Jump to content

Dateien lassen sich nicht auf das Array kopieren


Grendo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einige Ordner auf mein Array kopiert. Bis auf einen Ordner konnte ich alles auf das Array kopieren. Bei dem Übriggebliebenen Ordner handelt es sich um ein MP3 Album.

Es kommt immer die Meldung "Auf Ordner ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden."

Es stehen aber genügend TB zur Verfügung. Woran kann das liegen?

Kopiervorgang.png

Link to comment

Der Cache ist leer. Ich vermute das der Cache voll wurde als ich die ganzen Daten über Nacht kopierte und der Vorgang ist dann genau bei diesem Ordner stehen geblieben.

Ich konnte alle anderen Daten nach dem leeren des Cache auf das Array verschieben nur eben diesen Ordner nicht.

Die Quelle der Daten war meine alte Synology. Ich kann die betreffenden Dateien im Ordner auch nicht einzeln auf das Array kopieren.

Das kopieren des Ordners von der Synology auf meinen PC funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich den Ordner vom PC auf das Array kopieren will kommt die selbe Meldung.

Unraid mag aus irgendeinem Grund diese Dateien nicht.

 

Dateiliste.png

Edited by Grendo
Link to comment
43 minutes ago, Grendo said:

Ich konnte alle anderen Daten nach dem leeren des Cache auf das Array verschieben nur eben diesen Ordner nicht.

wie meinst Du das genau...wie hast Du das "verschieben" gemacht?

 

43 minutes ago, Grendo said:

Der Cache ist leer. Ich vermute das der Cache voll wurde als ich die ganzen Daten über Nacht kopierte und der Vorgang ist dann genau bei diesem Ordner stehen geblieben.

Sicher? Wie sinnd die Cache Einstellungen für das Share, in welches Du die Ordner kopiert hast?

 

44 minutes ago, Grendo said:

Auch wenn ich den Ordner vom PC auf das Array kopieren will kommt die selbe Meldung.

Unraid mag aus irgendeinem Grund diese Dateien nicht.

Dann ist das Array vielleicht doch voll...welche Disks sind dem Share zugeteilt?

 

Hast Du mal bei den Shares im UI ein "compute all" gemacht und geschaut, wo welcher Ordner liegt?

Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

wie meinst Du das genau...wie hast Du das "verschieben" gemacht?

Mit verschieben meinte ich kopieren oder ausschneiden und einfügen.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Sicher? Wie sinnd die Cache Einstellungen für das Share, in welches Du die Ordner kopiert hast?

siehe Bild

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Dann ist das Array vielleicht doch voll...welche Disks sind dem Share zugeteilt?

 

Hast Du mal bei den Shares im UI ein "compute all" gemacht und geschaut, wo welcher Ordner liegt?

Mit "compute all" kann ich grad nichts Anfangen. ???

Einstellungen Cache.png

allgemein.png

Link to comment
4 hours ago, Grendo said:

Mit verschieben meinte ich kopieren oder ausschneiden und einfügen.

Mit welchem Programm/Tool?

Das klingt mir irgendwie nach Windows. Ich nutze in solchen Notfällen den in unraid integrierten mc und verschiebe damit.

Dein Fehlerbild deutet eben daraufhin, daß ein Datenträger voll gelaufen ist (Dein Screenshot deutet zwar etwas anderes an, aber dennoch würde ich auch danach schauen und die Freigrenze einstellen (siehe unten)).

Benutzt Du das Plugin RecycleBin?

 

4 hours ago, Grendo said:

siehe Bild

Du solltest im Cache seperat und in den Shares einstellen, daß der Minimale Speicherplatz nicht bei 0KB liegt. Bevorzugt etwas mehr, als die größte darauf zu schreibende Datei. Ich wähle da gerne doppelt so viel. Wenn ich mit max. 10GB großen Dateien rechne, stelle ich dort 20GB ein.

Sonst stoßen die Datenträger genau auf Dein Problem.

 

4 hours ago, Grendo said:

Mit "compute all" kann ich grad nichts Anfangen. ???

Beispelsweise in den Shares kann man entweder rechts mit "compute" für das jeweilige Share berechnen lassen, wieviel Speicherplatz auf dem jeweiliegn Datenträger für das jeweilige Share gerade real wirklich belegt wird.

Unten gibt es den Button "compute all" damit er das auf einen Schlag für alle Shares berechnet und anzeigt.

So kann man gut sehen, welches Share gerade auch den Cache oder die jeweilige Festplatte auslastet.

Siehe Screenshot.

 

 

compute-all2023-04-10 06_09_54-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, Grendo said:

Mit verschieben meinte ich kopieren oder ausschneiden und einfügen.

...und wie wurde zuvor der Cache geleert?

Durch den Mover?

 

8 hours ago, Grendo said:

siehe Bild

Du hast zwei Daten-Disks, nutzt aber für dieses Share nur die eine Disk #1....so gewollt?

Die Cache-Disk ist jetzt nicht übermässig gross...400GB kan man über Nacht schon mal locker transportieren...ich vermute, dass die also voll geworden ist.

Ich würde vor solchen nächtlichen Aktionen den Mover auf stündlich, oder noch kürzer einstellen...

 

Wie @DataCollectorschon erklärt hat, solltest Du der Fehlermeldung mal vertrauen und der Ursache auf den Grund gehen. Die Einstellungen für den minimalen Speicherplatz auf 0kB sind wahrscheinlich die Ursache..Du musst da mehr Luft lassen....und es für jedes Share und auch die Cache Disk einstellen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...