Jump to content

Server Friert ein und Spielt Ping-Pong zwischen Array Start und Array Stop


nixweis

Recommended Posts

On 6/7/2023 at 11:47 AM, nixweis said:

Habe ich, kein Bild und Eingaben werden nicht gewertet

Dann ist der Monitor abgeschaltet worden. Der Sleep muss deaktiviert werden.

 

Das muss meine ich die in die /boot/config/go Datei, damit der Monitor an bleibt:

 

setterm -blank 0 -powersave off

 

Link to comment

 

 

1 hour ago, nixweis said:

wenn nicht bitte in DE, die Übersetzung bringt nix 🙂

Du bist schon lustig...ist ein angelsächsisches Produkt, die Entwickler sitzen in USA...ich nutze prinzipiell keine Software in dt. Einstellungen....auch die "Grossen" kriegen das nicht hin. Internationalität ist gut, aber hat manchmal seine Grenzen.

Ausserdem nutze ich unraid schon seit v3...da gab es GUI-Übersetzungen noch nicht.

 

1 hour ago, nixweis said:

Ich gehe davon aus das du die "Globale Freigabeeinstellungen" damit meinst,

 

Nein, das meinte ich nicht.

Schau mal hier: https://github.com/unraid/lang-de_DE und dann in https://github.com/unraid/lang-de_DE/blob/master/settings.txt steht in Zeile 406 (alphabetisch, nach EN-Benamsung sortiert): 

406 Management Access=Verwaltungszugriff

 

1 hour ago, nixweis said:

Gut, so sieht das aus, keine Ahnung ob da "Telnet" aktiv ist, ich greife nicht per SSH oder FTP auf den Unraid Server zu.

Ist ja egal ob Du es aktiv nutzt...der Service scheint aktiviert zu sein und ein weiterer Prozess kommt dem internen unraid Service zuvor und blockiert dessen Port. Daher die Fehlermeldung im Logfile. Diese Ports (bis 1024) sind quasi "genormt", es sei denn Du hast die Port-Nummer(n) geändert - telnet ist normal port 23. Es wäre also nicht nur interessant ob Du den Dienst aktiviert hast, sondern - wenn JA und auf Standard Port 23 - welcher andere Dienst (Docker, Plugin) sich dazwischendrängt, weil das sollte nicht sein bzw. nur bewusst so gewollt sein.

 

1 hour ago, nixweis said:

Könnte der Fehler gewesen sein,

...dann drücken wir mal die Daumen.

 

Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

Du bist schon lustig...ist ein angelsächsisches Produkt, die Entwickler sitzen in USA...ich nutze prinzipiell keine Software in dt. Einstellungen....

LOL.... ist schon klar, würde ich auch nicht, wenn ich der Sprache mächtig wäre, bin ich aber nicht, also MUSS ich die DE Übersetzung nutzen, die eigentlich richtig gut ist 👍

 

6 minutes ago, Ford Prefect said:
06 Management Access=Verwaltungszugriff

Ach... Verwaltungszugriff, okay die DE Übersetzung zeigte mir das an... LOL

 

Screenshot_20230614_094351.png.1b6eb25d4cb803efe452f7ef8a8ad44d.png

 

Gut, dort ist der Port für Telnet 23, ich habe das nur einmal vor über einem Jahr das letzte mal gesehen, als ich den Port für Unraid geändert hatte,

ich gehe davon aus, das die dortigen Einstellungen die Default Einstellungen sind und da ich bekannter weise keine bis kaum Standard Einstellungen ändere, hätte ich das nie gefunden mit der DE-Übersetzung 🤪
Ich verändere nun mal die Ports.....

Link to comment
4 minutes ago, nixweis said:

Ich verändere nun mal die Ports.....

wie gesagt, das ist nur die Kopfschmerztablette um die Meldung im LOG loszuwerden.

Interessanter wäre, welcher andere, von Dir installierte Service (Docker, Plugin) sich den Port zuerst "krallt" und dem unraid-Host zuvorkommt.

Mich würde es nicht ruhig schlafen lassen, wenn man nicht weiss WAS dieser Service auf dem Port macht/warum es ihn gibt...kann ja auch ein China-Trojaner sein ;-)

 

Link to comment
8 minutes ago, Ford Prefect said:

Interessanter wäre, welcher andere, von Dir installierte Service (Docker, Plugin) sich den Port zuerst "krallt" und dem unraid-Host zuvorkommt.

Okay, das können nur Aktive Docker und Plugins sein?

Ich Frage, weil der HAL der Spiegel (Ausfallsicherung) von meinem anderen Unraid Server ist, also sind alle Apps auf beiden Servern Identisch (nur nicht aktiv), bis auf 5 Apps die nur im HAL laufen und das 24/7, siehe Bild.

 Wenn also die Deaktiven Apps keine Rolle spielen, kann es nur eine App dieser 5 sein, sollte das aber ein Plugin sein, könnte ich das auf dem anderen Server gegenprüfen da auch die Plugins völlig Identisch sind 🙂

 

Screenshot_20230614_100441.png.6a0ecb36eda4faa46397cfffb7fcccbb.png

Edited by nixweis
Link to comment
16 minutes ago, nixweis said:

Okay, das können nur Aktive Docker und Plugins sein?

Ja, Jein...Es können *keine* VMS sein.

...grundsätzlich können also alle diese Dinge einen Port (hier tcp/23 für telnet) nuitzen und unter Umständen den telnetd/inetd des unraud-OS "blockiern:

 

Ja, weil:

  • Docker, wenn sie "host" oder "bridge" Netzwerk-Modell nutzen. Schau im Docker-Tab, welche ports (TCP/23) auf Host-Seite gemappt sind.
  • Plugins laufen nativ im unraid-OS, können also "alles" machen.

Jein, weil:

  • Es gibt auch Plugins, die andere Tools/Programme beim Start "nachinstallieren", zB das Nerd-Plugin (gibt es das noch?) oder das un-get Plugin von @ich777
  • ...oder Du/man legt manuell ein slackware "Programm" auf den Stick und startet das DIng im GO-File...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...