Jump to content

Hardware Beratung Asrock W480 Creator


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich stehe vor eine für mich schweren Entscheidung und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe die Möglichkeit einen Xeon 1270E und ein Asrock W480 Creator zu bekommen.

 

Derzeit nutze ich einen i5 10400 mit einem MSI B460M Mortar.

 

Bei dem Mainboard überlege ich schon seit längerem aufgrund von etwas hohem Verbrauch es zu tauschen, jetzt bin ich über das Asrock Board gestolpert. Ich habe nur sorge das dies die Situation aufgrund von den vielen Anschlüssen nur verschlimmert. Habt ihr einen Tipp für mich? Mach der Wechsel Sinn (400€)?

 

Geizhals Vergleich der Hardware

 

Link to comment

Servus @AndiUCG auf das Board bin ich auch schon mal gestoßen. Dazu habe ich damals folgende info von mgutt bekommen:

"Das ASRock taugt nichts. M.2 verbaut 2 SATA Buchsen weg. Noch eine und wieder 2 weg. Und dann noch extra Controller für die 2 SATA, 2x TB... Das wird sicher nicht wenig verbrauchen."

Ich habs dann nicht gekauft. Was erhoffst du dir von dem Wechsel? ECC? Hat der Xeon so viel mehr Leistung?

Link to comment

Hallo @cz13,

danke für die Info. Ich hatte da ehr bedenken wegen dem 10G Netzwerk.

Ich lass dann doch lieber die Finger davon und behalte meins. Das ist mir alles dann doch zu risikoreich.

 

Ich fand einfach den Preis ganz interessant und wollte mir dadurch die Option für ECC offen halten. An Leistung mangelt es mir durch den i5 absolut nicht.

 

Dieses Forum ist einfach Gold wert!

 

Sorry das ich den Beitrag im falschen Reiter geöffnet habe 😬

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
11 hours ago, EliteGroup said:

Wie alle momentan auf 10Gbe scharf sind, Wahnsinn 😄

Mein 10G 'Backbone' im Haus finde ich schon ganz praktisch.

Ich fummele eben doch recht häufig mit großen Datenmengen.

 

11 hours ago, EliteGroup said:

Ich selbst bündel per LACP 1Gbe zusammen.

Das habe ich anfangs an meinem zweiten und dritten NAS mit je 2 x1GByte/s) gemacht. War mir dann aber doch zu langsam, bzw. zu zeitaufwändig.

 

11 hours ago, EliteGroup said:

Aber was die 10Gbe Switches kosten... ist nicht normal, und mir nicht Wert.

Ich habe immer dann gekauft, wenn ich es brauchte und es günstig war (teils sogar gebraucht). Klar, gegen einen 12 Euro 5 Port 1GBit/s Switch sind die immer noch extrem teuer gewesen.

 

11 hours ago, EliteGroup said:

Und die meisten haben eine Flugzeug-Turbine als Lüfter druff 🤭

Meine "Turbinen" dürfen im Keller rauschen soviel sie wollen (auch wenn mein Mikrotik CRS312-4C+8XG-RM doch schon erheblich mehr nervt, als mein Netgear S3300-28X und Netgear XS708E).

In den normalen Räumen mit flotten Computern verteilen dann lüfterlose Netgear GS110EMX-100, ASUS XG-U2008 & QNAP QSW-2104-2T (und ggf. ein paar billige 1GBit/s Switche für langsamere Sachen).

  • Like 1
Link to comment
14 hours ago, EliteGroup said:

Wie alle momentan auf 10Gbe scharf sind, Wahnsinn 😄

Ist schon geil, aber ich habe jetzt zwangsweise ein Downgrade auf 2.5G vollzogen, weil ich keine Karte mehr in meinem Gaming PC mehr verbaut bekomme und ich muss sagen, dass ich damit auch super leben kann. Mal abgesehen von dem deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...