Fehler beim Hinzufügen neuer Festplatten.


JulianFriedle
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt die Unraid OS Plus Version und möchte meinem Array weitere Festplatten hinzufügen.

Dazu verbinde ich die Festplatte, stoppe das Array und füge die Festplatte hinzu (egal ob Parity oder nicht). Dann erscheint die Warnung "All existing data on this device will be OVERWRITTEN when array is Started". Ich starte das Array trotzdem. Anschließend beginnt der Löschvorgang der Festplatte, der etwa 7-8 Stunden dauert. Nach Abschluss dieses Vorgangs ist die Festplatte jedoch nicht im Array eingebunden. Stattdessen wird sie so angezeigt, als hätte ich sie gerade erst angeschlossen, und die zuvor genannte Warnmeldung erscheint erneut.

Ich habe dieses Problem bereits mit zwei verschiedenen Festplatten dreimal erlebt, jedes Mal mit demselben Fehler. Bei einem Versuch habe ich die Festplatte vorab gelöscht ("precleared"), was jedoch keinen Unterschied gemacht hat.

Der SMART short self-test beider HDDs ergibt "Completed without error".

Hat jemand eine Idee, was das Problem lösen könnte?

Liebe Grüße

Julian

 

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass heute nacht folgende Warnung kam:

  • 28-11-2023 02:40
  • Unraid device dev1 SMART health [199]
  • Warning [TOWER] - udma crc error count is 1383
  • WDC_WD40EFRX-68N32N0_WD-WCC7K1LYTD0Y (dev1)
  • warning

kann dies etwas damit zu tun haben?

tower-diagnostics-20231128-1121.zip

Edited by JulianFriedle
Link to comment

und wenn du den crc fehler weg hast (Kabel, s.o), danach musst Du noch in der GUI die Platte als "repariert" anklicken.

(kann keinen screenshot liefern, das Icon erscheint nur, bei erkanntem Fehler. Ist, glaube ich, ein gelbes Ausrufezeichen oder so ähnlich)

Muss man anklicken und dann bestätigen, dass man den Fehler erkannt und beseitigt hat. Danach wird die Platte wieder geliebt.

 

Aaah, watte ma:

grafik.png.509fd523f93f82a8af4b34a2354f3449.png

Da, wo der Daumen hoch ist, da kommt dann ein anderes Icon und DA MUSS MAN DRAUFKLICKEN!!!

 

Edited by MAM59
Link to comment

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe ein neues Kabel gekauft und habe heute Morgen den Prozess mit einer anderen HDD neu gestartet.

Array aus, Server aus, Festplatte anschließen, Server einschalten, HDD als Parity zum Array hinzufügen, Array starten. Die Parität wurde 8 Stunden synchronisiert.

Ich war gerade am PC, als der Prozess bei ~98 % war. Auf einmal wurde ich aus dem GUI ausgeloggt. Als ich mich erneut einloggte, sah ich Folgendes:

grafik.thumb.png.8bdadc363da2d23cf5c7e799e4fbb7cc.png

Anscheinend hat der Prozess erneut nicht funktioniert. Das Array war außerdem wieder gestoppt.

Wenn ich das Array starte, beginnt der Synchronitätsprozess erneut.

 

Ich habe die Diagnostics beigefügt, evtl. bringt dies ja etwas. 

Vielen Dank im Voraus.

tower-diagnostics-20231128-2248.zip

Link to comment
3 hours ago, JulianFriedle said:

Ich war gerade am PC, als der Prozess bei ~98 % war. Auf einmal wurde ich aus dem GUI ausgeloggt. Als ich mich erneut einloggte, sah ich Folgendes:

grafik.thumb.png.8bdadc363da2d23cf5c7e799e4fbb7cc.png

 

Das hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber bis Du sicher, daß Du eine

Western Digital WD Red Plus 4TB SATA WD40EFRX  5400RPM

für Parity verwenden willst?

 

Es gibt weniger teure Methoden ein unraid Array auszubremsen.

Link to comment

Über Nacht habe ich es erneut probiert. Mit einer dritten Festplatte und anderem SATA-Kabel. Gleiches Ergebnis wie zuvor, langsam werde ich verrückt.

"All existing data on this device will be OVERWRITTEN when array is Started"

7 hours ago, DataCollector said:

Es gibt weniger teure Methoden ein unraid Array auszubremsen.

Mir geht es hauptsächlich um den Speicherplatz, ich hätte auch noch eine HGST_HDS5C4040ALE630_PL1331LAGG4NHH, falls dies besser sein sollte.

Link to comment
  • Solution
37 minutes ago, JulianFriedle said:

HGST_HDS5C4040ALE630_PL1331LAGG4NHH

Die dreht auch nur mit 5400...

 

Zum Problem:

Bei CRC-Fehlern geht es um die ganze Anschlusskette. Von Port zu Port und alles dazwischen.

