Jump to content

25W Idle - kann das sein?


Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes hab ich auch im Hardwareluxx Forum gepostet, leider konnte mirt da keiner Rat geben.

 

ASUS ROG Strix B560-F Gaming WiFi
Intel i7 10700k
2x16GB DDR4 3200 Crucial
Keine Laufwerke dran
Nur Unraid 6.12 auf USB Stick
1x Tastur über USB
keine GPU erstmal, nur igpu  und Monitor per HDMI, angeschlossen aber ausgeschaltet.
600 Bequite Pure Power Netzteil

Soll mal alles ein Spiele Server werden als Erklärung

Bios Settings auf "Power Save" ASPM on, C10 aktiv, Audio, WIFI, LEd geblinke ausgeschaltet, sonst nix geändert.

Powertop Auto Tune, Unraid Governor auf Power Save

C8 wird zu ca. 60% erreicht - soweit so gut 


Aber 25W idle Verbrauch, mit nix dran!  -> finde ich viel zu hoch für ein "nacktes" System was C8 erreicht.

 

Muss ich mich bei diesem Board damit abfinden oder hat jemand noch eine Idee ?

Link to comment
1 hour ago, mikep70 said:

600 Bequite Pure Power Netzteil

Soll mal alles ein Spiele Server werden als Erklärung

....das 600W beQuiet Pure Power 11 CM (ist das Deines?) hat bei 10% Last schon nur 81% Effizienz, der Wert für 2% Last (wo Du in etwa hinwillst) ist erst garnicht angegeben: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1535

 

Da hast Du also wohl schon einen "dicken" Beitrag zu deinen 25W

 

Was ist noch dabei...Lüfter im Gehäuse und CPU?

 

 

1 hour ago, mikep70 said:

Aber 25W idle Verbrauch, mit nix dran! 

...siehe oben.

Wie hast Du gemessen, welches Messgerät...kannst Du das Messgerät allein mit einer konventionellen Glühbirne (reine ohmsche Last) messen/kalibrieren, zB 25W oder 40W...was zeigt es dann an?

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ich messe mit einer WLAN Steckdose, die ist aber sehr genau jedenfalls wenn ich da ne Glübirne dranhänge kommt exakt der Vabrauch raus.

Am Wochenende werde ich das System mal an ein Pico Psu hängen auch wenn es dafür nicht gedacht ist, nur um mal zu sehen ob wirklich 10+W durch das Bequiet Netzteil kommen

Link to comment
12 hours ago, mikep70 said:

jedenfalls wenn ich da ne Glübirne dranhänge kommt exakt der Vabrauch raus.

Eine Glühbirne hat keine Blindleistung. Netzteile dagegen schon.

 

Das Messgerät würde ich daher hinterfragen.

 

On 8/25/2023 at 8:44 AM, mikep70 said:

600 Bequite Pure Power Netzteil

Ich denke das ist ein Teil des Problems. Die BeQuiet FM Serie ist deutlich sparsamer bei Niedriglast.

 

Denk dran, dass die unRAID GUI zu sein muss. Also powertop nur extern über SSH prüfen und Browser zu lassen.

 

 

Link to comment

So ungenau sollte meine Wifi Steckdose nicht sein, oder? - Auf der Glühbirne steht 11W und ich bekomme 11.6W Verbrauch angezeigt.

 

Noch ne Frage fällt mir spontan ein - wie bringt man Unraid dazu die igpu abzuschalten bzw. den Monitor nach einer bestimmten Zeit auszuschalten? Bei mir bleibt der Monitor an, mit der Login aufforderung

Link to comment
7 minutes ago, mikep70 said:

Kommt das als Fehler: "setterm: terminal xterm-256color does not support --blank"

 

dann lass das blank weg, nur power....

 

8 minutes ago, mikep70 said:

Liegt es vielleicht daran, das ich momentan komplett ohne Laufwerke teste? - Unraid meldet ja auch "Configuration invalid"

 

unwahrscheinlich, aber sag niemals nie ;)

Link to comment

Kurze Rückmeldung - Monitor ging dann auch ohne den Befehl nach ca. 20min komplett aus. Scheint irgendein Timer am Werk zu sein. Bin mir nicht sicher, aber früher ging der monitor doch sofort aus wenn Unraid hochgefahren war.

Merkwürdig. Danke für die Unterstützung trotzdem, der Befehl bewirkt aber leider nichts - Monitor bleibt an.

Edited by mikep70
Link to comment
9 minutes ago, mikep70 said:

Scheint irgendein Timer am Werk zu sein. Bin mir nicht sicher, aber früher ging der monitor doch sofort aus wenn Unraid hochgefahren war.

Bei mir ging er nie "sofort" aus. Erst nach einer Timerzeit.

Kann es sein, daß Du vielleicht vorher eine andere GPU am Werk hattest?

Als ich mit unraid angefangen habe, war schon beim Booten das Bild vom Monitor verschwunden, noch bevor der Promt mit der IP auftauchen sollte. Das hing aber mit einstellungen der iGPU in meinem I3-8100 zusammen. unraid hatte damals anscheinend nach der Grafikkartenerkennung in einen Modus umgeschaltet, der keine Anzeige mehr erlaubte.

Erst nach ein paar Tweaks blieb die Anzeige dann sichtmal mit Promt, bis der Timeout eben 'dunkel' geschaltet hat.

 

Link to comment
On 8/27/2023 at 7:39 AM, mikep70 said:

Auf der Glühbirne steht 11W und ich bekomme 11.6W Verbrauch angezeigt.

Gibt/Gab es sowas überhaupt? ...sicher das es keine LED mit 11Watt Leistungsaufnahme, aber Lichtausbeute wie eine 100W Glühbirne ist?

 

Gemeint war/ist hier eine "echte", konventionelle Glühbirne - die "grossen" sind inzwischen nicht mehr im Verkauf - und *keine* LED.

Nur mit einer rein ohmschen Last misst das Messgerät wirklich richtig (Power-Factor = 1,0000), für die Vergleichsmessung/Kalibrierung....besonders wenn es eine smarte Steckdose ist sollte man mit einer Glühbirne kalibrieren. 

Link to comment

Ja, mag ja alles sein mit dem Kalibrieren. Ich hab einfach ne ikea Glühbirne (wahrscheinlich LED) genommen wo 11W draufsteht und meine Steckdose zeigt 11.6W Verbrauch an - sollte jetzt nicht so daneben liegen das die am PC gemessen 25W idle komplett im Off sind

Edited by mikep70
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...