Jump to content

Nach Update von 6.12.0 auf 6.12.1 Datenträger deaktiviert


saber1

Recommended Posts

Am Wochenende habe ich das Update von 6.12.0 auf 6.12.1 vollzogen.

Nachdem Neustart war allerdings ein Datenträger im Array deaktiviert (Inhalt emuliert).

Die Platte, die es betraf, ist eine geshuckte WD MyBook 14TB.

Da diese Platte bereits drei, vier Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich mir zunächst, das sie tatsächlich nun zufällig den Geist aufgegeben hat.

 

Ich hatte sie daher ausgebaut, und mal zum testen an meinen Laptop angeschlossen.

Sie lief und wurde direkt erkannt.

 

Dann habe ich an die M.2 SATA-Erweiterungskarte gedacht.

Konkret ist es diese: https://www.silverstonetek.com/en/product/info/expansion-cards/ECS07/

Sie hat einen JMicron JMB585 Chipsatz: https://www.jmicron.com/file/download/996/JMB585.pdf

 

Allerdings ist auch noch eine weitere Festplatte (SSD) an einem anderen Port der Karte angeschlossen.

Die lief einwandfrei weiter.

Also die ausgestiegene Festplatte an einem anderen Port der Karte getestet: Wurde nicht erkannt.

Dann dachte ich an die Kabel. Also gänzlich andere Festplatte an diese Kabel angeschlossen: Wurde sofort erkannt.

 

Nun zum Test zurück auf 6.12.0: Festplatte wurde wieder erkannt. Ich konnte sie wieder dem Slot im Array zuweisen, und der Rebuilt lief an.

 

Nach dem Abschluss des Rebuilds wieder auf 6.12.1: Festplatte wieder weg!

Nun also den 3.3V PIN abgeklebt. Nun wurde sie wieder direkt erkannt.

 

Jemand eine Idee, wie das sein kann?

Mit 6.11.5 keine Probleme. 6.12.0 ebenso nicht.

Erst mit 6.12.1 will der 3.3V PIN abgeklebt werden...

 

Link to comment
7 minutes ago, saber1 said:

Oder was entscheidet darüber, ob der 3.3V PIN abgedeckt werden muss? Die Firmware der Festplatte?

So hatte ich es zumindest immer verstanden. Die Festplatte entscheidet, das OS sollte unerheblich sein. Denn bei meinen Versuchen mit WD Whites wurde die ohne abkleben/molex Adapter schon im UEFI gar nicht erst gefunden 

Link to comment
6 hours ago, saber1 said:

Gut, dann muss ich es erstmal als "strange behavior" verbuchen und weiter beobachten. 😉

Keine Hilfe für Dein beobachtetes Verhalten.

Soweit ich diese Pin3 Sache richtig verstanden habe:

Die Festplatte entdeckt 3,3V auf dem Pin uns bleibt beim Start weitestgehend schlafend.

Die Festplatte kann dann später aufgeweckt werden.

Wenn aber der Kontroller diesen Zustand nicht (er)kennt, meldet er eben auch "keine" Festplatte an das OS und das OS weiss somit auch nicht, daß dort eine Festplatte darauf wartet aufgeweckt zu werden.

 

Ich fand SATA "Staggered Spinup" dahingehend weitaus sinnvoller/einfacher, Das war aber auch ein Feature, welches nur bei bestimmten Kontrollern zuverlässig funktionierte.

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...