Jump to content

Eigener NAS. Performant aber sparsam


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir nach Jahren des Betrieb von Fertiglösungen ( qnap, Synology ) nun mal einen nas selbst zusammen setzen.

Ich habe damals eigentlich meine PCs immer individuell zusammengebaut, bin aber folglich schon Jahre alt aus aus dem Thema weshalb mir etwas der Überblick fehlt was so momentan an Technologie existiert und bräuchte daher eure Hilfe mit Erfahrungswerten bzw Empfehlungen .

Grundsätzlich bin ich der Meinung so performant wie möglich bei guten Verbrauchswerten. Was wäre da so aktuell der beste Kompromiss?

 

Das Vorhaben:

- Unraid NAS

- performant genug für einige docker Container ( Datenbank, Mailclient, iobroker, paperless, etc)

- gelegentliche Video transkodierung ( plex, jellyfin )

- anfangs 3 (aktuell vorhanden), später bis zu 6 sata Platten.

- ausreichend Arbeitsspeicher. Min 16 GB besser mehr?

- SSD Cache

- gerne Mini-ITX da es auch nicht zu groß werden soll ( alte NAS Größe wäre schön )

 

Somit stehe ich primär vor der 1. Frage welche CPU und demzufolge welches Board im wählen sollte.

Ich dachte erst an einem aktuellen i5 CPU (12400).

Die scheinen aber schon mal nen sehr hohen idle Verbrauch zu haben.

Was haltet ihr von den neuen n100 Chips / Boards?

Z.b. sowas

https://www.amazon.de/dp/B0C6HX8XMJ?ref_=cm_sw_r_apan_dp_MZE7Y5RYM0YNA5PP4PSZ

 

Sind die N100 performant genug?

 

Alternatic finde ich die AMD Ryzen 4650 pro auch gut.

 

Grüße und danke für eure Hilfe 

 

 

 

Edited by ich777
typo in Title
Link to comment

Klick mich geht zu Hardwareluxx

@luckylefti

Es sind mir nur 2 mini-ITX N100 Boards bekannt: Das von Asrock n100-dc-itx und das von Asus. Beide haben ihre Spannungsversorgung an Board, sprich eine PicoPSU integriert mit nur 90W. Das Asrock hat 2 Sata und einen NVME und das Asrock 1xSata und einmal NVME. Sprich du brauchst eine SATA Karte für 6 HDD und du hast das Problem das die 90W PicoPSU die 6 Platten nicht mit genügend Strom versorgen kannst.

 

Das könnte nur das Asrock N100 uATX, da Du an das ein klassisches Netzteil, grössere PicoPSU, hängen kannst. Bleibt Dir also kein Mini-ITX mit n100 übrig, es sei denn du nutzt statt 6xHDD 6xSSD. Dann sollte die Stromversorgung reichen.

 

Die Rechenleistung des N100 reicht definitiv für viele Docker Container und für einige Plex/Jellyfin Streams, ich hab das N100DC-ITX mit 1xNVME und 2xSATA ja selber. 8-9W Idle mit ca. 5 Docker Containern, unter anderem Home Assistant. Mit Nextcloud steigt der Verbrauch nochmal um 1-2W.

 

Kann man machen. Aber es gibt mit Gen12 oder wars 13 auch sparsamere Boards.

 

Edit: Laut dem Post:  Klick Mich braucht das Gigabyte B660M DS3H nur 3,8 bzw. 4,5W nackt. Wobei ich das nicht wirklich glaube. Messgeräte (wie Tasmota Dosen oder ähnliches) messen in dem Messbereich oft nicht gut, Sprich mit sehr hohen Messfehlern.

 

Edit2: Sorry ich hab mich geirrt. Das Asus N100 hat keine integrierte Pico PSU. Man könnte also das mit einem Netzteil oder einer 160W PicoPSU + PCie 4xSATA Karte oder via NVME Sata Adapter nutzen.

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

ok, danke. Klingt schon mal interessant.

Was ich etwas von Nachteil finde ist das das Asus N100 Board nur maximal 16GB RAM unterstützt.

Finde ich eigentlich etwas wenig. Speziell wenn man bedenkt das RAM aktuell nicht die Welt kostet.

 

Was würdet ihr denn als aktuell gute alternative im Bereich LGA1700 Sockel empfehlen?

So weit ich gelesen habe ist das Board wohl meist der ausschlaggebende Faktor was Stromverbrauch betrifft (natürlich abgesehen von Platten und Erweiterungskarten)

Welches Board würdet ihr da aktuell empfehlen in Kombination mit welchen CPU?