Wenn mit einem neuen Kabel das Problem weiter besteht, kann es auch an einem der SATA-Ports (Mainboard oder HDD) liegen.

Auch das mal prüfen...

Link to comment
9 hours ago, saber1 said:

... kann es auch an einem der SATA-Ports (Mainboard oder HDD) liegen.Auch das mal prüfen...

Das mache ich jetzt mal. Ich habe die Parity-HDD ausgesteckt und durch eine 4TB HDD ersetzt. Da scheint ja die Verbindung zu funktionierne. Mal schauen, ob ich morgen früh mit einem TB mehr oder schlechter Laune aufwache.

 

8 hours ago, MAM59 said:

...dass Dein UNRAID nach 8 Stunden Dauerschreibens ein anderes Problem (z.B Überhitzung oder sowas) hat und deshalb die Füße streckt?

Glaube ich nicht, das Gehäuse ist offen, die HDDs durch einen Lüfter aktiv gekühlt und in der Regel nicht heißer als 28-39 C.

 

Danke erneut für die Vorschläge :)

Link to comment

Also, so wie es aussieht, ist der SATA Port am Motherboard kaputt.

Nachdem ich eine funktionierende HDD ersetzt habe, konnte die Parität nun über Nacht synchronisiert werden.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Darauf wäre ich nie gekommen.

On 11/29/2023 at 2:29 AM, DataCollector said:

Das hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber bis Du sicher, daß Du eine Western Digital WD Red Plus 4TB SATA WD40EFRX  5400RPM für Parity verwenden willst? Es gibt weniger teure Methoden ein unraid Array auszubremsen.

Verstehe ich das richtig, dass es schlauer wäre, die Parität auf eine schnelle HDD zu schreiben und die langsame HDD als normale Datenplatte im Array zu verwenden? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten? 7200 RPM? Weil auf der "langsamen HDD" steht auch 6GB/s, daher dachte ich, dass es keinen Unterschied macht. Könnt ihr eine spezielle HDD empfehlen? Ich kenne mich da (wie ihr seht) echt nicht aus :)

Liebe Grüße und VIELEN DANK!!!

Edited by JulianFriedle
Link to comment
10 minutes ago, JulianFriedle said:

Verstehe ich das richtig, dass es schlauer wäre, die Parität auf eine schnelle HDD zu schreiben und die langsame HDD als normale Datenplatte im Array zu verwenden?

 

Ja.

 

10 minutes ago, JulianFriedle said:

Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten? 7200 RPM?

 

Da Festplatten mit 10 und 15kRPM eigentlich im Consumermarkt nicht (mehr) üblich sind, bleuben nur 7200RPM Festplatten als die Flottesten.

CMR Festplatten mit 7200RPM sind als Parity momentan die geeignetsten Festplatten.

5400RMPM und/oder SMR sind nicht dafür gut, weil sie langsamer sind, bei vielen Schreibvorgängen am Stück durch die Balstungen ggf. in der Schreibleistjng massiv einbrechen können.

Technisch ist das zwar beides kein Problem, aber da die Parität für jede Festplatte im Array zuständig ist, wird sie eben beim Schreiben stärker belastet als die einzelnen Datenfestplatten  bei einem Array mit mehr als nur einer Datenfestplatte.

Auch bestimmt die Paritätsfestplatte signifikant die Geschwindigkeit mit der auf das Array geschrieben wird. Deshalb wäre es eben suboptimal die langsamste Festplatte als Parität zu verwenden.

 

10 minutes ago, JulianFriedle said:

Weil auf der "langsamen HDD" steht auch 6GB/s,

 

Das ist die technische Möglichkeit der SATA Schnittstelle.

Da aber die Mechanische Technik in der Festplatte (Drehende Scheiben und bewegte Köpfe) dies nicht schafft wegzuschreiben/lesen, sind Festplatten heutzutage nicht einmal in der Lage 3GByte/s zu schaffen. Mit SATA-III (=6GByte/s) hat man somit einen Standard für die Schnittstelle geschaffen, der auch in einiger Zeit noch ausreichend flott ist genug für mechanische Festplatten ist. Slebst der Vorgänger SATA-II (=3GByte/s) würde auch heute dafür noch ausreichen.

Nicht vernachlässigen will ich, daß auch Festplatten intern einen winzigen kleinen Flasch-Speicherbereich haben, der etwas puffert und somit von der SATA Geschwindikeit Nutzen ziehen kann, der ist aber viel zu klein, als daß er bei großen Dateioperationen einer Parität wirklich viel ausrichten kann.

 

10 minutes ago, JulianFriedle said:

Könnt ihr eine spezielle HDD empfehlen?

 

Jede Festplatte mit 7200 RPM und CMR Aufzeichnungstechnik ist als Parität geeignet.

Sie muß nur eben genauso oder größer sein, als die damit im selben Array abzusichernde größte Datenfestplatte.

 

SMR bremst bei ständigen Schreibvorgängen

5400RPM ist generell langsamer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.