieren konnte, wäre eventuell auf R1.26.0 runterzugehen. auf R1.25.0 bin ich in meinen Versuchen schon runtergegangen (das ist das Bios ab dem der Wechsel zu Kontron stattfand), mit gleichem Ergebnis leider. Erklären kann ich es mir auch nicht denn ansonsten funktioniert ja alles.
Nutze diese Version: V5.0.0.13 R1.26.0

Möchte auch Mal 128GB RAM testen. Wird aber noch dauern mit dem Test.

Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk

Link to comment

Ok, auch Downgrade zu 1.26.0 hat wie erwartet nix gebracht, naja bin dann mit meinem Latein am Ende. Werde es wohl morgen in den Laden bringen und mich auf eine atemberaubend kompetente Diskussion einstellen, die wollten mir schon "erklären", dass das Board keine 9. Generation kann und RAM müsste in der Kompatibilitätsliste stehen und wenn ECC dann nur Xeon und noch anderes gänzlich irrelevantes Zeug. Auf die habe ich genauso wenig Lust wie auf das Board hier eigentlich 😄 1782411599_Screenshot2023-04-02at11_32_10.thumb.png.c9524c9ee38d24ef909bdedadde71e14.png

 

Edited by ServerUngeek
Link to comment
3 hours ago, ServerUngeek said:

Um so geiler, dass du 32GB pro Modul nutzt, eine Konfiguration, die dieses Board gar nicht unterstützt zumindest offiziell :-D:-D

Ich hatte mich vor einiger Zeit damit befasst.

In der Doku (die ich bis BIOS V1.26 kannte) waren zwar als kompatible Module nur bis 16GB genannt, aber nirgendwo hatte ich eine Beschränkung auf max große 16GB Module gelesen.  Es war zwar mehrfach zu lesen, daß das Board selber max 64GB können soll (deswegen nutze ich es auch mit dem spezifizierten 4x Samsung 16GB), aber daß 32GB Module nicht laufen sollen, daran erinnere ich mich nicht.

 

3 hours ago, ServerUngeek said:

Bios R1.28.0 wie auch die ganzen Docs gibt es hier: https://ftp.kontron.com/login.html (mit anonymous ohne Password einloggen).

Danke sehr. Bis 1.26.0 habe ich, aber anscheinend hatte Kontron den Downloadbereich verändert. Habs gefunden. 👍

Link to comment
1 hour ago, ServerUngeek said:

Ok, auch Downgrade zu 1.26.0 hat wie erwartet nix gebracht, naja bin dann mit meinem Latein am Ende. Werde es wohl morgen in den Laden bringen und mich auf eine atemberaubend kompetente Diskussion einstellen, die wollten mir schon "erklären", dass das Board keine 9. Generation kann und RAM müsste in der Kompatibilitätsliste stehen und wenn ECC dann nur Xeon und noch anderes gänzlich irrelevantes Zeug.

Nur so am Rande: Du bist Dir sicher, dass die RAM Module korrekt sind?

 

Mich haben defekte ECC Kingston Module bei meinem ersten W480 Vision W fast in die Verzweifelung getrieben, bis ich sie dann wirklich einzeln getestet hatte und sich herausstellte, dass wirklich eines der neu gekauften Module einen Schlag weg hatte. Händlertausch  und schon lief es stabil.

 

Link to comment
8 minutes ago, DataCollector said:

Ich hatte mich vor einiger Zeit damit befasst.

In der Doku (die ich bis BIOS V1.26 kannte) waren zwar als kompatible Module nur bis 16GB genannt, aber nirgendwo hatte ich eine Beschränkung auf max große 16GB Module gelesen.  Es war zwar mehrfach zu lesen, daß das Board selber max 64GB können soll (deswegen nutze ich es auch mit dem spezifizierten 4x Samsung 16GB), aber daß 32GB Module nicht laufen sollen, daran erinnere ich mich nicht.

 

Danke sehr. Bis 1.26.0 habe ich, aber anscheinend hatte Kontron den Downloadbereich verändert. Habs gefunden. 👍

 

Es steht z.B. hier https://www.kontron.com/download/download?filename=/downloads/datasheets/d/d3644-b-matx_20210210_datasheet.pdf&product=157722

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Nur so am Rande: Du bist Dir sicher, dass die RAM Module korrekt sind?

