Aufbau eines kleinen Unraid-Servers - USB, M2 - für Plex, IPcam und PI Hole


Browi

Recommended Posts

Danke Archonw,

also die Datenmenge, um die es sich  hier handelt, wird die 2GB mit sicherheit in den nächsten Jahren nicht überschreiten. Selbst die Daten aus Dockern usw., die auf der 128GB M2 liegen sollen, wird diese lange nicht befüllen. Wie gesagt, es sollen im Grunde nur recht wenige Container/Tools installiert werden. 2TB Mediendaten werden ewig ausreichen und die zu sichernden Daten von den Windows Rechnern werden auch nicht übertrieben viel sein.

Ich habe deswegen auch extra zwei gleiche HDDs geholt um auf jeden Fall EIN Backup zu haben. Mit Sicherheit werde ich parallel dann noch ein Backup auf externer USB Platte o.ä. anlegen. Möchte die Daten halt im Zugriff von mehreren PCs haben und so Dinge wie IP Cam Überwachung dann ebenfalls auf dem Miniserver laufen lassen.

Es reichen 2TB an Datenplatz locker aus, daher überlege ich was sinnvoller ist.

Bei Parity läuft diese ja auch immer mit , oder ? Wenn ich was ins Array schreibe wird ja direkt auf Parity geschrieben.

Um die Platte dann den Großteil der Zeit in den Sleepmodus zu legen war meine erste Idee jetzt einfach die zweite HDD ebenfalls ins Array zu packen und dann per tool zu sichern, einfach aus dem Grund die Platte nicht permanent mitlaufen lassen zu müssen...Andererseits ist die Parity-Lösung ja auch charmant...Ich bin echt unsicher was sinnvoller ist...

 

Eine große M2 will ich nicht besorgen, da nicht nötig. 128GB an Datenspeicher reichen für meine Zwecke def. aus.

 

Gibts eine empfohlende Lösung für das Backup von Array-Platte 1 auf Array Platte 2 die ihr/Du empfehlen würdest ? Würde das ggf mal ein paar Tage testen und mich dann final entscheiden. Da die CPU auch kein Rennpferd ist und die Platten beide an einem M2-Adapter hängen, ist die Geschwindigkeit auch nicht gigantisch (stört mich hier auch nicht...). Ich würde den Traffic nur gerne auf eine Platte reduzieren und die Kopiererei dann nachts durchführen lassen statt das immer parallel auf beide Platten geschrieben wird...

Link to comment
3 minutes ago, Browi said:

Eine große M2 will ich nicht besorgen, da nicht nötig. 128GB an Datenspeicher reichen für meine Zwecke def. aus.

Naja man könnte auch 2Tb SSD als Cache plus 2Tb HDD im Array ohne Parity und dann die SSD manuell auf die HDD sichern. Dann läuft dauerhaft nur die (idr deutlich sparsamere SSD) und einzig für das "Backup" (ein Backup sollte halt nicht im selben Gehäuse stecken, deshalb die Gänsefüßchen) wird dann die HDD aufgeweckt.

SSD Preise sind zwar wieder gestiegen, aber das dürfte immer noch ein überschaubar finanzieller Aufwand sein und wäre vermutlich die sparsamste und gleichzeitig performanteste Lösung 

Link to comment

Hmmm also  irgendwie bin ich jetzt irritiert...Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen das man HDDs und SSD eigentlich nicht mischen sollte wenn es darum geht die Daten von A nach B zu schieben. Ich habe daher bewusst zwei "normale" HDDs besorgt (Seagate Barracuda) und nur den Cache für die M2 vorgesehen... Nochmal : Es geht mir hier NICHT um hohe Performance und ich möchte auch eigentlich keine weitere Hardware kaufen sondern das Ganze mit den jetzigen Teilen möglichst sinnvoll umsetzen.

 

Ich werde jetzt - es sei denn, jemand hebt die Hand und sagt "mach den Quatsch nicht" :D , jetzt erstmal so starten :

HDD 1 und 2 beide ins Array. Platte 1 dann freigeben so das 2-3 Windows-Rechner darauf zugreifen können. Über eine entsprechende Lösung (Tips ?) das Ganze Nachts von Platte 1 auf Platte 2 schieben.

Auf der M2 laufen doch dann "nur" die Docker usw... Die kann man ja sicher auch auf die zweite HDD sichern, oder ?

 

Gibts irgendwelche gravierenden Schwächen bei der Lösung ?

Link to comment
16 hours ago, Browi said:

mehrfach gelesen das man HDDs und SSD eigentlich nicht mischen sollte

nicht im Array, die SSD´s als Pool und die HDD´s im Array ist schon üblich.

16 hours ago, Browi said:

HDD 1 und 2 beide ins Array. Platte 1 dann freigeben so das 2-3 Windows-Rechner darauf zugreifen können. Über eine entsprechende Lösung (Tips ?) das Ganze Nachts von Platte 1 auf Platte 2 schieben.

Solange es bei den 2 HDDs bleibt und nur dann, hast du, wenn eine davon die Partiy ist, das automatisch.

Dadurch hast du die Ausfallsicherheit, aber noch kein Backup.

du könntest so vorgehen:

 

-Array: 1x HDD als Parity 1x HDD für Daten (siehe „Trick“ aus dem Link)

-Pool für Docker: deine SSD

 

Die Daten vom Pool sicherst du regelmäßig ins Array und vom Array machst du regelmäßig Backups auf z.B eine USB-Platte die per UAD eingebenden wird.

 

Ich hoffe, dass irritiert nicht noch mehr😝

 

Link to comment

Danke @cz13 !

 

Also verstehe ich das richtig : HDD1 ins Array, HDD2 als "Parity". Da nur HDD1 im Array wird diese ohne Parity-Checks usw. als Spiegel geführt. Läuft dann ja vermutlich immer mit, oder ? Gut, wenns so ist, dann ist es so :)

Die Docker usw dann auf die M2 und diese regelmäßig ins Array auf HDD1 und dadurch dann gespielt auf HDD2.

Korrekt so ? Meine HDDs sind SMR Disks...

 

Anschließen tue ich dass dann also wie oben beschrieben. Gut, Backup auf extern per UAD ist auch kein Thema.

 

Nochmal für Dummys :

M2 (Docker usw) --> HDD1 (Array) --> HDD2 (Parity, die aber eher als Spiegel läuft) --> ext.USB (per UAD)

 

ich hoffe ich habs verstanden ;D

 

 

  • Like 2
Link to comment
4 hours ago, Browi said:

Also verstehe ich das richtig : HDD1 ins Array, HDD2 als "Parity". Da nur HDD1 im Array wird diese ohne Parity-Checks usw. als Spiegel geführt. Läuft dann ja vermutlich immer mit, oder ? Gut, wenns so ist, dann ist es so :)

Nein, nur beim schreiben läuft die mit - wie bei einer "normalen" Parity...aber eben beim schreiben schneller, wie ein Mirror

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.