Jump to content

Hilfe zur Hardwareauswahl


Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, einen Unraid Server zu planen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto erschlagener fühle ich mich. Deshalb bitte ich hier um Hilfe bei der Hardwarezusammenstellung. Am besten wären Tipps für direkte Hardware. 

Hab online schon einige Bauvorschläge gefunden, nur sind diese entweder schon mehrere Jahre alt oder sind von der Leistung unter oder überdimensioniert. 

 

Meine Anforderungen / Anwendungen: 

- möglichst stromsparend

- es soll der jdownloader drauf laufen, der große Filmdaten (bis 100gb) lädt und "relativ" zügig entpacken kann

- Filme im Netzwerk über Jellyfin oder Plex streamen. Bis zu 2 parallel über das Internet. 

- Docker mit Pihole, DNS und 2-3 anderen kleinen Containern 

- DSM 

- viele Sata-Anschlüsse. 8 Festplatten sind schon vorhanden, die ich weiter nutzen möchte. 

 

Als Gehäuse habe ich mir das Inter-Tech Case IPC Server 4F28 M überlegt. 

 

Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, wieviel Prozessorleistung und RAM ich brauche. Ist ein SSD Cache sinnvoll? 

 

Danke für eure Vorschläge und Anregungen. 

 

Link to comment
4 hours ago, Micha210 said:

Als Gehäuse habe ich mir das Inter-Tech Case IPC Server 4F28 M überlegt. 

Ist ein SSD Cache sinnvoll?

Zum Gehäuse: Bist Du Dir Sicher so ein riesiges Schlachtschiff zu wollen? 68cm Tiefe sind schon heftig. Ich kann es sagen, da ich mehrere Inter-Tech mit so ca. 66cmtiefe in 4HE Bauweise verwende und um die (mit Festplatten) anzuheben brauche ich schon einen Hubwagen.

Bei dem Gehäuse habe ich bedenken, wenn man einzelne Festplatten austauschen will (wegen defekt oder so). Ich sehe nicht, daß man die einzeln rausschrauben kann (Zwischen den Käfigen ist kein Platz). Anscheinend muß man erst einen Käfig mit bis zu 14 Festplatten vorsichtig abstöpseln & dann rausheben um seitlich an die Schrauben zu kommen. Das sind vollbestückt rund 8-12 Kilogram, die man dann in den Händen hat.

Auch mußt Du enteder Kabel mit 90grad gewinkelten Steckern verwenden (bzw 90Grad Interposer) oder es besteht die Gefahr, daß die aufgesteckten SATA Datenkabel zu sehr geknickt/gebogen werden und es zu CRC Fehlern im SMART Protokoll kommt.

 

Nebenbei: schön, daß Inter-tech endlich die senkrechte Festplattenmontage entdeckt hat, die bei den großen Festplattenclustern seit Backblaze (45Drives) mal angefangen haben. Schlecht, daß sie die Festplatten einfach nur simpel seitlich festschrauben, anstatt mit Führungsschienen einen Einzeltausch zu vereinfachen.

 

Zu de Frage ob eine SSD sinnoll ist: definitiv: ja.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Du Dir Sicher so ein riesiges Schlachtschiff zu wollen? 68cm Tiefe sind schon heftig.

Auch mußt Du enteder Kabel mit 90grad gewinkelten Steckern verwenden (bzw 90Grad Interposer) 

Der Server wird im Werkzeugkeller stehen. Da hab ich Arbeitsflächen mit 90cm Tiefe. Da ist Platz ohne Ende drunter. 

Wo ist das Problem mit 90 Grad Steckern? 

Für Alternativen bin ich offen. Dachte nur, dass dies ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Festplattenkapazität ist. 

Link to comment
6 hours ago, Micha210 said:

Der Server wird im Werkzeugkeller stehen. Da hab ich Arbeitsflächen mit 90cm Tiefe. Da ist Platz ohne Ende drunter. 

Wo ist das Problem mit 90 Grad Steckern? 

Für Alternativen bin ich offen. Dachte nur, dass dies ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Festplattenkapazität ist. 

 

ich interpretiere Deine Aussage zur Arbeitsfläche mal so in Richtung Werkbank oder sowas. Wenn Du das "Schlachtschiff" darunter packst mußt Du Dir Gedanken machen, wie Du im Falle eines Hardwareproblemes das da sauber wieder raus bekommst (Gehäuse 12kg + 1.xkg Netzteil +bis zu 28 Festplatten + weitere Innereien = gesamt 30-50kg.