 

Mich haben defekte ECC Kingston Module bei meinem ersten W480 Vision W fast in die Verzweifelung getrieben, bis ich sie dann wirklich einzeln getestet hatte und sich herausstellte, dass wirklich eines der neu gekauften Module einen Schlag weg hatte. Händlertausch  und schon lief es stabil.

 

Nun ich habe 4 Module hier rumliegen von 2 Herstellern, die von Kingston waren sogar mit Siegel. Ich habe alles auch einzeln getestet, auch in unterschiedlichen RAM-Sockets, k.a. was ich noch tun kann. Ich kenne mich mit Mikroelektronik nicht seeehr gut aus, finds aber schon erstaunlich, dass etwas dermaßen kaputt sein kann, dass es sich nur in diesen merkwürdigen ECC-Fehlern zu Beginn eines Memtests zeigt. Ansonsten funktioniert ja alles.

Edited by ServerUngeek
Link to comment
21 minutes ago, ServerUngeek said:

Das passt zu dem, was ich bis BIOS 1.26 auch gelesen habe, und ich habe das ganze Dokument nach "32" durchsucht:

 

"DDR4-2666 SDRAM, max. 64 GByte"

 

"4 DIMM Sockets DDR4-2666 (1.2V), max. 64 GByte, Dual Channel DDR4 -2666 (CL19)/-2400 (CL17)/-2133 (CL15) SDRAM, unbuffered, ECC/non-ECC
Note: 128 GByte memory configuration (4x 32 GByte modules) not supported Effective memory speed depends on installed processor
"

 

Es steht drin, dass 4x32 GB Module nicht unterstützt werden. Es steht auch drin, daß maximal 64GB vorgesehen sind.

Aber könntest Du mir genauer zeigen, wo steht, daß man 32GB Module nicht verwenden darf?

Dann sind zwar maximal 2 Module zulässig um eben die 64GB nicht zu überschreiten, aber das ist dann eben so nicht untersagt.

 

21 minutes ago, ServerUngeek said:

Nun ich habe 4 Module hier rumliegen von 2 Herstellern, die von Kingston waren sogar mit Siegel.

Alle meine nun insgesamt gelieferten 7 Kingston Module waren mit aufgeklebtem Siegel und komplett neu in der üblichen EInzelmodulverpackung. Dennoch war eines davon defekt (und wurde schnell getauscht).

Shit happens.

 

21 minutes ago, ServerUngeek said:

Ich habe alles auch einzeln getestet, auch in unterschiedlichen RAM-Sockets, k.a. was ich noch tun kann.

Und wann wurden die fehler dargestellt? bei einem Modul oder allen und vielleicht nur in einem Sockel oder allen?

 

21 minutes ago, ServerUngeek said:

Ich kenne mich mit Mikroelektronik nicht seeehr gut aus, finds aber schon erstaunlich, dass etwas dermaßen kaputt sein kann, dass es sich nur in diesen merkwürdigen ECC-Fehlern zu Beginn eines Memtests zeigt. Ansonsten funktioniert ja alles.

Dieses ECC kaschiert/behebt ja einfache Bitfehler, so daß es dem OS ja nicht auffällt und das System weiterarbeiten kann.

Das ist die Aufgabe von ECC. Solange es nicht mehr Fehler werden (=unkorrigierbar viele in zu naher Nähe beieinander), wird alles andere ja wunderbar laufen, da euftretende EInzelbitfehler ja erkannt und korrigiert werden, bevor das OS da auf einmal etwas falsches/verwirrendes zu sehen bekommt.

 

Bezogen auf die oben erwähnten Einzeltests der Module in den Sockeln:

Wenn sich dieses Fehlerbild nur bei einem Modul zeigte und über die Ramsockel mitgewandert ist: dann ist es das Modul.

Wenn sich dieser Fehler bei beispielsweise 2 (einzeln getesteten) Modulen zeigte und mitgewandert ist, kann es auch sein, daß 2 defekt sind.

Sollte das problem sich nur zeigen, wenn mehrere module gleichzeitig drind sind, kan es auch das Zusammenspiel der Module sein.

