Jump to content

Backupserver (örtlich getrennt) mit Unraid für eine Qnap NAS und einen weiteren Unraid Server


Recommended Posts

Moin liebes Unraid Forum,
 

ich hätte ien Frage zu einer Backuplösung. Folgende Situation:


Ich habe mir, als kompletter Anfänger, meinen ersten Unraid Server zusammengebaut, da meine alte Qnap langsam voll war. Jetzt benötige ich für beide Server eine Backuplösung und möchte das sowohl der Unraidserver als auch die Qnap NAS auf einen neuen Unraidserver (örtlich getrennt) Backups spielen kann. Ich habe leider noch nichts gefunden, wie man dieses mit einer Qnap NAS realisieren kann. Der Datenverkehr soll naklar sicher und verschlüsselt sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Link to comment
15 hours ago, new unraider said:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

wenn du "backup" oben rechts bei der Suche eingibst sollten doch einige Threads kommen ... ;)

 

image.png.47fc2ba1ee27fc2b3405c3f7b65d8ac4.png

 

da wirst du einige Ergebnisse finden ...

 

Beispiel, backup script von @mgutt ... alleine in dem Thread gibt es einige Hinweise wie man externe Quellen einbindet usw ...

 

grundsätzlich stellt sich die Frage wie du die externe Quelle ansprichst, sicher wäre beispielsweise eine VPN Verbindung der 2 Netze, dann kannst du einfach zwischen den 2 Servern "lokal" Daten hin und her kopieren, ... oder nach Backup Software suchen welche einen eigenständigen "Server" bereitstellt (HTTP, ...) und dann beide Seiten kpl. aufsetzen.

Link to comment

Stimmt... hatte sowas auch schon überlegt. Da das Thema Backup bei unraid aber eher stiefmütterlich behandelt wird und nur mit irgendwelchen Skripten usw richtig funktioniert, bin ich das nie angegangen. Die Qnap habe ich nur noch für das wöchentliche Backup und das funktioniert mit HBS3 wunderbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...