LuckyBackup Includes werden nicht übertragen


Revan335
Go to solution Solved by Revan335,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich möchte per SSH mehrere Ordner innerhalb der Quelle sichern, alle anderen aber nicht. Aber er überträgt die genannten Ordner nicht. Geht vom Server zum Backup Server.

 

Diese sollen dann in Client Backup mit dem jeweiligen Ordner und derem Inhalt erscheinen.

Also /Client Backup/Backup_Mobil

/Client Backup/Backup_Username

/Client Backup/PC-12

/Client Backup/PC-23

/Client Backup/Borg

 

So sieht es aus:

1449731580_Bildschirmfotovom2023-04-2619-28-25.thumb.png.af9c7d10bab334f046a1f78fcd6dbe17.png

 

*Backup_Mobil*
*Backup_Username*
*Backup_PC-12*
*Backup_PC-23*
*Borg*


/mnt/user/ oder muss das /mnt/user sein?
/mnt/user/Backup_Unraidmainserver/Daten/user/Client Backup/

 

Kein Zusatzverzeichnis

Nur Einbeziehen

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment

Ich versteh es nicht.

Auch wenn ich den Pfad explizit angebe.

 

Bspw. /user/Backup_PC-23/

 

Macht er es nicht.

 

On 4/27/2023 at 8:05 PM, cz13 said:

Du musst die Ordner mit /folder/ hinzufügen. So sieht es zumindest in der Doku aus 

image.png.732aea8bd690bfb6d2545ca443a87757.png

Das mit dem * oder ** funktioniert auch nicht.

 

Irgendwo muss mein dummer Fehler liegen.

 

Kann man sich die Liste die Lucky Backup erzeugt anzeigen lassen? Im log stehen nur Daten drin die er übertragen hat, (also keine in den Tests heute) aber die Liste die er beim Jobstart erstellt um zu wissen welche er übertragen muss.

Link to comment
7 hours ago, cz13 said:

Habs gerade mit folgenden Einstellungen getestet.

Hier wird nur der Ordner "Test" im Share "Zuig" nach /Zuig/Test-include gesichert. Funktioniert.

 

Bildschirmfoto 2023-04-29 um 09.37.21.png

Bildschirmfoto 2023-04-29 um 09.39.01.png

Muss dafür der Ordner schon existieren?

Also Inhalt von Test landet in Test-include statt Test Ordner + Inhalt wird nach Test-include kopiert und ist dann bei Test-include/Test/Inhalt des Ordners.

Link to comment
  • 10 months later...
Posted (edited)
55 minutes ago, zero_neverload said:

Hast du vielleicht das noch aktiviert?

image.png.239f66f69e973cf35ce7036bc129581b.png

Das habe ich tatsächlich. Macht bei den anderen Jobs aber nicht dieses Phänomen. Die sind aber auch nicht only Include. Sondern arbeiten mit excludes.

 

Ist das nicht die korrekte Option damit man ein aktuelles Abbild der Quelle hat und die geänderten/gelöschten Daten in die Snapshot/Retention Ordner wandern?

 

Anbei ein Test Job als Duplikat zum derzeitigen um es nachzustellen.

Screenshot_20240324-222611_Firefox.png

Screenshot_20240324-222553_Firefox.png

Screenshot_20240324-222537_Firefox.png

Screenshot_20240324-222520_Firefox.png

Edited by Revan335
Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Das habe ich tatsächlich. Macht bei den anderen Jobs aber nicht dieses Phänomen. Die sind aber auch nicht only Include. Sondern arbeiten mit excludes.

 

Ist das nicht die korrekte Option damit man ein aktuelles Abbild der Quelle hat und die geänderten/gelöschten Daten in die Snapshot/Retention Ordner wandern?

Jepp

5 hours ago, Revan335 said:

 

Anbei ein Test Job als Duplikat zum derzeitigen um es nachzustellen.

Screenshot_20240324-222611_Firefox.png

Wenn du /mnt/user/Test bei Quelle und Ziel angibst, baust du dir aber ein Backup Loop weil er dann immer tiefer sichert

Deine erste Sicherung wird dann unter /mnt/user/Test/Test seinund die nächste /mnt/user/Test/Test/Test

 

Link to comment
3 hours ago, zero_neverload said:

Warum machst du nicht für deine 5 zu sichernede Ordner jeweils einen Backupjob, die er dann nacheinander durchläuft. 

Ist zwar nicht des Rätsels Lösung, aber eine Lösung.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Werde ich versuchen.

Link to comment
3 hours ago, zero_neverload said:

Wenn du /mnt/user/Test bei Quelle und Ziel angibst, baust du dir aber ein Backup Loop weil er dann immer tiefer sichert

Deine erste Sicherung wird dann unter /mnt/user/Test/Test seinund die nächste /mnt/user/Test/Test/Test

Hatte im Kopf gehabt, das ich hier im Thread angegeben hatte das er ein Backup per SSH Zugriff vom Hauptserver macht. Sorry, für die Verwirrung.

