nextcloud port freigabe


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

hallo wollte wie im video von 

 

 

es machen aber beim esten schrit hänge ich bei mir kommt immer die fehler meldung das ich kein port frei gegeben habe.

 

das problem ist das ich eine T-mobile 5G router mit sim karte habe, aber das sollte eigendlich auch gehn.

 

 

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 08.52.53.png

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 08.53.38.png

screencapture-192-168-31-2-Docker-UpdateContainer-2024-01-20-08_56_01.png

Link to comment
15 minutes ago, bohdalb said:

das problem ist das ich eine T-mobile 5G router mit sim karte habe

Richtig erkannt, das ist das Problem...😉

Konkret: Mobilfunk ist mWn immer reines ipv6. Und bei ipv6 gibt es kein portforwarding.

Edited by jj1987
Link to comment
56 minutes ago, bohdalb said:

bei mir kommt immer die fehler meldung das ich kein port frei gegeben habe

 

Wie kommst Du darauf, dass es am Port liegen muss. In der Fehlermeldung des Containers steht Folgendes. Das muss nicht zwangsweise der Port sein:

 

Can't resolv URL

 

Entweder hat der Container keine Verbindung nach außen oder der Domain Lookup funktioniert mit Deinem DNS Server nicht. Welchen DNS Server verwendet Dein System? Irgendetwas auf dieser Kette verhindert das:

 

Router --> Unraid --> (irgendwelche Container die sich in die Verbindung einklinken) --> Nextcloud Container

 

Versuch mal aus der Container Konsole heraus einen Ping nach außen - z.B. an den Router und dann weiter nach draußen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • Solution

Der TP-link ist für das interne Netz. Da wird generell noch immer Ipv4 gesprochen. Das sollte auch der Router können.
Mach mal bei Google "ein was ist meine IP" check und gib mal an was das Ergebnis ist.

Ich denke aber auch, das es auf dem Weg mit IPv4 nichts wird, da du keine eigene öffentliche IP haben wirst.

Dann bleibt nur der Weg über IPv6 die Nextcloud direkt ins Netz zu bringen.

Link to comment

Du wirst also keine eigene öffentliche IPv4 bekommen über das Mobilfunk Netz.
Das heißt es entweder einen VServer für kleines Geld anmieten um darüber mittels eine Tunnels den Traffic laufen zu lassen und so einen eigene öffentliche IPv4 Adresse bekommen, oder den Weg über IPv6 angehen.

Über IPv6 musst du die IP des Dockers der Nextcloud als Freigabe im Router eintragen und diese dann auch beim Dyndns bekannt geben.

Wichtig ist dann noch einen Nextcloud Docker zu wählen, der auch das Ausstellen des Zertifikats über Letsencrypt mit dabei hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.