Jump to content

Neue HDDs Eingebaut nun Fehler "Parity-Swap"


nixweis

Recommended Posts

Hallo wie oben Beschrieben habe ich zwei weitere HDDs ins Array geschoben, beim Starten erhalte ich die Fehlermeldung 
"Parity-Swap", die Seite "The parity swap procedure" habe ich gefunden, leider Verstehe ich die nicht, gibt es hier für Leute wie mich auch eine Deutsche "kurz" Anleitung?

 

Ich denke eine Google Übersetzung ist nur Bedingt Hilfreich, weil ich Befürchte das der Text nicht 1:1 Korrekt Übersetzt wird und ich einen Fehler bei der Ausführung mache. 

Link to comment
6 hours ago, nixweis said:

Hallo wie oben Beschrieben habe ich zwei weitere HDDs ins Array geschoben, beim Starten erhalte ich die Fehlermeldung 
"Parity-Swap"

Beschreib mal genauer, was Du gemacht hast. Welche Disks waren vorher wo, was kam hinzu an welchem Platz.

Ist evtl. zumindest eine der neuen Daten Disks grösser als die bisherige Parity?

Link to comment
44 minutes ago, nixweis said:

Konnte das Problem lösen in dem ich die "ZR11KM7Q" gelöscht habe.

Also das war eine der beiden Neuen?

Ist die zweite, die Du drin lassen konntest ein identisches Modell? gleiche Firmware?

 

44 minutes ago, nixweis said:

Die Parity ist eine 6TB HDD, die zwei Neuen sind auch jeweils 6TB HDDs, es gibt im System keine Größeren HDDs, darum war ich auch so Überrascht von der Meldung!

Es reichen ein paar Bytes und evtl. Unterschiede in der 4k/512b Sektor-Emulation....solche Berichte tauchen hier in letzter Zeit öfter auf, wie ich meine. @DataCollector ... du bist doch hier sehr erfahren mit zahlreichen HDDs...hast Du Hintergründe/ne Idee?

 

Da diese erste ja auch neu/leer ist und das "Problem" verursacht, könntest Du die Gegenprobe machen bzw. versuchen das Problem zu lösen indem Du die bestehende Parität gegen die Neue tauscht...dann kannst Du die alte Parität ins Array nehmen. Die Neue scheint ja ein paar Bytes grösser zu sein...da taugt sie aber als Parität in Deinem 6TB Verbund.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
24 minutes ago, Ford Prefect said:

@DataCollector ... du bist doch hier sehr erfahren mit zahlreichen HDDs...hast Du Hintergründe/ne Idee?

Da ich leider nicht weiss, welche Größe die Disk alle haben (nicht nur grobe Angabe 6TB, sondern genau Byteangabe) kann ich auch nur raten.

Ich tippe auch darauf, daß eine der neuen Disks da minimal/etwas größer ist.

 

24 minutes ago, Ford Prefect said:

Da diese erste ja auch neu/leer ist und das "Problem" verursacht, könntest Du die Gegenprobe machen bzw. versuchen das Problem zu lösen indem Du die bestehende Parität gegen die Neue tauscht...

Das ist ja so ungefär das, was Parity Swap bedeutet:

1. Man will eine Diks ins Array einsetzen, die größer als Parity ist (es sei jetzt mal egal ob die Disk addiert werden soll oder man eine ausgefallene Datendisk ersetzen will)

2. Dadurch bewirkt man, dass die kleinere ParityDisk auf die neue zu große Disk kopiert wird (Die Parity wird von der alten kleinen Disk auf die neue große Disk gewechselt (swap)).

 

Okay, der in der Anleitung beschriebene "Parity Swap"-Fall geht nicht von einer Erweiterung durch eine neue Disk aus, sonern von Ersetzen einer ausgefallenen Datendisk, aber im Endeffekt ist es ja das gleiche:

Da die Paritydisk immer die größte Disk sein muss, wird wohl beim entdecken einer größeren Disk im Array angeboten, die Parität von der nun zu kleinen Paritydisk auf die neue zu große Disk zu übertragen. Nach der Vollendung ist die größte Disk wieder Parity und die ursprüngliche Paritydisk kann man dann zu einer Datendisk machen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

Okay, der in der Anleitung beschriebene "Parity Swap"-Fall geht nicht von einer Erweiterung durch eine neue Disk aus, sonern von Ersetzen einer ausgefallenen Datendisk, aber im Endeffekt ist es ja das gleiche:

 

Hm, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe das noch nie gemacht, aber es klingt als würde Unraid einen exakt beschriebenen Zustand des Arrays erwarten - eine Data-Disk disabled, not missing, new larger disk. Erst dann wird Parity Swap erkannt:

 

Quote

it may seem odd, but is required before Unraid will recognize that you are trying to do a 'Parity Swap'. It needs to see a disabled data disk with forgotten ID, a new disk assigned to its slot that used to be the parity disk, and a new disk assigned to the parity slot.

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Hm, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe das noch nie gemacht, aber es klingt als würde Unraid einen exakt beschriebenen Zustand des Arrays erwarten - eine Data-Disk disabled, not missing, new larger disk. Erst dann wird Parity Swap erkannt:

Ja, ich denke dies gilt für den Fall, dass eine Daten-Disk defkt ist, die "neue" aber eben grösser ist (warum auch immer, zB Verfügbarkeit) und diese deshlab nicht als Ersatz im Array dienen kann. Der Prozess Parity-Swap erlaubt den Gegentausch (alte Parity für alte Daten, neue Disk für neue Parity) in einem Rutsch, was sinnvoll ist, da ja eine Daten-Disk defekt ist und damit ein Risiko besteht.


@nixweismuss das nicht in einem Rutsch machen, da die alten, vorhandenen Daten-Disks ja noch OK sind...also, .erst alte Parity raus, dann die alte Parity als neue Daten-Disk rein, dann die neue Disk als Parity rein. Dadurch muss Parity nur einmal neu gebaut werden...das Risiko ist minimal, da die alte Parity ja "leer" ist und die alten Daten-Disks nicht verändert wurden. Alternativ die beiden letzten Schritte tauschen...dann muss Parity neu gebaut werden, wenn die neue DIsk zur neuen Parity wir und nochmal wenn danach die alte Parity zur Daten-Disk wird.

Link to comment
On 4/5/2023 at 11:40 PM, Ford Prefect said:

Also das war eine der beiden Neuen?

Nein das war die Parität

 

*Ich hatte 4 HDD a 4TB, eine 6TB HDD und eine 6TB als Parität, dazu sind dann 2 weitere 6TB HDDs gekommen, dann kam die o.g. Meldung bzw. das die Parität nicht die "Größte" HDD im System ist, naja aber eine andere die "größer" war gab es ja nicht.

Nach dem ich das Verzeichnis (ich konnte ja die HDD nicht als Parität verwenden, also ging die in Unassigned Devices) gelöscht hatte, habe ich das Arry gestoppt und die Platte wieder ganz Normal als Parität eingebunden und die hat grade die Prüfung Abgeschlossen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, keine Ahnung was das war. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...