Jump to content

Unraid als bootmanager


Recommended Posts

hallo

 

bin neu hier und lese mich hier so ein. ich finde das Thema verschiedene VM mit eigen Grafikkarte zu betreiben recht spannend. 

aber brauch man dazu nicht immer auch einen 2. Computer um die jeweils gewünschte VM zu starten? 

und gibt es hier Leute die Unraid so benutzen? sind ja vielleicht nicht alle ständig an NAS interessiert.  

Link to comment
35 minutes ago, FlorianXL said:

aber brauch man dazu nicht immer auch einen 2. Computer um die jeweils gewünschte VM zu starten?

Jein, du könntest WoL verwenden um deine VM zu starten mittels Homeassistant beispielsweise, wenn du einen physischen Taster willst könntest du einen Smarten Taster (Wlan oder Zigbee) in Homeassistant einbinden und dann dort eine Automation erstellen die dir die VM wenn du den physischen Taster drückst startet mittels WoL von Homeassistant heraus.

 

Das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.

 

WoL App am Handy wäre noch eine andere Möglichkeit, aber da Homeassistant eine schöne Weboberfläche hat ist das für mich kein Thema.

  • Like 1
Link to comment
59 minutes ago, FlorianXL said:

und gibt es hier Leute die Unraid so benutzen? sind ja vielleicht nicht alle ständig an NAS interessiert.  

yep ...

 

mein "großer" ist mittlerweile nur noch VM und Backup Server, VM's werden entweder per WOL oder ssh und virsh start ... gestartet.

 

image.thumb.png.0f08778714f438855653bddbae64eea8.png

 

über HA eingebunden, web ui, App am Handy, Widget am Handy, Taster (zigbee) um die VM's zu starten, google assistant voice command, ...

 

Beispiel über einen zigbee Schalter

 

image.thumb.png.e545bf6ad792ea74e5bfa12f33a7c453.png

 

startet erst den Server per wol, dann 10 sek. später die VM per wol ...

 

und wie erwähnt, VM und Backup Server ...

 

image.thumb.png.e5f7f6c8938df0b40d7588474f16608e.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...