2 von 4 Festplatten - dauerAN


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo, 

 

bei mir ist die Paritätsfestplatte und Disk1, immer an.. wenn ich ein SpinDown mache, fährt Sie sofort wieder hoch.

Ich habe auch zum testen mal alle Docker ausgeschaltet.. immer noch das gleiche. 

 

Jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann was dauerhaft die 2 Platten beschreibt? 

Ich denke irgendwas greift da ständig drauf zu, das Sie nicht runterfahren wollen. 

 

Aber bin noch viel zu neu im Thema Unraid und Server, so das ich leider kein Plan habe was ich machen muss :D

 

 

Link to comment
7 minutes ago, eLpresidente said:

ch habe auch zum testen mal alle Docker ausgeschaltet

nur die Container gestoppt oder auch den Docker Dienst auf No gestellt? Wie sieht es mit VM's aus? 

Schau dir auch in der GUI mal an wo die Ordner appdata, domains, system liegen. Main-Tab, dann bei cache auf View und unter Location.

Link to comment
19 minutes ago, cz13 said:

nur die Container gestoppt oder auch den Docker Dienst auf No gestellt? Wie sieht es mit VM's aus? 

 

ich habe keine VM's 

und bei Docker hab ich nur auf Stop All geklickt :D was genau meinst du mit Docker Dienste?

 

19 minutes ago, cz13 said:

Schau dir auch in der GUI mal an wo die Ordner appdata, domains, system liegen. Main-Tab, dann bei cache auf View und unter Location.

 

ich habe hier nur appdata liegen

Screenshot 2023-05-26 094359.jpg

Link to comment
25 minutes ago, cz13 said:

nur die Container gestoppt oder auch den Docker Dienst auf No gestellt? Wie sieht es mit VM's aus? 

Schau dir auch in der GUI mal an wo die Ordner appdata, domains, system liegen. Main-Tab, dann bei cache auf View und unter Location.

 

Mist, die anderen liegen auf der Disk1, wird wohl dann daran liegen.. wie bekomme ich die auf den Cache ? 

 

Screenshot 2023-05-26 094548.jpg

Link to comment

Also was hab ich bis dato getan:

 

1. Appdata, Domains, Isos, System auf Only: Cache gestellt

2. Alle Docker gestopped

3. Docker unter Settings-> Docker - auf  Enable Docker = No  gestellt

4. Mover über Scheduler gestartet..

 

Mover zieht aber nichts mit um. 

 

 

Screenshot 2023-05-26 101910.jpg

 

Das hat jetzt das Problem mit den Festplatten gelöst.. die gehen nicht mehr von alleine an. 

 

Nun habe ich aber :

 

Screenshot 2023-05-26 102540.jpg

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
  • Solution
58 minutes ago, eLpresidente said:

Also was hab ich bis dato getan:

 

1. Appdata, Domains, Isos, System auf Only: Cache gestellt

War das nicht so, dass er bei Prefer Cache umzieht, aber Only Cache nicht wegbewegt?

 

Edit:

Ich scheine recht zu haben:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management#moving-files-between-a-pool-and-the-array

 

"Moving files from array to pool
The commonest Use Cases for this is when you have either used the above steps to get files off the cache and now want them back there or if you have newly added a cache drive and want the files for selected shares (typically appdata and system) to be moved to the cache. The steps are:
- Disable the Docker and VM services under Settings. This is done to ensure that they will not hold any files open as that would stop mover from being able to move them.
- Go to the Shares tab and for each share you want to be moved from the array to the cache ensure that the Use Cache setting is set to Prefer.
- Go to the Main tab and manually start the mover process so that it starts transferring the files from the array to the cache."

Edited by DataCollector
Manuallink und Text zugefügt
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

War das nicht so, dass er bei Prefer Cache umzieht, aber Only Cache nicht wegbewegt?

 

Edit:

Ich scheine recht zu haben:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management#moving-files-between-a-pool-and-the-array

 

"Moving files from array to pool
The commonest Use Cases for this is when you have either used the above steps to get files off the cache and now want them back there or if you have newly added a cache drive and want the files for selected shares (typically appdata and system) to be moved to the cache. The steps are:
- Disable the Docker and VM services under Settings. This is done to ensure that they will not hold any files open as that would stop mover from being able to move them.
- Go to the Shares tab and for each share you want to be moved from the array to the cache ensure that the Use Cache setting is set to Prefer.
- Go to the Main tab and manually start the mover process so that it starts transferring the files from the array to the cache."

 

Ich hab jetzt das ganze System neu Aufgesetzt.. und Fragen dazu in einem anderen Post erstellt. Danke für deine Hilfe.. 

Link to comment
14 hours ago, eLpresidente said:

 

Ich hab jetzt das ganze System neu Aufgesetzt.. und Fragen dazu in einem anderen Post erstellt. Danke für deine Hilfe.. 

 ich muss dich sogar korregieren.. es ist Cache = Yes .. prefer bevorzugt den Chace und moved die dateien aus dem Array mit dem Mover auf den Cache. 

