Jump to content

Empfehlung gesucht für 1. Unraid Server für Win VM & Docker & Backup für ca. 500€


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte meinen ersten UNRAID Server bauen. Was ich damit machen will:

 

- Docker Container für Adguard, Homeassistant, Paperless. Evtl. Nextcloud und noch andere Dinge, die ich momentan noch nicht auf dem Schirm habe.

- Win10 VM (evtl. auch Win 11) für Office Nutzung (keine Spiele).

- Als Backup Destination für Windows-PC und Mac.

Bonus (nice to have):

- Linux VM

- Plex Server, aber das ist eher ein nice to have und er müsste dann auch nichts transkodieren.

- kasm Docker

 

Als Parity Festplatte wollte ich mir eine neue 18 GB Toshiba Enterprise Capacity MG08 holen, um später auch mal größere Platten verwenden zu können. 

 

Aktuell hätte ich folgende Festplatten zur Verfügung (wenn es Sinn ergibt, würde ich diese gerne erstmal weiterverwenden):

- WD 12 TB
- WD 3 TB
- WD 3 TB
SATA SSD:
- Crucial MX500 - 1 TB

 

Später würde ich dann evtl. 2x 18 TB nachrüsten, oder wenn es nicht genug SATA Anschlüsse gibt, gegen die WD 3 TB austauschen.

 

Als Cache wäre wohl eine NVME empfehlenswert?

 

Ich hätte noch ein freies Gehäuse und ein Netzteil. Das Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden:

- Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi

- Netzteil: PSU 300 Watt be quiet! Pure Power L8 1 41,84 41,84 Non-Modular 80+ Bronze

 

Budget würde ich gerne um die 500 € bleiben (ohne die großen Archiv-Festplatten), wenn das möglich ist. Das ganze sollte natürlich auch möglichst stromsparend sein.

Ich würde mich als Anfänger über Eure Empfehlungen freuen und das System dann gerne nachbauen :-).

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

Edited by bluecat
Link to comment
5 minutes ago, bluecat said:

https://geizhals.de/wishlists/3199352

Würde das so passen oder würdet ihr noch was ändern?

1x 32GB RAM Modul anstatt eines 2x16 GB Kitt

 

Hat es einen Grund, warum es der extrem flache Noctua sein soll?  In das Fractal sollte auch ein normaler Kühler passen. ("CPU-Kühler max. 180mm Höhe")

 

Wenn die Beschaffung nicht eilig ist: die Toshiba Festplatten tauchen ab und zu als Sonderangebote bei Mindfactory auf. Dann kann man vielleicht noch etwas sparen.

 

5 minutes ago, bluecat said:

Kann ich mein vorhandenes 300W beQuiet Netzteil weiterverwenden

Welches?

 

Link to comment

Danke!

 

- RAM Modul habe ich in der Geizhals Liste ausgetauscht auf 1x 32GB

- Noctua Lüfter: Nein, kein Grund, kannst du mir einen anderen empfehlen? Habe den einfach gefunden und gedacht er ist gut.

- Danke für den Tipp mit der Toshiba Festplatte!

 

Aktuell habe ich das Netzteil (ca. 7 Jahre alt):
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

https://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857814.html

 

 

Edited by bluecat
Link to comment
22 minutes ago, bluecat said:

- RAM Modul habe ich in der Geizhals Liste ausgetauscht auf 1x 32GB

Somit hast Du zumindest die Möglichkeit das Mainboard später mit maximal Ram auszustatten

 

22 minutes ago, bluecat said:

- Noctua Lüfter: Nein, kein Grund, kannst du mir einen anderen empfehlen? Habe den einfach gefunden und gedacht er ist gut.

Empfehlen kann ich keinen, aber Noctua ist generell etwas teurer (aber gut) aber ein größeres Modell könnte ggf. leiser (fast passiv) laufen.

 

22 minutes ago, bluecat said:

- Danke für den Tipp mit der Toshiba Festplatte!

Mußt aber evtl etwas Geduld haben, Wann Mindfactory die wieder als Mindstar oder so bringt ist vorab unbekannt.

22 minutes ago, bluecat said:

Aktuell habe ich das Netzteil (ca. 7 Jahre alt):
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

https://www.mindfactory.de/product_info.php/300-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857814.html

Okay, sofern es nicht schon technisck zu sehr gealtert ist, sollte es gehen.

Ist zwar eben nicht das Neueste und Effizienteste, aber wenn es schon da ist: probier es aus. Solltest Du unzufrieden sein/Abstürze haben, kannst Du ja immer noch Geld für ein Neueres in die Hand nehmen.

 

Link to comment
On 5/31/2023 at 9:56 PM, bluecat said:

Das wird vermutlich den Verbrauch unnötig erhöhen.