 

Lt deinem Post @MPC561 wird da ja von folgendem Gesprochen

Quote

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed

Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail

wobei ich lt. Datenblatt nicht viel Unterschied erenne zu einem i5-12400 was den Stromverbrauch betrifft, aber deutlich mehr Performance bietn würde oder?

Edited by luckylefti
Link to comment

@luckylefti

Zum N100:

Also erstmal. Das ASUS N100 würde ich nicht nehmen. Reviews zeigen das das ASUS trotz Konfiguration von PL1 auf 6W TDP mehr Strom im Idle braucht als das ASROCK N100DC-ITX mit 10W PL1 TDP.

Ich würde mich eher in Richtung uatx orientieren. Es sei denn du willst nur mit SSDs arbeiten. Aber dann reicht auch das ASROCK N100DC ITX mit der integrierten PicoPSU von 90W weit.

 

Zum LGA1700:

Ich hab selbst kein LGA1700 System laufen, deswegen kann ich Dich nur auf Hardwareluxx verweisen und nicht (wie beim N100) mit eigenen Erfahrungswerten dienen. Der 6W und 30W Idle Thread gibt da einen guten Überblick was es so gibt und was Leute getestet haben. Das kostet natürlich Arbeit das zu lesen. Aber, es ist die einzige halbwegs zentrale Stelle die ich kenn an der man sowas lesen kann. Kaum ein Review zeigt Idle Verbrauch, und wenn dann nur mit dicker Grafikkarte...

 

Der Unterschied i3 auf i5 wird maximal ein Watt ausmachen im Idle, wenn überhaupt. Ud ja, Wenn Du die Leistung brauchst ist da mit einem i5 auch mehr da. Allerdings ist i3 vs i5 imho nur interessant wenn Du it VMs arbeiten willst. Sonst schaffen die i3 locker alles andere, dutzende Docker und Dateidienste sind auch damit kein Problem.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

@MPC561

 

Hast du da evtl. nen Link für mich ( Der 6W und 30W Idle Thread )
Finde die irgendwie nicht. Dann lese ich mich mal da durch.

Denke aber schon mal es wird auf nen LGA1700 i3/i5 raus laufen mit mini-itx Board.

Kennt jemand das von Biostar B660T-Silver ( https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=1073 ) ?
Da hätte ja 2x M2 und sogar 2.5 GbE LAN für nen erschwinglichen Preis

Link to comment

6W

30W

 

Laut Reviews ist bei dem Biostar ASPM nicht aktivierter. Also eine Scheiss Wahl für einen sparsamen Server. Ich höre jetzt auch auf für Dich zu suchen. Kann man auch selber machen.

Ich hab Dir ein solides uATX vorgeschlagen das Sparsam, preiswert (100 Euro rum) und gut ausgestattet ist (2x M.2, 2,5GB Ethernet, 4xSATA. Wenn Du trotzdem ITX willst wird es wohl ein grosses Glücksspiel für Dich werden. Erfahrungswerte gibt es wenig ausser in den Threads oben. 

 

Ich bin jetzt auch raus, Gartenarbeit und Sohn warten...

 

Gruss,

Joerg

 

 

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, luckylefti said:

Kennt jemand das von Biostar B660T-Silver ( https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=1073 ) ?

Da hätte ja 2x M2 und sogar 2.5 GbE LAN für nen erschwinglichen Preis

 

Ich kenne es nicht, aber lese dazu:

 

LAN: Realtek RTL8125B

RAM: angeblich maximal 64GB (nur 2 DIMM Slots)

Einer der M.2 M-Key Slots auf der Rückseite. Um da ran zu kommen muss man evtl. das ganze Mainboard ausbauen (eventuell vor Einbau in Gehäuse dort einen Blechausschnitt einfügen?).

Leider nur 4 SATA (was aber bei der Größenklasse und Generation leider üblich ist).

 

 

Link to comment
20 hours ago, MPC561 said:

6W

30W

 

Laut Reviews ist bei dem Biostar ASPM nicht aktivierter. Also eine Scheiss Wahl für einen sparsamen Server. Ich höre jetzt auch auf für Dich zu suchen. Kann man auch selber machen.

