Jump to content

Nextcloud


Recommended Posts

Servus werte Community, gibt es derzeit eine funktionierende Anleitung wie man am besten Nextcloud auf Unraid installiert?

 

Ich hatte das mit MariaDB vor längeren schon mal installiert und wollte das via DuckDNS und Nginx so nutzen, das auf der Hochzeit die Gäste Ihre Bilder per Link (QR Code) einfach in Nextcloud hochladen konnten. Das hatte auch im test funktioniert, nur irgendwas muß in den letzten Monaten passiert sein, Nextcloud lies sich nicht mehr starten unfd zeigte mir nur eine Fehlermeldung an.

 

Jetzt hab ich schon des öfteren gelesen und auch @mgutt hat das in einem Post mal erwähnt, das die Version von Linuxserver nicht zu empfehlen ist, weil es da keinen Support gibt. An dieser Stelle ist zu sagen, ich habe keine YT Tutorial ohne die Version von Linuxserver gefunden. Okay gemäß der Empfehlung hab ich mir die offizielle Version installiert und ich komme wenigstens wieder auf den Startscreen von Nextcloud.

 

Okay ich weiß noch das ich dort die Daten von MariaDB eintragen muss inkl. dem localhost:3306

 

Nur schmeist mir Nextcloud dann diesen Fehler aus und ich weiß nicht warum:

 

Fehler

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database:

An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002]

No such file or directory

 

 

Link to comment

Hey,

ich betreibe die Nextcloud Version von Linuxserver seit Jahren ohne große Probleme. Jetzt mit ZFS könnte man sogar ohne große Probleme wieder bei einem fehlgeschlagenen Update auf die vorherige Version (Snapshot) zurück.

 

Was du genau bisher gemacht hast, weiß ich nicht.

Also am besten von Linuxserver den Mariadb Docker installieren.

Dort per phpmyadmin einen User und zugehörige Datenbank erzeugen.

In Nextcloud dann

IP_Adresse_der_MariaDB oder des Servers:3306

Username

Passwort

Datenbankname

 

eintragen.

 

Gruß

 

Link to comment
4 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Jetzt hab ich schon des öfteren gelesen und auch @mgutt hat das in einem Post mal erwähnt, das die Version von Linuxserver nicht zu empfehlen ist, weil es da keinen Support gibt.

und was ist das ? ja, Linuxserver ist selbst nicht mehr offiziell hier vertreten, aber ich denke der Thread ist ... ich sag mal "gut besucht" ;)

ebenso hat lsio einen eigenen aktiven discord channel usw usw usw ...

 

auch ich nutze den LSIO weil er einfach etwas leichter ist (alpine based) und gefühlt etwas schneller als die apache based Version ... aber das ist Geschmackssache ... hat auch Nachteile, alpine based (auch der originale von NC) geht beispielsweise die integrierte Office Funktion nicht, lsio muss man den Connector nehmen zu einem separaten Office Docker wie Collabora oder OnlyOffice ... wenn das ein thema sein sollte.

Link to comment

Ich hab jetzt MariaDB als auch Nextcloud gelöscht und meine Dcoker bereinigt

Danach alles erneut installiert - die Linuxserver Version gemäß Anleitung von YT

 

 

Hat einfach auf Anhieb funktioniert....keine Ahnung was da mit der Installierten Version los war..

 

Danach hab ich gemäß der Anleitung von @mgutt alles eingestellt, wobei ich ja eigentlich nur die config.php editieren musste.

 

 

Im lokalen netzwerk ist der Zugriff sehr gut, ich kann mich in Nextcloud gut "bewegen" und alles reagiert schnell und wird auch alles angezeigt.

 

Nur wenn ich über die Duck Adresse gehe....dann ist alles zeh und die Seiten werden nicht richtig aufgebaut, Inhalte fehlen oder werden mir nicht angezeigt.

 

So habe ich über den lokalen Zugriff einen Ordner für die Hochzeit erstellt und diesen freigegeben. Diese Freigabe ist natürlich auf meiner IP Adresse, also hab ich versucht das selbe nochmal über die Duck Adresse auszulösen. Dort wird mir der Ordner nicht mal angezeigt.

 

Gehe ich über IP auf "Dateien" werden mir unter den Zuletzt bearbeiteten Dateien die Standart Ordner von Nextcloud sofort angezeigt, gehe ich dort auf Photos finde ich den freigegebene Ordner Hochzeit

 

Gehe ich über Duck auf "Dateien" wird mir ohne jegliches Symbol nur die Zuletzt bearbeiteten Dateien angezeigt.

 

Woran könnte es liegen das die Seite über den Reverse Proxy so schlecht aufgebaut wird?

Link to comment
4 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Gehe ich über Duck auf "Dateien" wird mir ohne jegliches Symbol nur die Zuletzt bearbeiteten Dateien angezeigt.

Das macht keinen Sinn. Entweder bist du nicht in der selben Nextcloud oder mit verschiedenen Logins unterwegs. Nextcloud selbst gibt jedenfalls keine unterschiedlichen Inhalte aus, nur weil man über eine Domain drauf geht.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...