 

On 5/31/2023 at 9:56 PM, bluecat said:

- Docker Container für Adguard, Homeassistant, Paperless. Evtl. Nextcloud und noch andere Dinge, die ich momentan noch nicht auf dem Schirm habe.

- Win10 VM (evtl. auch Win 11) für Office Nutzung (keine Spiele).

- Als Backup Destination für Windows-PC und Mac.

Bonus (nice to have):

- Linux VM

- Plex Server, aber das ist eher ein nice to have und er müsste dann auch nichts transkodieren.

- kasm Docker

Ich würde mal sagen, dass du da quasi alles nehmen kannst, was mindestens 4 Kerne hat. Vielleicht geht man aber gleich auf 6.

 

On 5/31/2023 at 9:56 PM, bluecat said:

Budget würde ich gerne um die 500 € bleiben

Das ist jetzt so eine Sache.

 

Ich erkläre dir mal meine "ideale Vorstellung" für ein aktuelles Setup:

- Intel, weil da im Leerlauf ein sehr niedriger Verbrauch möglich ist

- aktuellste 13te Generation oder alte Boards bis zur 9ten Generation, weil dazwischen zu viel verbraucht wurde

- wenn man schon was aktuelles holt, dann auch gleich mit 2.5G LAN, damit es zukunftssicher ist

- der LAN Controller sollte möglichst von Intel sein, da dort die beste Treiberunterstützung vorhanden ist und C-States eher respektiert werden

- 6x SATA wären schon schick, aber man kann im Härtefall auch eine ASM1166 nachrüsten, also filtern wir hier nichts. Tut man das nämlich doch, ist das günstigste Board das hier:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-90mb18k0-m0eay0-a2625537.html?hloc=de

Also über 300 €, nur weil man 2.5G Intel LAN und 6x SATA haben will. Krank, wenn ich berücksichtige wie wenig mein W480M mit 8x SATA damals gekostet hat.

- alle Boards von ASRock müssen wir ausschließen, denn da lese ich in letzter Zeit nur von schlechten C-States. Das gilt auch für dein gewähltes Board. Google lieber erstmal. Wir haben hier einige, die bei 20W gelandet sind und den Kauf dann bereut haben.

- Dann sollte man möglichst alle Boards meiden, die über zusätzliche Controller für Thunderbolt, USB oder SATA verfügen. Da wird es schon schwieriger das zu erkennen, denn dazu muss man sich das Foto genau anschauen. Hier zb ein ASMedia Controller auf einem Asus Board, der nicht in den technischen Daten dokumentiert ist:

Screenshot_20230602-193808.thumb.png.78ab7ea796164065c7070ae1e74b5b8b.png

Solche Controller sind unser Feind, wenn es um einen möglichst geringen Verbrauch geht.

Diese finde ich insbesondere bei Asus extrem oft (war früher nicht so). Gilt übrigens auch für das oben verlinkte Z690 Board. Das hat laut hier einen ASMedia Controller für 2x SATA.

 

Jedenfalls stellt man fest, dass wenn man intensiv recherchiert und alle Boards sichtet, dass man selbst für 400 € aufwärts nichts findet, was nicht überladen ist mit irgendwelchen Controllern. 

 

Der einzige "Lichtblick" ist dieses Kontron K3842-Q2 Board:

https://geizhals.de/kontron-k3842-q2-f5110-v189-a2954024.html?hloc=de

 

Was aber mit 270 € aber auch einfach über 100 € teurer geworden ist, wenn man es mit dem Vorgänger, dem Fujitsu D3644-B vergleicht.

 

Und ich hoffe du willst keinen ECC RAM. Denn dann wird es richtig eklig, was die Preise anbelangt.

 

 

Link to comment

Puh, danke für den Input. Das klingt natürlich nicht so gut und stellt mich vor viele Fragezeichen (so gut kenne ich mich dann doch nicht aus).
Ich würde sagen, dass ich auch mit 1G LAN auskommen würde. 6x SATA wäre nett, aber wie du schon sagst, könnte ich ggf. auch einen Controller nachrüsten. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein Board, wenn man nur 1G LAN in den Filter nimmt?

Link to comment

Erst mal alle mit mind 6x SATA:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=2962_6

 

Das günstigste Asus oder Gigabyte Board mit 6x SATA, wäre demnach das Gigabyte Z690 UD DDR4 für 185 € (das hat sogar 2.5G Realtek LAN, aber keine Ahnung ob das einen negativen Einfluss auf den Verbrauch hat):

https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html?hloc=de

 

Laut hier aber auch schon 13,5W:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-81#post-29538923

 

Wobei auch er kein gutes Netzteil meiner Ansicht nach hat.