Ich hab Dir ein solides uATX vorgeschlagen das Sparsam, preiswert (100 Euro rum) und gut ausgestattet ist (2x M.2, 2,5GB Ethernet, 4xSATA. Wenn Du trotzdem ITX willst wird es wohl ein grosses Glücksspiel für Dich werden. Erfahrungswerte gibt es wenig ausser in den Threads oben. 

 

Ich bin jetzt auch raus, Gartenarbeit und Sohn warten...

 

Gruss,

Joerg

 

 

Danke Dir.

Mir ging es hier auch nicht darum das andere mir die Teile raus suchen sondern um die Erfahrungswerte damit.

Wie gesagt ich bin ne Weile raus aus dem Thema Hardware und ich versuche jeden Tag mich weiter einzulesen. Ist aber ne Menge Input.

Daher bin ich jederzeit froh Tipps, Erfahrungen und KnowHow vermittelt zu bekommen.

Da ich bisher nicht so viel über die ITX Variante gelsen habe dachte ich ich frag mal etwas darüber hier im Forum nach.

Ich hätte halt gerne was kleines kompaktes was nicht so viel Platz wegnimmt, da ich es in meinem alten 19" Rack stellen will ( Nicht mehr viel Platz vorhanden).

Link to comment

Ich hatte mal die gleiche bzw. ähnliche Idee. Hab mir damals ein Fractal Node 304 bestellt und ein ITX ATOM Board. Wollte das mit 6 Platten nutzen. Hab ich auch eine Zeit lang.

 

Aber, durch die 6 HDD ist dein Gehäuse sowieso Gross. Im Falle des Fractal 304.. Es war zwar schmal, aber dafür lang. Um das "Volumen" kommst du nicht herum wegen. der Platten. Dann sagte ich mir lieber Quadratisch (und dann passt oft auch uATX). 

 

Aber ist deine Entscheidung.

Edited by MPC561
Link to comment
21 hours ago, Manyak said:

Als Gehäuse Jonsbo N3 in deinem Fall.

Sehr schönes Gehäuse, zumindest auf dem Papier. Kannte ich noch gar nicht. 

Aber:

10cm non standard Lüfter. Werden schwer ersetzbar sein wenn laut oder kaputt. 8 Platten in einem ganz kleinen Käfig mit kleiner Öffnung nach hinten wo dann die zwei 10er Lüfter sind. Könnte bzgl. Temperatur kritisch werden bei einem Parity Rebuild.  Vielleicht ist das auch unkritisch. Konnte dazu wenig in Reviews finden.

 

 

 

Link to comment

Es gibt ja seit kurzem noch das N100M von Asrock ( https://www.asrock.com/mb/Intel/N100M/ )
Das hätte ja tatsächlich nen klassichen 24PIN ATX Connector sowie 2 PCIe Steckplätze und einen M.2.

Finde ich sehr interessant wenn ich nen Mini-ITX nehmen würde, speziell bei dem Kurs von aktuell 125€ inklusive CPU und passiv Kühlung ( plus nem Fractal Node 304 ). 

 

Momentan schwanke ich aber noch etwas hin und her zwischen grundsätzlich kleines kompaktes sparsames ITX oder doch lieber größeres UATX, dafür aber mit mehr potentieller Power.
 

Link to comment

Das Asrock N100m (nicht N100DC-ITX) hat uATX Formfaktor. 2xSATA und klassischen Stromversorgung Anschluss ohne integrierte PicoPSU.

Wenn dann das ASUS N100. Das hat ITX Formfaktor, klassischen Netzteil Anschluss statt integrierter PicoPSU und nur 1x SATA.

Edited by MPC561
Link to comment
  • ich777 changed the title to Eigener NAS. Performant aber sparsam

So, da ich mich jetzt tagelang in dutzenden Foren eingelesen habe und mich das Thema mittlerweile angefixt hat 😀 würde ich gerne versuchen den N100 Chipsatz zu verwenden
( Leistungsstärker als alle anderen integrierten, Stromsparend und aktuelle Architektur, Lüfterlos ).