 

Die Quelle ist also vom Hauptserver. Das Ziel vom Backupserver.

 

Aber sonst hättest du Recht.

Werde es mal anpassen und auf splitten um zu sehen ob er immer noch dieses Verhalten zeigt.

Link to comment
18 minutes ago, zero_neverload said:

Dann müsste aber eines deiner Ziele /mnt/user/remotes heissen

 

Hab zwar selber keine User Shares im Einsatz, aber sind die remotes tatsächlich auch unter /mnt/user/ zu finden? Dann würde bei mir /mnt/user (FUSE) über drei Rechner laufen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die drei kann man nur über /mnt/xxx/ erreichen (xxx -> addons|disks|remotes).

 

Link to comment
5 minutes ago, hawihoney said:

 

Hab zwar selber keine User Shares im Einsatz, aber sind die remotes tatsächlich auch unter /mnt/user/ zu finden? Dann würde bei mir /mnt/user (FUSE) über drei Rechner laufen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die drei kann man nur über /mnt/xxx/ erreichen (xxx -> addons|disks|remotes).

 

Da hast du recht, aber es kommt an, wie man es im Docker einrichtet.

 

Bei mir sieht das so aus:

image.png.888b73728b59edee306f24093e7796d3.png

 

image.png.e4e571ee9fe1de30a669f385e7d2b60d.png ist der eingehängte Pfad im Unraid

 

Meine Dockereinstellungen von Lucky Backup:

image.thumb.png.5a3aaa722639bc5550707b0f649458bd.png

Edited by zero_neverload
Link to comment

Korrigiert mich, aber unter welchem Namen ein Pfad in den Container gemounted wird bestimmt doch jeder selbst🤔

In dem Screenshot von zero_neverload wurde /mnt/User und /mnt/remotes in /mnt/User im Container gemounted. Oder liege ich falsch?

Link to comment
46 minutes ago, cz13 said:

Korrigiert mich, aber unter welchem Namen ein Pfad in den Container gemounted wird bestimmt doch jeder selbst🤔

Das ist vollkommen richtig

46 minutes ago, cz13 said:

In dem Screenshot von zero_neverload wurde /mnt/User und /mnt/remotes in /mnt/User im Container gemounted. Oder liege ich falsch?

Ich mache das so, dass ich auf beide Pfade (Local und Remote) im Docker zugriff habe.

 

So bin ich flexibler und habe die Selbe Struktur wie im Unraid Host selbst

image.png.f98a617f4697370dc0df7cef01cb9fd8.png

 

Letztendlich kann das ja jeder machen wie er will, nur sollte Quelle und Ziel nicht das selbe sein beim sichern

 

image.png.de5194360ec010c61c4efc35e7f2f649.png

 

Hatte Revan335 aber bereits gelesen

Edited by zero_neverload
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

So bin ich flexibler und habe die Selbe Struktur wie im Unraid Host selbst

 

Aber die hast Du eben nicht - und mich hat das bereits verwirrt. /mnt/user/user/... oder /mnt/user/remotes/... ? Würde ich nie so machen. Wenn schon dann:

 

/mnt/addons/ --> /mnt/addons/

/mnt/disks/ --> /mnt/disks/

/mnt/remotes/ --> /mnt/remotes/

/mnt/user/ --> /mnt/user/

 

Dann könntest Du wie selbstverständlich z.B. von /mnt/user/Dokumente/ nach /mnt/remotes/Backup/Dokumente/ oder vice versa sichern und es würde bei Host und Container mit identischen Pfaden gearbeitet. Alles andere wird auf Dauer verwirren.

 

Aber wie schon von Euch gesagt: Das ist Latte, kann jeder machen wie er will.

 

Oder für die, die wissen was sie machen, und vielleicht faul sind:

 

/mnt/ --> /mnt/

 

Edited by hawihoney
Link to comment
13 hours ago, hawihoney said:

 

Aber die hast Du eben nicht - und mich hat das bereits verwirrt. /mnt/user/user/... oder /mnt/user/remotes/... ? Würde ich nie so machen. Wenn schon dann:

 

/mnt/addons/ --> /mnt/addons/

/mnt/disks/ --> /mnt/disks/

/mnt/remotes/ --> /mnt/remotes/

/mnt/user/ --> /mnt/user/

Das stimmt, wollte dich nicht verwirren🙄

 

 

Die Frage ist nur, ob Revan335 mittlerweile sein ursprüngliches Problem lösen konnte.

Link to comment
3 minutes ago, zero_neverload said:

Die Frage ist nur, ob Revan335 mittlerweile sein ursprüngliches Problem lösen konnte.

Kann ich noch nicht sagen.

Aufgeteilt sind sie jetzt und der nächste Scheduled Run ist heute Nacht bzw. über den Tag Morgen.

 

Der Test Job hat aber noch die gleiche Meldung. Cannot deleted non empty Folder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.