rsync script ausführen wenn USB Festplatte angeschlossen wird


Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallo,

wahrscheinlich ist das gar nicht so schwer, aber ich blicke es gerade nicht. 

 

Ich würde gern das rsync Skript von @mgutt verwenden und zwar in der Art, dass es ausgeführt wird, wenn ich meine Backup USB Festplatte am Unraid Server einstecke. 
Die Festplatte soll nach dem einstecken also eingehängt werden, die entsprechenden Shares auf die USB-Festplatte per rsync kopiert werden und anschließend die USB Festplatte optimalerweise wieder ausgehängt werden.

 

Wie kann ich das mit dem unassined device plugin realisieren?

 

Beste Grüße

Christian

 

Link to comment

Einfach als device Script hinterlegen?!

Du müsstest dann am Ende noch eine Schleife einbauen die prüft, dass rsync fertig ist und erst dann den umount Befehl ausführt.

Da fehlen mir spontan aber die Scriptkenntnisse. Wobei chatGPT da echt gut aushelfen kann 

Link to comment
1 hour ago, BigChris said:

Wie kann ich das mit dem unassined device plugin realisieren?

 

@jj1987 war ja bereits so nett ... aber mal als Hinweis, alle relevanten Plugins und co haben eigene Threads ...

 

Beispiel UAD ... und das Thema scripts ist sicherlich in Post 1 mit abgehandelt ...

 

 

Beispiel ...

 

image.png.576df6f651ca44e24109cf908527579c.png

Link to comment

@jj1987

Vielen Dank. Mir war nicht klar, dass ich erst die Platte anschließen muss, habe es so gesucht in den Settings. 

 

@alturismo

Auch vielen Dank für deinen Hinweis. Da hätte ich es wahrscheinlich gefunden, aber grundsätzlich hat es ja auch einen Sinn, wenn im deutschen Forum gefragt wird. 

😉

Nächstes mal suche ich aber länger bevor ich schreibe 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.