Ich werde auch anfänglich nur 3 SATA Platten (2 hab ich schon + neuer Parität Platte), später dann aber maximal 4 SATA um nochmal etwas mehr Platz zu erweitern.
Konfiguration aktuell wie folgt:

  • Board: Intel N100 Board (entweder Asrock oder Asus)
  • RAM: 1x32GB RAM Crucial CT32G4DFD832A bzw CT32G4SFD832A wenn Asus Board

  • SSD CACHE: 1 M2 Crucial P5 Plus 1TB CT1000P5PSSD8

  • SATA DATA: 3-4 SATA WD RED (Aktuell noch 2 WD RED 3TB + 1 neue P-Platte 8TB )

  • SATA-EXT: Ziyituod SATA Karte, PCIE 3.0, 4 Ports

  • Netzteil: ATX / PSU ( Entweder BeQuiet oder PSU je nachdem welches Board )

  • Gehäuse: Bin ich mir noch nicht schlüssig. Wahrscheinlich Fractal Node 304 oder anderes mATX

Aktuell bin ich mir halt noch nicht sicher ob eher das Asrock N100m, das N100DC-ITX oder doch das Asus N100I-D D4 (aktuell mein Favorit).
Hängt halt davon ab welches Netzteil ich bevorzuge (PSU find ich aber schon spannend )
Würde hier ein 160W PSU reichen eurer Meinung nach?

Für die ersten Spielereien würde ich nen altes BeQuiet 400W BQT-E5 nehmen, welches ich noch hier rum liegen habe

Edited by luckylefti
Link to comment

Ich denke das Asrock N100DC-ITX ist raus weil es durch den verbauten PSU ja nur 90W aufnehmen kann und somit zu schwach wäre.

Bei den beiden anderen hätte ich ja wahlweise die Möglichkeit ATX oder PSU zu nehmen, wobei ich PSU mit 160W vorziehen würde Aufgrund Platz und Lautstärke.
Bei Onboard CPU und max 4 SATA sollte das ja denke ich reichen?

Da ich ja lieber ITX hätte bleibt dann letztendlich ja eh nur das Asus Board.
Gehäuse denke ich das Fractal 304 oder das Inter-Tech SC-410 0 / SC-4004 welche ich auch recht interessant finde ( Preislich alle gleich )

Link to comment
On 10/11/2023 at 11:33 AM, luckylefti said:

So, da ich mich jetzt tagelang in dutzenden Foren eingelesen habe [...] SATA-EXT: Ziyituod SATA Karte, PCIE 3.0, 4 Ports

Wenn ich das richtig sehe ist auf der Karte ein ASM1062 verbaut. Das scheint mir keine gute Wahl zu sein:

"Ich hab mich jetzt bei ASMedia etwas schlau gemacht und Karten mit ASM1061 & 1062 sind noch Karten mit PCIe Gen2 und unterstüzen diverse Stromsparmodi etc nicht. (Links ASM1061 Rechts ASM1064)"

Wieso nicht etwas mit ASM1166? Das scheint die besser Wahl zu sein, die offenbar auch mehrere User hier nutzen.

Oder JM585 scheint wohl ebenfalls gut zu sein. 

Link to comment
On 10/14/2023 at 1:41 PM, boyish-stair3681 said:

Wieso nicht etwas mit ASM1166? Das scheint die besser Wahl zu sein, die offenbar auch mehrere User hier nutzen.

Oder JM585 scheint wohl ebenfalls gut zu sein. 

Tatsächlich habe ich mich mit den zu verwendenden SATA Controller noch nicht eingehender beschäftigt, sondern erst mal auf irgendeinen verwiesen.

Du hast natürlich Recht das dieser anscheinend nicht die beste Wahl zu sein scheint.

Würde wahrscheinlich eher in diese Richtung tnedieren:
https://www.amazon.de/MZHOU-SATA-Controller-Erweiterungskarte-SATA-Kabeln-Integrierter-Adapterkonverter-ASM1166-6SATA/dp/B097RBLM9G/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26AIAX0RU6Q9J&keywords=ASM1166&qid=1697444305&sprefix=asm1166%2Caps%2C101&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

 

So wie ich das sehe hat das Asus Board aber wohl nur ein Lane für PCIe 3.0-
Könnte das zu wenig für max 4 SATA sein?

 

Mit dem JM585 wird glaube ich auch schwierig. Bin mir nicht sicher ob ich den in dem M2-E Slot venünftig betreiben könnte. Lt. Asus: M.2 slot only (Key E, CNVi & PCIe)
Aber wieviele Lanes steht nirgends (Oder ich habs übersehen)

 

Da wäre eigentlich das Asrock die bessere Wahl weil "PCIe 3.0 x16 Slot (PCIE1), supports x2 mode" da schon mal 2 Lanes

Der verfügbare M2-E scheint aber grundsätzlich nicht kompatibel mit nem JM585 zu sein:
"1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 Intel® CNVio (Integrated WiFi/BT)** M.2 PCI Express module is not supported

Link to comment
On 10/16/2023 at 10:32 AM, luckylefti said:

Würde wahrscheinlich eher in diese Richtung tnedieren:

https://www.amazon.de/MZHOU-SATA-Controller-Erweiterungskarte-SATA-Kabeln-Integrierter-Adapterkonverter-ASM1166-6SATA/dp/B097RBLM9G

So wie ich das sehe hat das Asus Board aber wohl nur ein Lane für PCIe 3.0-
Könnte das zu wenig für max 4 SATA sein?