Wenn ich einen meiner 4HE mit bis zu 28 Festplatten schon nur versuche anzuheben ist das nicht wirklich gesund für mein kreuz. Deshalb habe ich mir einen Hubwagen geholt und die 19Zoll Gehäuse auf eine stabile Holzkonstruktion aufgebockt, damit der Wagen da drunter passt.

 

Zu den 90Grad Steckern: die normalen 90Grad Stecker sind nach oben oder unten gewinkelt. Die sind kein problem, bis man die Packungsdicke in dem Gehäuse eben ausschöpft: 2 festplatten knapp nebeneinander montiert und schon kommen sich die Kabelführungen in den Weg.

um das 4HE vollständig zu nutzen wirst Du wohl auf die meist teuereren seitlichen 90Grad Winkelsteckerkabel zurückgreifen müssen. Ob es die in ausreichender Länge überhaupt gibt, weiß ich nicht. Auch bauen diese Stecker etwas höher auf. Ob die dann noch in das Gehäuse passen weiß ich auch nicht.

Wobei ich von der vollen Nutzung des Gehäuses ausgehe.

Wenn Du nur erheblich weniger Festplatten [Du schriebst von anfänglich 8] mit jeweils 1 frei dazwischen einsetzt, kommen sich auch die normalen 90Grad Kabel nicht/weniger in den Weg.

 

Solltest Du die 6 Lüfter in dem Gehäuse 'out of the box' nutzen wollen, könnte es auch recht laut werden. Vielleich kalkulierst Du schon einmal eine Investition in Austausch gegen leise Modelle oder eine sinnvolle Lüftersteuerung für 6 (oder mehr) Lüfter mit ein.

 

  • Like 1
Link to comment
19 minutes ago, DataCollector said:

ich interpretiere Deine Aussage zur Arbeitsfläche mal so in Richtung Werkbank oder sowas

Genau. Eine einfache Küchenarbeitsplatte. Ich werde ihn dann einfach auf ein Rollbrett legen. Das mit den Lüftern habe ich schon gelesen und eingeplant ;-)

Mein jetziger Plan ist es auch jeden zweiten Steckplatz vorerst freizulassen. 

 

Verstehe ich das richtig, dass du mehrere von diesen Brechern betreibst? 😮

Was für Hardware hast du darin verbaut? 

 

Edited by Micha210
Link to comment
1 hour ago, Micha210 said:

Verstehe ich das richtig, dass du mehrere von diesen Brechern betreibst? 😮

Was für Hardware hast du darin verbaut?

Ich habe in einem System (Windows Main) mit 2 aufeinader gestapelten 4HE Gehäusen Platz für 51 3,5Inch Festplatten (ist fast voll bestückt mit 12, 14 und 16TB Festplatten).

Das zugehörende Backupsystem (Windows Backup) besteht aus den im Main ausgemusterten kleineren Festplatten und braucht mehr Disks, weshalb ich da 3 4HE Rahmen aufeinander geschraubt habe (75 Disks max, auch fast voll mit 8TB, 10TB. 12TB).

 

Mainboards sind darin normale Consumer I7-Skylake und ich steuere die Festplatten über megararid SAS Kontroller an, die dann SAS Expander ansteuern und dann die Festplatten (Wechselschächte) ansteuern. Ich benutze darin überwiegend multiple Hardwarerraid 6 und 5 zu je ca 100TB.

 

Bei Unraid bin ich einen anderen Weg gegangen, weil ich die Windowssysteme ablösen wollte (was bisher noch nicht geklappt hat, unraid hat da so ein paar Besonderheiten, derer ich mir erst bei Benutzung und praktischen Tests gewahr wurde und mich noch hindern).

Hier habe ich sofort große Festplatten gewählt, weil unraid ja nur maximal 28 Datenfestplatten im Array bedienen kann.

Meine erste Vorstellung zu dem 19Zoll System mit nun 436TB in 24 Datendisks kannst Du hier finden (zwischenzeitlich noch ein bisschen modifiziert):

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
On 7/2/2023 at 5:55 AM, Micha210 said:

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto erschlagener fühle ich mich.

warum ? deine Anforderungen sind ja nicht groß außer viele SATA Anschlüsse, entweder ein Board wo entsprechend viele hat oder mit Erweiterungskarten arbeiten ... was du ja bereits im CB Forum gepostet hast ... du solltest (auch dort vielleicht) deine offene Fragen auch mal stellen was dich verunsichert ...