 

Go to the Shares tab and for each share you want to be moved from the cache to the array ensure that the Use Cache setting is set to Yes.

 

Ganz gut in dem Video erklärt. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=bEYt_Y7llO0

 

Link to comment
10 hours ago, eLpresidente said:

 ich muss dich sogar korregieren.. es ist Cache = Yes .. prefer bevorzugt den Chace und moved die dateien aus dem Array mit dem Mover auf den Cache. 

Dem Betreff nach war Dein Problem, daß Disk 1 und Parity dauernd liefen und als Grund dachte ich verstanden zu haben, daß appdata unerwünscherweise auf den Array liegt und deswegen immer wieder Aktivitäten die Disks wach halten (= hoher Stromverbrauch).

Also wolltest Du mutmaßlich appdata (und bevorzugt auch das verzeichnis für die VM Disk) vom Array weg auf den Cache/Pool verschieben.

Dazu ist "prefer" da, damit der Mover den "preferred" (=bevorzugten) Zustand herstellt, welcher bedeutet, sofern da genug Platz ist: appadata auf den Cache/Pool verschieben/behalten.

 

10 hours ago, eLpresidente said:

Ganz gut in dem Video erklärt. 

https://www.youtube.com/watch?v=bEYt_Y7llO0

Also entweder willst Du etwas anderes machen, als appdata möglichst lange auf dem Cache zu haben und die Festplatten idle zu behalten oder Du liegst falsch.

 

Bei Yes gehen die Daten erst in den Cache und dann bei Moveraktivität auf das Array (sofern Docker/VM-Aktivität die Verzeichnisse nicht gerade blockieren).

 

Bei Prefer bleiben die Daten solange auf dem Cache, bis der Cache zu voll läuft und das Array als Ausweichplatz benutzt wird.

 

Das hat mgutt doch gut erklärt.

Bei ca. 2:10 hat er Yes erklärt und daß in seinem beispiel nach 6h die Dateien auf dem Cache/Pools auf das Array gehen.  Damit würden dann später bei Dockeraktivität wieder die zugehörende Datendisk und Parity Dauerlaufen.

 

Bei ca. 2:40 hat er prefer erklärt und ich dachte genau das wolltest Du: Die die Verzeichnisse/Dateien (sofern vorhanden) vom Array bevorzugt auf den Cache/Pool, damit die Festplatten möglicht lange schlafen können.

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
On 5/27/2023 at 4:30 AM, DataCollector said:

Dem Betreff nach war Dein Problem, daß Disk 1 und Parity dauernd liefen und als Grund dachte ich verstanden zu haben, daß appdata unerwünscherweise auf den Array liegt und deswegen immer wieder Aktivitäten die Disks wach halten (= hoher Stromverbrauch).

Also wolltest Du mutmaßlich appdata (und bevorzugt auch das verzeichnis für die VM Disk) vom Array weg auf den Cache/Pool verschieben.

Dazu ist "prefer" da, damit der Mover den "preferred" (=bevorzugten) Zustand herstellt, welcher bedeutet, sofern da genug Platz ist: appadata auf den Cache/Pool verschieben/behalten.

 

Also entweder willst Du etwas anderes machen, als appdata möglichst lange auf dem Cache zu haben und die Festplatten idle zu behalten oder Du liegst falsch.

 

Bei Yes gehen die Daten erst in den Cache und dann bei Moveraktivität auf das Array (sofern Docker/VM-Aktivität die Verzeichnisse nicht gerade blockieren).

 

Bei Prefer bleiben die Daten solange auf dem Cache, bis der Cache zu voll läuft und das Array als Ausweichplatz benutzt wird.

 

Das hat mgutt doch gut erklärt.

Bei ca. 2:10 hat er Yes erklärt und daß in seinem beispiel nach 6h die Dateien auf dem Cache/Pools auf das Array gehen.  Damit würden dann später bei Dockeraktivität wieder die zugehörende Datendisk und Parity Dauerlaufen.

 

Bei ca. 2:40 hat er prefer erklärt und ich dachte genau das wolltest Du: Die die Verzeichnisse/Dateien (sofern vorhanden) vom Array bevorzugt auf den Cache/Pool, damit die Festplatten möglicht lange schlafen können.

 

 

Ich glaub ich hatte da einen Knoten im Kopf.. du hast vollkommen recht gehabt.. ich hab hier 2 Probleme mit einander verwoben.. ich war ja schon beim neuen Server.. somit war prefer im ersten Fall vollkommen richtig..  um die Daten vom Array auf den Cache zu bringen.. 

 

nun hab ich alles auf dem Cache installiert, also alle Docker etc.. und lade von meinem Handy Fotos hoch, die ich dann mit dem Mover alle 6h auf das Array schreibe (da dort durch Parität "gesichert").  Somit, wenn ich es jetzt wieder nicht verblickt habe :) gehen die Festplatten alle 6h mit dem Mover an und machen einen "Backup" auf die HDDs 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.