Jump to content

Unraid ohne Parität ? Stattdessen Pool und Array?


roman_h

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu auf Unraid umgestiegen und habe 3 SSDs (4 TB, 2 TB, 2TB) und eine HDD (8TB). 

Das System möchte ich gerne so konfigurieren, dass die HDD die Daten der 3 SSDs nach einer bestimmten Zeit abgleicht (quasi den Zweck einer Parität erfüllt - ohne als solche in Unraid definiert zu sein).

Ziel ist es mit den schnellen SSDs mit VMs, Shares etc. zu arbeiten und die HDD ruht nahezu immer und fährt einmal alle 48 Stunden hoch und macht quasi eine Sychnronisation der SSD-Daten.

Reicht es hierfür aus die 3 SSDs als Cache-Pool zusammenzufassen und die HDD als Array ohne Parität? Was muss ich dabei beachten? Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler drinnen?

Danke & Grüße

Link to comment
4 hours ago, roman_h said:

Ziel ist es mit den schnellen SSDs mit VMs, Shares etc. zu arbeiten und die HDD ruht nahezu immer und fährt einmal alle 48 Stunden hoch und macht quasi eine Sychnronisation der SSD-Daten.

 

nennt sich simpel Backup ;)

 

entweder du legst deine 3 SSD als cache an

 

1/ alle 3 in einen cache

2/ alle 3 als ingle drive caches

3/ cache 1 mit 1 SSD, cache 2 mit 2 SSD's

 

egal ... dann legst du deine Shares an, alle einfach mit primary storage cache, secondary none ... sprich, alle Daten bleiben NUR auf dem (jeweiligen) cache.

 

Dann nimmst du dein Backup Tool deiner Wahl und machst alle 48 H ein Backup deiner cache/s und kopierst das auf das Array, fertig.

 

4 hours ago, roman_h said:

Reicht es hierfür aus die 3 SSDs als Cache-Pool zusammenzufassen und die HDD als Array ohne Parität? Was muss ich dabei beachten? Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler drinnen?

 

Grundsätzlich geht das, ist halt keine Parity sondern ein Backup ... das ist der einzige "Denkfehler" ;)

 

Parity = Ausfallschutz und weiter arbeiten wenn eine Platte im Array ausfällt.

Backup = Kopie deiner Daten um diese auf eine andere / neue Platte retour zu spielen wenn da mal was passiert.

 

Parity = Echtzeit, Backup = je nach Zyklus (48 Stunden in deinem Fall)

sprich, wenn eine Cache Platte bei Dir mal defekt geht sind die neueren Daten seit dem letzten Backup (0 - 48 Stunden) weg, das war es schon.

 

um das Backup auch zu beschleunigen den unnötigen Subordner "ausklammern", /mnt/cacheX/system/docker/... darin befinden sich die Docker System Daten, was irre viele kleine Dateien sind und bei einer Wiederherstellung viel schneller über die Neuinstallation des Dockers wieder da, die Docker Start Einstellungen sind auf dem Stick und die persistent Data des Dockers unter /mnt/cacheX/appdata... diesen natürlich sichern ;)

Link to comment
4 hours ago, roman_h said:

ich bin neu auf Unraid umgestiegen und habe 3 SSDs (4 TB, 2 TB, 2TB) und eine HDD (8TB). 

Das System möchte ich gerne so konfigurieren, dass die HDD die Daten der 3 SSDs nach einer bestimmten Zeit abgleicht (quasi den Zweck einer Parität erfüllt - ohne als solche in Unraid definiert zu sein).

 

Du kannst eine oder alle SSD ins Array packen um sie als einen Datenträger im Array zu nutzen.

- Im Array wird meines Wissens bisher kein Trim unterstützt.

- Eine Parität im Array ist nicht zwingend notwendig, aber unraid meldet doese Datenträger dann immer als ungesichert (weil keine unraid-typische Ausfallsicherung erkannt wird).

- Du kannst natürlich (regelmäßig) den Inhalt der SSDs auf ein weiteres Medium (Festplatte) kopieren/sichern. Natürlich ist bei heutigen SSD und Festplatten die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte langsamer. Bei großen Datensicherungen/-mengen dauert das seine Zeit.

- Solltest Du die Systemverzeichnisse auf den zu sichernden Medien (SSDs) haben, macht es sinn vor einer Kopie die Docker/VM zu stoppen und dann zu sichern/kopieren.

Wenn Du mit all dem leben kannst: ist das okay.

 

Nebenbei:

Solltest Du das anders herum gemeint haben: SSDs als Pools und Festplatte ohne Parity ins Array, ist auch das möglich. Das hat den Vorteil, daß SSDs in Pools in der Regel auch getrimmt werden können.

Nachteil: die SSDs werden nicht als ein großer Datenträger dargestellt, sondern als einzelne Pools (ggf. kannst Du mit zfs da etwas bewirken um die zu verbinden).

 

4 hours ago, roman_h said:

Ziel ist es mit den schnellen SSDs mit VMs, Shares etc. zu arbeiten und die HDD ruht nahezu immer und fährt einmal alle 48 Stunden hoch und macht quasi eine Sychnronisation der SSD-Daten.

 

Wenn Du alle 48h damit leben kannst, daß Docker/VM für die Dicherung einmal kurz komplett dafür gestoppt werden: ja, das geht.

 

4 hours ago, roman_h said:

Reicht es hierfür aus die 3 SSDs als Cache-Pool zusammenzufassen

 

Wie willst Du das bewerkstelligen?

Ich bin bei zfs bisher noch nicht ganz so bewandert.

Kannst Du damit unterschiedlich große Datenträger vollumfänglich bündeln? Vielleicht als Bigdisk/JBOD oder so?

Ich arbeite bisher mit gleich großen Datenträgern in zfs.

 

4 hours ago, roman_h said:

und die HDD als Array ohne Parität?

 

Ja, der Teil ist möglich.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten.

 

Der Ausfallschutz durch die Parität hat schon seinen Reiz und aufgrund der oberen Hinweise bin ich überlegen SSDs und HDD zu trennen.

Ideal wären für mich wohl 2 Arrays eines mit SSDs (schnell) und eins mit HDDS (langsam) - aber das Feature gibt es ja leider (noch) nicht.

 

Also werde ich wohl ein normales Array + Parity mit 2 HDDs zu erstellen (eine HDD müsste ich dann nachkaufen) sowie einen Pool mit den SSDs.

Die SSDs als Pool wegen TRIM und dann als RAID 1 mit btrfs oder xfs. Klappt das gut mit 3 SSDs? die 4TB SSD spiegelt die beiden 2TB SDD?

Ich muss mich noch einlesen, was besser ist btrfs oder zfs ...  über Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

Auf das HDD Array kommt der ganze Kram, den ich eher selten also nicht im Alltag brauche (Foto-Sammlungen etc.) und dann können die Platten weitestgehend schlafen und auf die SSDs alles war schnell sein soll und dauerhaft läuft (Docker/VM).

Edited by roman_h
Link to comment
7 hours ago, roman_h said:

RAID 1 mit btrfs oder xfs

RAID1 nur mit btrfs oder zfs. Wobei hier immer wieder von Problemen mit btrfs zu lesen ist.

7 hours ago, roman_h said:

Klappt das gut mit 3 SSDs? die 4TB SSD spiegelt die beiden 2TB SDD?

Hier ein link was mit btrfs möglich ist:

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#change-pool-raid-levels
 

Ich hab im Pool nur eine Disk mit xfs und mache regelmäßig Backups. Zu zfs kann ich nichts sagen, weder getestet noch im Einsatz.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...