Jump to content

Unraid 6.11.5 Nach Sleep kein Netzwerkzugriff "der lokale Geräte Name wird bereits verwendet"


Sumeragy
Go to solution Solved by Sumeragy,

Recommended Posts

Hi, 

habe leider ein Problem mit meinen Netzwerk Einstellungen. Habe 2 Netzwerkarten drin.

Server -->>  <<--PC direkt Verbindung 40gig (Melanox Karte) 
Server -->> Router <<-- PC normale 1 Gig Verbindung. 

Mit den S3 Sleep Plugin wird der Server nach den vorgaben in den Sleep Modus versetzt und kann auch geweckt werden. 
Die 1gig Verbindung stellt sich wieder her und man kann auch darüber zugreifen. Die Website aufrufen usw. 
Die 40gig verbindung ist nach dem aufwecken nicht funktionsfähig und man bekommt den Fehler

 

"fehler bei erneuter verbindungsherstellung der lokale gerätename wird bereits verwendet"

 

Lösung 1. Netwerkkofnig neu einstellen verbindung geht wieder. 
Lösung 2. Server neustarten alles geht wieder. 

Würde aber gerne eine Lösung finden indem ich selber nicht tätig werden muss oder 5 min neustart abwarten (HBA Karte verzögert viel)
Was mach ich falsch ? 

Im anhang eine Diagnostic nach den sleep. 

Nach sleep.zip

Link to comment
4 hours ago, Sumeragy said:

Was mach ich falsch ? 

einen Server in den sleep zu schicken ... ;) Spaß beiseite ... das kann halt Nebenwirkungen haben und nicht jede Konstellation macht das halt sauber mit, gerade pcie devices können sich da gerne verabschieden oder einfach Probleme machen ....

 

paar mehr Info evtl. noch geben ...

 

der o.g. Fehler kommt am Unraid Server oder am 2. Rechner ?

welche Karten genau in beiden Rechnern ?

welches OS am anderen Rechner ? was passiert wenn du den anderen Rechner neu startest ? geht es dann auch wieder  ?

was bedeutet Lösung 1 genau ? ist die config dann weg nach wake oder mehr oder weniger einfach config wird neu geladen ?

 

da ich sleep nicht nutze ... wäre mein Ansatz jetzt

 

update auf 6.12 ... neuer Kernel, evtl. erledigt ... falls du Fritz user bist ... nachlesen über die aktuelle Situation und ggf. Thema Docker(s) br0 mode überdenken

google wie du die Karte per CLI "neu starten kannst" und testen ob das dann geht, wenn ja .... script schreiben und nach wake einbinden

im S3 sleep plugin Thread mal nachlesen (englisch) ob das Thema bereit behandelt wurde oder anfragen (englisch) ob das jemand kennt

...

 

vielleicht hat unser Netzwerk Guru @Ford Prefect eine Idee ;)

Link to comment
8 hours ago, Sumeragy said:

Server -->>  <<--PC direkt Verbindung 40gig (Melanox Karte) 
Mit den S3 Sleep Plugin wird der Server nach den vorgaben in den Sleep Modus versetzt und kann auch geweckt werden. 
Die 40gig verbindung ist nach dem aufwecken nicht funktionsfähig und man bekommt den Fehler

"fehler bei erneuter verbindungsherstellung der lokale gerätename wird bereits verwendet"

Was bedeutet "gerätename"? Versuchst Du es wirklich mit dem Namen? Was ist, wenn Du es mit der IP versuchst?

 

Link to comment
11 hours ago, Sumeragy said:

Server -->>  <<--PC direkt Verbindung 40gig (Melanox Karte) 
Server -->> Router <<-- PC normale 1 Gig Verbindung. 

Mit den S3 Sleep Plugin wird der Server nach den vorgaben in den Sleep Modus versetzt und kann auch geweckt werden. 
Die 1gig Verbindung stellt sich wieder her und man kann auch darüber zugreifen. Die Website aufrufen usw. 
Die 40gig verbindung ist nach dem aufwecken nicht funktionsfähig und man bekommt den Fehler

 

"fehler bei erneuter verbindungsherstellung der lokale gerätename wird bereits verwendet"

 

Welche der beiden NICs ist standardmässig auf eth0/br0?

 

Versuche die Reihenfolge gfls. zu ändern (Reihung, zur MAC der Karte zu ethXX kann man in den Netzwerk-Einstellungen ändern)

Also, die 1G NIC, auf die auch das S3-Plugin wirkt, als eth0 - und schicke auch das WoL Paket an diese MAC zum wecken (oder andersrum, je nachdem, was DU bisher eingestellt hast). Vermutung ist, dass beim wecken, der geweckte NIC zur eth0 wird, da aber der andere NIC bisher auf dem Slot eth0 zugewiesen ist.

