Jump to content

Sicherung/Backup Stick und Container


Firestone

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mein Unraid jetzt sauber aufsetzen können und auch meinen WLAN Controller mit MongoDB sauber eingerichtet und alles dokumentiert. Bevor ich nun mit dem Umzug meines ioBrokers und des gesamten Smarthomes weiter mache, habe ich mich ein paar Dinge zur Datensicherung gefragt und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich nummeriere die Fragen mal, dann ist hoffentlich das Antworten einfacher 🙂

1. was wird eigentlich wo gespeichert? Was sollte vom Unraid USB Boot-Stick gesichert werden und was von der SSD um eine schnelle Wiederherstellung gewährleisten zu können?

2. wie kann ich die Docker Container bzw. das was ihr in 1. als wichtig anseht am besten gesichert werden?

3. ich habe versucht die sog. Flash-Sicherung umzusetzen, aber irgendwie gelingt mir das nicht (Unten wird aber dauerhaft "Wird geladen..." angezeigt). Zertifikat ist ausgestellt, nur "DNS-Propagation ist AUSSTEHEND" wird noch angezeigt.

Folgendes habe ich in Unraid und der Fritzbox eingestellt. Ist diese Sicherung überhaupt sinnvoll (siehe 1.) und wenn ja, warum kann ich das nicht anwenden?

image.thumb.png.bad8b28997bceaec010067d755b5ed93.png

image.png.031da5e847a18ba3db971b85744d4475.png

 

Herzlichen Dank schon mal und schöne Weihnachten.

Viele Grüße

Hans

Link to comment

Würde grundsätzlich von abraten, von außen ständig Ports offen zu haben. 

Sicher ist sicher, was man nicht braucht kann zu bleiben. 

 

Wenn du unbedingt diesen Fernzugriff nutzen möchtest, solltest du Dynamisch - UPnP nutzen und in der Fritz!Box deinem Unraid die UPnP Portfreigabe erlauben. 

Dann ist der Port wirklich nur offen, wenn er benötigt wird.

 

Schönere Variante ist aber eigentlich, dass du von außen dich nur per VPN der Fritz!Box ins Heimnetz einwählst. 
Dann ist alles save, die Ports bleiben zu und du musst dir um nichts weiter gedanken machen. 

 

Das Addon was dir @blinddark empfholen hat, kann ich auch nur empfehlen. 

Den Rest mache ich dann mit nem duplicati docker Container .. der schiebt das Zeug regelmäßig per WebDAV zu Hetzner rüber. 

Je weniger du den Host "zerspielst" ja besser - solltest das ja vom ioBroker auch kennen :D

Link to comment

Servus zusammen...und ich bitte gleich vorweg um etwas Nachsicht mit mir - ich bin der NEUE und dies mein erster Beitrag.

Ich habe Unraid nun paar Tage getestet und mir gefällt was ich sehe bzw. die Möglichkeiten die es mir bietet. Nun hab ich auf der Test Umgebung

bereits paar Einstellungen getätigt und auch z.B. Plex installiert und bin überrascht wie easy das alles ging. Nun habe ich mir einen

zweiten Stick erstellt (kleineren Formfaktor) , den ich auch mit einer Lizenz versehen möchte, frage mich aber gerade welche Daten ich vom "Test Stick"

benötige, damit ich die jetzigen Einstellungen und Docker übernehmen kann, ohne alles neuaufzusetzen. Das ist doch sicher auf dem Stick gesichert oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Nachsicht

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...