 

Oder du traust dich der erste zu sein, der ein Biostar holt für 172 € (hat ebenfalls 2.5G Realtek LAN, wie du siehst ist das heute quasi der Standard):

https://geizhals.de/biostar-b760m-silver-a2872254.html?hloc=de

 

Hast du ein ordentliches Strommessgerät und wärst bereit 2 bis 3 Boards zu testen? Das halte ich aktuell für die beste Option. Also sparsames Netzteil, RAM und CPU bereit halten und erst dann nach und nach ein paar Boards bestellen und durchmessen.

 

Hier habe ich übrigens mal ein B760M mit 4x SATA und ASM1166 gemessen:

 

 

Link to comment

So schlimm is das nicht mit dem Testen . Bin auch neu in dem Thema und hab s auch hin bekommen.

Ich hab mich nach Test s für dieses Board entschieden

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-a2872178.html

erweitert mit ner pci asm1166 Karte. Somit aktuell 10 hdd Plätze. Günstiger wie deine Kombi.

Bei dem Board bin ich geblieben , da es auf Erweiterungskarten (m2 mit asm1166 , 6hhd Plätze und pci mit asm1166 mit 6hdd) 

Nur mit 1watt Mehrleistung reagiert hat und ich somit im idle bei 12-13w war. Andere Board s hatten auf einmal 7-10watt mehr.

Vielleicht ein Nachteil, für mich unwichtig .Bei gleichzeitiger Nutzung aller 6 SATA Buchsen am pci asm1166 Controller, hätte jede  nur 150 MB/s. Aber eben nur bei gleichzeitiger Nutzung.

Link to comment

Wäre auch eine Idee. In meiner jetzigen Konfiguration würden die 4x SATA ausreichend sein; auf der anderen Seite werde ich wohl nie mehr wie 6 Platten gleichzeitig betreiben und ich bräuchte keine separate Karte.

 

Welche asm1166 hast du? Hat die direkt funktioniert?

Edited by bluecat
Link to comment

Danke!

Ich werde dann vielleicht doch auf das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 umschwenken und mir die Erweiterungskarte ASM1166 holen. Dann habe ich in Zukunft doch die Möglichkeit mehr anzuschließen, für letztendlich denselben Preis. Hast du die ASM1166 auf dem PCIe 4.0 Steckplatz oder PCIe 3.0? Vielleicht spielt es auch keine Rolle ... (ich habe schon länger kein System mehr montiert).

Link to comment

Am pcie 3, deswegen die „eingeschränkte“ Übertragungsraten.

wenn sie am pcie 4 steckt , war ich sofort bei 21w und Max c2.

 

Bei mir war es auch so , das wenn die hdd am Board sata angeschlossen war ich 13w c8 erreicht habe.

wenn die hdd an der controllerkarte steckt , erreichte ich 12w c10

 

  • Like 1
Link to comment

Ich hab schon zu viele Platten drin 😇

Betreibe sie am PciE Controller und am Board.

 

Diese 12w/13w sind der reine idle Betrieb im Unraid + powertop mit nem I3 12100 Box , 2 ram Riegel , 2 m2 Speicherkarten und einer normalen Hdd. Keine Docker und sonst was. Ging bei dem Test ja nur darum den verbrauch der Board s zu vergleichen

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe mich nun für dieses Setup entschieden: https://geizhals.de/wishlists/3215045. Ist bisschen teurer geworden als geplant, aber es soll einige Zeit halten.

 

@Rainer75

Habe nun das von dir empfohlene GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 bestellt und auch die Erweiterungskarte ASM1166 zu PCIE zu 6 Port. Nach deinen Tests hast du dich entschieden, diese Karte am PCIE3.0 zu betreiben, richtig?

 

Wenn alles läuft, will ich dann auch direkt die empfohlene Einstelllungen zu Powertop umsetzen. Hast du das nach dieser Anleitung gemacht, oder hast noch andere Tipps? Musstest du wegen der ASM1166 was extra beachten?


Besten Dank für die Tipps hier!

Link to comment
5 hours ago, bluecat said:

Habe mich nun für dieses Setup entschieden: https://geizhals.de/wishlists/3215045. Ist bisschen teurer geworden als geplant, aber es soll einige Zeit halten.

 

Das   Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4  CP-9020177-EU

ist nicht die 2021 Version, die als effizient um unteren Leistungsbereich beschrieben wird.

Aber die 2021 ist kaum noch zu bekommen und meist teurer.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

@bluecat

Ja , ich hab die ASM im PCie 3 stecken weils vom Stromverbrauch besser war.Die theoretisch geringere Transferrate werde ich wohl nie bemerken.

 

Für Powertop hab ich aktuell nur die Zeile in der config , powertop --quiet --auto-tune 

Werd das aber auch noch richtig machen nach mgutt s Empfehlung

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...