 

Ich erwähne wegen SATA Portkarten mal die FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/

 

PCIe 3.0 x1 reicht für gleichzeitig 4x ca. 250MByte/s aus.

Im Peak schaffen sehr grosse heutige SATA Festplatten zwar minimal mehr, aber meiner persönlichen Meinung nach ist PCIe 3.0 x1 ausreichend für 4 SATA Ports für heutige Festplatten.

Bei performanten SSD wäre es hingegen zu wenig für 4 Stück gleichzeitig.

 

Solltest Du oben genannten Kontroller verwenden, dann im Array bevorzugt nur 4 Ports verwenden. Die anderen entweder leer lassen oder für Pools/UD verwenden, die nicht gleichzeitig zum Array laufen.

 

Nur so:

Wenn man es nicht eilig hat ist eine ASM1166 6Port PCIe 3.0 x1 Karte auch günstiger zu haben:

https://de.aliexpress.com/item/1005003960990557.html

Preis 36,09€; Kostenfreie Lieferung; 12-Tage Lieferung auf Bestellungen über 10,00€

 

Edited by DataCollector
Typos & Ergänzung ASM1166 Karte günstiger
  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für all eure Tipps und Informationen. Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem bzw. der gleichen Anschaffung wie @luckylefti. Ich bin auch über die gleichen Boards und Cases gestolpert und wollte meine Gedankengänge dazu ergänzen.

Ich habe mich aber relativ schnell für das Micro ATX von Asrock entschieden. Dies vor allem, weil es – wenn ich es richtig gelesen habe – einen PCIe 3.0 x16 Slot (PCIE1) im x2 Modus und einen PCIe 3.0 x1 Slot (PCIE2) besitzt. Zusätzlich gibt es noch 1 x M.2 Socket (M2_1, Key M), der die Typen 2242/2260/2280 PCIe Gen3x2 (16 Gb/s) unterstützt, und dazu noch die 2x SATA-Anschlüsse. Für mich, der nicht so viel Ahnung hat, bedeutet das, dass ich drei Erweiterungskarten einbauen und dadurch viele Festplatten anschließen kann. Bei der Menge an Festplatten ist es dann auch egal, dass es Micro und nicht ITX ist. 

Grüße,

Sebbo

Link to comment

Ja, von den tech Specs sehe ich das genauso.
Ist halt nur blöd das es Mirco ATX ist, da es meiner Meinung keine vernünftigen und bezahlbaren Micro ATX Gehäuse gibt, welche nah an reguläre NAS Gehäuse reicht.
Möchte mir halt ungern so nen riesen Tower hinstellen und hätte halt auch gerne nen so 4 HotSwap Einschübe 

Link to comment

ja, passen aber leider nur 2x 3.5 Platten rein und das auch nicht mit Wechselrahmen.
 

Ich hätte gerne sowas in der Art als MicroATX für min 4 Platten:
https://geizhals.de/jonsbo-n2-schwarz-n2-black-a2978456.html

https://geizhals.de/inter-tech-ipc-sc-4004-88887186-a1485329.html

 

Das einzige Micro ATX Gehäuse was dem Nahe kommt ist dieses hier:
https://geizhals.de/silverstone-case-storage-cs351-schwarz-sst-cs351-a2661713.html
Aber das ist völlig überteuert.
Alternativ evtl noch das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html
Aber das ist schon ziemlich groß und du musst die Platten fest einbauen

Edited by luckylefti
Link to comment

Kommt das Inter-Tech IM-1 Pocket in Frage?

https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=de

 

https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/inter-tech-im-1-pocket-klein-aber-oho/

 

Habe es mir selber noch nicht genauer angeschaut, sieht aber auf den ersten Blick nicht so verkehrt aus.

 

Edit:
Wahrscheinlich eher nicht (Festplatten): https://www.computerbase.de/forum/threads/intertech-im-1-pocket-airflow.2032280/#post-26929112

Edited by boyish-stair3681
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...