 

rein Anwendungstechnisch braucht es für das o.g. nicht viel, für deine 100GB Downloads von Filmen ;) ... zum Entpacken wären nvme von Vorteil wenn es schnell gehen soll, warum du DSM auf Unraid nutzen willst ... naja, musst du wissen, wird wohl einen Grund geben.

 

Anmerkung, wenn du schon in mehreren Foren das Gleiche frägst, dann halte doch ggf. zumindest den gleichen Stand ...

 

Kosten ca. € 1.00,- für was alles ? inkl. zus. Disks oder ohne ?

 

und ja, die von Dir angegebene Hardware aus dem CB Forum reicht sicherlich dafür aus, bis auf das Thema SSD ... und ob der Controller kompatibel ist, lies nach, dazu gibt es in diesem Bereich bereits ne Menge Threads und Text dazu ...

 

ich kopiere mal hier rein

---

ASRock PG Riptide Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX
Startech 8 PORT SATA 6GBPS PCIE CARD

Dazu vielleicht ein aktueller i3 mit UHD Grafik
32GB Ram
1TB SSD Cache

---

  • Like 1
Link to comment

Die 1000€ beziehen sich auf die Hardware ohne Gehäuse und Platten.  Hab vergessen das hier zu aktualisieren. 

Was ist mit dem Thema SSD?

 

Ich wollte es eigentlich recht stromsparend machen aber die Komponenten jetzt sind es doch nicht? 

In dem Video wird gesagt, dass der Server mit einem i5 12500 zwischen 18 und 59 Watt verbraucht.

 

 

Laut Datenblatt hat der Prozessor schon eine Grundleistungsaufnahme von 65 Watt

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/96144/intel-core-i512500-processor-18m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

 

Was spricht gegen DSM?

Dachte damit könnte ich mein Synology ersetzen. 

Link to comment
30 minutes ago, Micha210 said:

Ich wollte es eigentlich recht stromsparend machen aber die Komponenten jetzt sind es doch nicht? 

 

was heißt für Dich "stromsparend" ? das ist ein relativ weiter Begriff ... es kommt ja darauf an was verbaut ist und was gemacht wird ...

 

mein Server mit knapp 60W ist für mich stromsparend, i9 10850k, 64GB Ram, 2 Nvidia dGPU's verbaut, Wakü, 15 Lüfter im ultra silent mode, 2 x nvme, 4 x hdd, TV Karte, Zigbee Stick, ... usw usw ... 

 

mein kleiner Testserver hat 11 W idle Verbrauch mit ner alten CPU, einer SSD und fertig ...  im Verhältnis eigentlich viel ;) 

 

31 minutes ago, Micha210 said:

Laut Datenblatt hat der Prozessor schon eine Grundleistungsaufnahme von 65 Watt

 

lies dich zum Thema ein und nicht nur die Überschrift ;) sonst gäbe es keine Server mit unter ~ 50 Watt ... es kommt drauf an was, wie, ...

 

Aus dem Hilfekästchen deines Links ...

image.thumb.png.61a3d5dbf03ec8acf6134b24529d7d77.png

 

alleine deine xx Festplatten werden einiges verbrauchen, auch im idle brauchen die ein wenig ...

 

34 minutes ago, Micha210 said:

Was spricht gegen DSM?

Dachte damit könnte ich mein Synology ersetzen. 

DSM ist ja die Software zum Verwalten des NAS, Dockers, ... einer Syn ...

 

Unraid ist eine NAS, Docker, VM, ... Software ... sprich, du installierst eine weitere Verwaltungssoftware von Syn zum virtualisieren eines NAS auf dem Unraid NAS ... wie gesagt, du wirst deine Gründe haben wenn Dir die Software gefällt, NAS im NAS halt ... oder was auch immer du mit DMS machen willst.

  • Like 1
Link to comment
14 hours ago, Micha210 said:

Laut Datenblatt hat der Prozessor schon eine Grundleistungsaufnahme von 65 Watt

Die "Grundleistungsaufnahme" kann ziemlich missverstanden werden. Eine CPU, die nichts macht, verbraucht auch "nichts".

 

14 hours ago, Micha210 said:

In dem Video wird gesagt, dass der Server mit einem i5 12500 zwischen 18 und 59 Watt verbraucht.

Und was soll das für eine Angabe sein? Wenn du 30 Platten in das Gehäuse baust und die drehen, bist du bei mindestens 300W.

 

Und da wäre auch meine erste Frage. Willst du wirklich irgendwann 28 HDDs verbauen? Weil dann vergiss das mit dem stromsparend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...