Jump to content

Neue Platte im laufenden Betrieb hinzufügen


warp760

Recommended Posts

3 hours ago, MAM59 said:

Bei mir verschwinden immer wieder die kleinen, versenkbaren, Schräubchen für die Wechselrahmen... hab gerade ersmal ein 100er Pack nachgekauft, das wird wieder ein paar Jahre halten.

 

Haste mal einen Link bitte. Ich hatte mal eine Reservetüte, finde die aber nicht mehr. So langsam laiern bei einigen die Schlitze aus. Habe aber noch nie selbst welche kaufen müssen. Bei mir müssen die Schrauben in die Supermicro Wechselrahmen passen - ich denke aber das die Schrauben genormt sind.

 

Danke und sorry für off-topic.

 

Link to comment
41 minutes ago, hawihoney said:

Haste mal einen Link bitte. Ich hatte mal eine Reservetüte, finde die aber nicht mehr.

Hihihihi, ich bin also nicht allein.... gut zu wissen... besonders das "finde die aber nicht mehr wieder". Habe mehrere Strategien zur Ablage probiert, über die Jahre sind alle gescheitert :-)))

(der Threadöffner möge uns das kleine Off-Topic Intermezzo verzeihen, auch er wird irgendwann mal Schräubchen suchen)

Hab die Dinger einfach von Amazon geordert: https://www.amazon.de/dp/B01MSKSTED?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Der Preis ist etwas anrüchig, aber mir war das diesmal egal, ich wollte was haben, was passt. Und da Dir niemand sagt, wie die Dinger eigentlich heißen, ist es schwer sie zu finden.

Wenn kurz und mit versenkbarem Kopf passen sie eigentlich in jeden Rahmen.

 

Link to comment
5 hours ago, MAM59 said:

Es macht schon Sinn, vor allen Dingen, wenn eine Platte kapput geht und man einfach ne Neue reinschieben kann ohne neu booten oder die große Schrauborgie durchleiden zu müssen.

(Dabei ist es allerdings Grundvorraussetzung, dass man per Aufkleber die Platten auch von aussen unterscheidbar macht, so dass man nicht die Falsche rauszieht)

Geht bei euch eigentlich auch der magische Schraubenklau um? Bei mir verschwinden immer wieder die kleinen, versenkbaren, Schräubchen für die Wechselrahmen... hab gerade ersmal ein 100er Pack nachgekauft, das wird wieder ein paar Jahre halten...

Wechselrahmen finde ich sehr sinnvoll uund wichtig, um auch nicht alles auseinanderbauen zu müssen, aber Hotswap sehe ich in Unraid (mindestens für das Array) als eher weniger sinnvoll an. Um eine defekte Festplatte im Array auszutauschen muß man das Array sowieso stoppen. Damit sind VM und Docker auch aus. Dann ist ein Neustart nicht emrh weit entfernt.

 

Die Grundvorusetzung der Aufkleber umgehe ich mit der App Disklocation und dem Wissen, wie ich die Wechselrahmen/Festplatten verbaut habe.

Aber ja, anfangs habe ich auch noch Aufkleber bedruckt und verklebt, nur als ich die groß genug machte um ausreichend viel zu erkennen, standen die dem Luftweg der Wechselrahmen im Weg. Simit habe ich anfangs einige Aufkleber so angebracht, daß die Daten zu lesen sind, wenn ich den Entriegelungshebel etwas herausschnappen lasse. Aber schön ist diese Lösung nicht. Mit Disklocation kann ich mir das schematisch ansehen und bei Bedarf auch ausdrucken.

 

Schraubenklau: Ja, ab und zu flutschen die beim raus- oder auch reinschrauben weg. Deshalb habe ich mir nun schon mehrfach einige Packs mit 10, 20, 25, 50, 200 & 600 Ersatzschrauben bestellt. Anfangs (vor vielen Jahren) waren solche Schrauben die noch schlecht und teuer zu bekommen. Mittlerweile sind 600 Stück mit etwas Wartezeit unter ca. 10 Euro zu haben (Stand: Coronalockdown).

 

Link to comment
36 minutes ago, DataCollector said:

Dann ist ein Neustart nicht emrh weit entfernt.

 

Stoppen inkl. genannter Nebenwirkungen ja, Neustart nein - entsprechende HBA/Backplane vorausgesetzt:

 

Array stoppen, alte Platte raus, neue Platte rein, reload der GUI Mainpage im Browser, Zuordnung der neuen Platte in GUI vornehmen, Array starten.

 

Mache ich immer so.

 

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Stoppen inkl. genannter Nebenwirkungen ja, Neustart nein - entsprechende HBA/Backplane vorausgesetzt:

Array stoppen, alte Platte raus, neue Platte rein, reload der GUI Mainpage im Browser, Zuordnung der neuen Platte in GUI vornehmen, Array starten.

Mache ich immer so.

Das ist eben persönliche Präferenz.

Wenn ich das System soweiseo soweit runter habe, dann ist ein Shutdown, Festplattenaustausch, Neustart kaum mehr ein Unterschied für mich.

Und das System ist dann wieder einmal frisch neu gestartet.

Bin vielleicht noch zu Windows geprägt :), aber ab und zu einen von mir erlaubten/gewollten Neustart finde ich nicht schlecht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...