Sollte sich ein Fehler imme rnur bei beliebiger DIMM Bestückung immer im selben RAM Sockel zeigen, könnte auch der Sockel oder die zuführung oder der Speicherkontroller in der CPU für diesen Channel betroffen sein.

 

Ich hatte mir für die Fehlertests extra ein (fast identisches) 2. System gekauft/zusammengestellt (2. Xeon, 2.identisches Mainboard, vorhandenes 2. Netzteil) um wirklich auszuschließen, daß es an der CPU oder dem Mainboard/RamSockel liegt.

Da hatte der Händler dann auch keine Chance rumzudiskutieren und hat sofort ein neues Modul zugeschickt.

Im nachhinein war es einigs an Geld, aber da CPU und Mainboard fast nicht mehr zu bekommen sind, war es für den vielleicht irgendwann auftretenden Schadensfall eine Investition, die eine schnelle Problembehebung in der Zukunft möglich macht.

Link to comment

Ja, da stehst nicht mehr drin mit max 16Gb pro Modul aber irgendwo hab ich sas gesehen, eventuell bei Fujitsu direkt. Ist auch eigentlich egal, denn das ist alles mit Vorsicht zu genießen und nicht heißt, dass es nicht läuft. Die schreiben auch, dass sie Windows 11 nicht getestet haben und so. 

 

Bzgl. Module, bei allen 4 verhält sich memtest mehr oder weniger identisch auch unabhängig davon, wo die gesteckt sind. Übrigens wenn beim booten vorher den "diagnostic test" macht und dann zu memtest geht, gibs keine Fehler, fährt man aber herunter und geht direkt zu memtest: 4 ecc fehler egal mit welchem Modul. 

 

Irgendwas ist da wohl im Argen. 

Link to comment

Also, ich war nun im Laden mit dem Board, meiner CPU und RAM. Es lief sagen wir mal ungefähr so ab, wie ich es mir auch gedacht hab. Ich habe alles ausführlichst erklärt und angeboten, dass sie gleich auch mein Usb-stick ins Hinterzimmer nehmen, um alles gleich zu sehen und Zeit zu sparen. Wollten sie nicht, haben die Komponenten mitgenommen und meinten, man werde schon zurechtkommen.

 

Nach 1.5 Std. (Neunzig Minuten) Wartens kam der Herr zurück und meinte, das Board ist in Ordnung, Windows bootet und alles funktioniert. Ich habe fast einen Lachanfall bekommen, denn genau solchen Ablauf wollte ich vermeiden. Nach verbalem Hin und Her, habe ich zuerst erklärt, was ECC ist und dass wenn Windows bootet es nichts heißt etcpp.

 

- Das Mainboard funktioniert

- Nein, es gibt ECC fehler gleich zu Beginn eines Memtests

- Naja aber es funktioniert alles, man konnte Windows vom USB-Stick booten.

- Ja aber es heißt nichts, die ECC-Fehler gibt es trotzdem

 

So ging das 5 Minuten lang. Immerhin war man grundsätzlich freundlich und nett.

 

Dann ist es mir wie auch immer gelungen sie dazu zu bringen, dass man von meinem USB-Stick bootet und die Fehler sieht. Nun habe ich das Ergebnis, dass das Board ohne die Komponenten da gelassen hab, das Geld habe ich immer noch nicht aber schon mal irgendeinen Antrag auf eine Gutschrift. Was sie damit vorhaben weiß nur der Gott, denn man braucht mindestens eine ECC-fähige CPU und RAM halt auch, wenn man da irgendwas testen will. Mich würde absolut nicht wundern, wenn sie sich jetzt Zeit nehmen, einen I5 ohne ECC nehmen und tja dann kämen auch keine ECC-Fehler beim Memtest. Mich wundert wie gesagt ja schon gar nix mehr. 😄

 

Wehe die schicken es mir zu oder sonst was, ich glaube ich werde das Ding vor der Eingangstür des Ladens verbrennen :-D:-D 4 Tage meiner Lebenszeit kosten wohl mehr als die knappen 200 EUR, die ich dafür hingeblättert hab. War ganz sicher mein letztes Mal, dass ich so etwas in einem Laden gekauft hab, ohne Fernabsatz etcpp.

Edited by ServerUngeek
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...