 

Zweiter, alternativer Versuch, falls Du keine Bridges nutzt, sondern "blanke" ethX: in der Netzwerk-Konfig zwei Bridges, mit je einem NIC einstellen/zuweisen.

Link to comment
12 hours ago, alturismo said:

einen Server in den sleep zu schicken ... ;) Spaß beiseite ... das kann halt Nebenwirkungen haben und nicht jede Konstellation macht das halt sauber mit, gerade pcie devices können sich da gerne verabschieden oder einfach Probleme machen ....

Jup stimme dir voll zu aber da der Strompreis so hoch. Ist eine Melanox 40gig PCI Karte die dann nicht mehr geht. 
 

12 hours ago, alturismo said:

paar mehr Info evtl. noch geben ...

 

der o.g. Fehler kommt am Unraid Server oder am 2. Rechner ?

welche Karten genau in beiden Rechnern ?

welches OS am anderen Rechner ? was passiert wenn du den anderen Rechner neu startest ? geht es dann auch wieder  ?

was bedeutet Lösung 1 genau ? ist die config dann weg nach wake oder mehr oder weniger einfach config wird neu geladen ?

Am Windows Client mit Win 10 drauf. Wenn ich versuche per Explorer draufzugehen. Mellanox ConnectX-3 CX354A im ehternet mode. Den Client neu zu Starten bringt nix. 
 

 

12 hours ago, alturismo said:

da ich sleep nicht nutze ... wäre mein Ansatz jetzt

 

update auf 6.12 ... neuer Kernel, evtl. erledigt ... falls du Fritz user bist ... nachlesen über die aktuelle Situation und ggf. Thema Docker(s) br0 mode überdenken

google wie du die Karte per CLI "neu starten kannst" und testen ob das dann geht, wenn ja .... script schreiben und nach wake einbinden

im S3 sleep plugin Thread mal nachlesen (englisch) ob das Thema bereit behandelt wurde oder anfragen (englisch) ob das jemand kennt

...

 

vielleicht hat unser Netzwerk Guru @Ford Prefect eine Idee ;)

Über CLI hab ich das hier gemacht /etc/rc.d/rc.inet1  restart danach ging es wieder. Werde das gleich mal testen. Melde mich wenn ich das so speichern konnte.  

 

 

8 hours ago, DataCollector said:

Was bedeutet "gerätename"? Versuchst Du es wirklich mit dem Namen? Was ist, wenn Du es mit der IP versuchst?

 

Der Share ist über eine Netzwerklauferk verbunden der auf die IP verweist. 10.10.10.1 usw. Der Hostname würde auch gehen aber dies ist schneller. 

 

6 hours ago, Ford Prefect said:

Welche der beiden NICs ist standardmässig auf eth0/br0?

Die Interne verbaute vom Mainboard 

6 hours ago, Ford Prefect said:

Versuche die Reihenfolge gfls. zu ändern (Reihung, zur MAC der Karte zu ethXX kann man in den Netzwerk-Einstellungen ändern)

Also, die 1G NIC, auf die auch das S3-Plugin wirkt, als eth0 - und schicke auch das WoL Paket an diese MAC zum wecken (oder andersrum, je nachdem, was DU bisher eingestellt hast). Vermutung ist, dass beim wecken, der geweckte NIC zur eth0 wird, da aber der andere NIC bisher auf dem Slot eth0 zugewiesen ist.

Der main PC ist nicht immer an wenn ich den Server starte hab ich alles auf die Interne Lan geschoben und wird auch auf diese MAC angesprochen.

6 hours ago, Ford Prefect said:

Zweiter, alternativer Versuch, falls Du keine Bridges nutzt, sondern "blanke" ethX: in der Netzwerk-Konfig zwei Bridges, mit je einem NIC einstellen/zuweisen.

Hmm werde das mal Testen hab das bis jetzt immer aus gelassen. 

 

Link to comment
22 minutes ago, Sumeragy said:

Über CLI hab ich das hier gemacht /etc/rc.d/rc.inet1  restart danach ging es wieder. Werde das gleich mal testen. Melde mich wenn ich das so speichern konnte.  

dann hast du "wenn es sonst nicht geht" ja eine Lösung, das kann man per script ausführen nach dem wake ;)

 

wenn sonst alles ok ist würde ich persönlich das dann auch so umsetzen.

 

Edit, zu spät gesehen dass es bereits erledigt ist ;) Freut mich.

Link to comment
Just now, alturismo said:

dann hast du "wenn es sonst nicht geht" ja eine Lösung, das kann man per script ausführen nach dem wake ;)

 

wenn sonst alles ok ist würde ich persönlich das dann auch so umsetzen.

Es ist eine einfache und effektive Lösung. Einziger nachteil die aufweckzeit ist von 10s auf 22s gestigeen aber denke das kann ich verkraften :)

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...