Jump to content

Gepriesen sei UNRAID, DAU-Bastelprojekt Nr. 6321-B


Recommended Posts

Hier gibt es etwas Text zum schmökern, bitte verzeiht mir die Behinderung, dass ich mich nicht kurz fassen kann.
 

Den ganzen Vormittag habe ich mich schon durch das Forum geklickt. Es ist wunderschön. Mit einer eigenen deutschen Community, herrlich.
Danke an alle Nerds die sich hier aktiv beteiligen und kleine Bastel-Trotteln wie mich freundlich in die richtige Richtung stupsen.

 

Bisher habe habe ich mich von einer Synology 2Bay-NAS (aus Platzmangel und der schnarchenden LAN-Schnittstelle) auf ein Asutor 4 Bay NAS "hochgeleved". Dachte ich doch auf meinen alten Tagen, dass ein 2,5gbit Anschluss mir im RAID 5 System ein wenig Kopierperformance jenseits der 125mb/s erhalte. Nunja das war wohl eher nichts.
Da das aktuelle NAS mit seinen X TB voller großformatiger Linuxisos  und sonstigen Archivdateien (viele Einzeldateien zwischen 50-120gb groß) schon über 60% voll ist werde ich etwas nervös und wollte mich nach einem eigenen Bastel-NAS umschauen. Ich besitze noch ein wunderschönes und bockschweres Chenbro Towergehäuse mit 8 3,5" Fächern.
Das Gehäuse steht also schon einmal fest.

In diesem Case ist irgend ein älterer i3 mit 2x 3,x Ghz, 2GB RAM und zu wenig S-ATA-Anschlüsse.

Ein (ich halte ihn für kompetent, aber was heißt das schon) Kumpel empfiehl mir als kleinen Anschluss-Overkill diese Karte, damit ich die nächsten Jahre bei dem Bastelprojekt Ruhe habe: 
https://www.piospartslap.de/LSI-SAS-9300-16i-12G-S-ATA-16-Port-4X-SFF-8643-HBA-Controller-4-Kabel-RHS36-1894

Als LAN-Nic würde ich irgend eine Intel Multigig-Karte reinbauen.

Soweit ok?


Ich hätte gerne einen maximal großen Speicherplatz mit den Charakteristika des RAID 5, also eine Platte von 4 dürfte abrauchen und ich könnte die restlichen Daten wieder herstellen.
Damit ich beim Schreiben auf das (ähm heißt das) Array ordentlich Performance habe plane ich noch eine SSD bzw. NVME als Cache zu nutzen.

 

Jetzt möchte ich es natürlich etwas komplizierter, da das Budget für das System etwas knapp bemessen ist.

Bietet Unraid die Möglichkeit, dass ich erstmal mit einer Parity-Platte starte und dann eine (äh) Datenplatte dazuhänge und nach und nach weitere Platten dazuhänge um meinen (heißt das so? Speicher)-Pool erweiter (ohne dass ich alles platt machen muss)?

 

Vielen Dank und bitte keine Haue! ;)

 

Link to comment
17 minutes ago, XxX4V3R said:

Bietet Unraid die Möglichkeit, dass ich erstmal mit einer Parity-Platte starte und dann eine (äh) Datenplatte dazuhänge und nach und nach weitere Platten dazuhänge um meinen (heißt das so? Speicher)-Pool erweiter (ohne dass ich alles platt machen muss)?

kurz, ja, kann jederzeit erweitert werden, Regel bedenken ... Parity muss mind. die gleiche Größe wie die größte platte im Array haben ...

ansonsten, Limit bei 28 disks am Ende ;)

 

18 minutes ago, XxX4V3R said:

In diesem Case ist irgend ein älterer i3 mit 2x 3,x Ghz, 2GB RAM und zu wenig S-ATA-Anschlüsse.

Ein (ich halte ihn für kompetent, aber was heißt das schon)

die 2GB Ram werden dir zum Verhängnis werden ... und ob das Sinn macht diese Kiste aufzuwerten sei dahin gestellt ...

 

Dazu findest du X Beiträge hier um dich zum Thema Hardware einzulesen ... oder nach Alternativen zu schauen ;)

 

welche Erweiterungskarten mit Pro / Con ... einfach stöbern ... dazu gibt es bereits einiges an "Futter"

  • Like 1
Link to comment
11 minutes ago, XxX4V3R said:

... oder doch?

Genauso funktioniert es. Einzig bezüglich der mit zunehmender Diskanzahl steigenden absoluten Ausfallgefahr, könnte man irgendwann (individuelle Entscheidung, mMn erst wenn Datendisks in zweistelliger Anzahl vorhanden sind) über eine zweite Parity Disk nachdenken.

 

  • Like 1
Link to comment

wild. das sprengt mir halt echt die Vorstellungskraft. Also solange nur eine Platte in einer Sammlung von zb. 20 Platten hops geht, kann ich sie mit nur EINER Parirty-Disk wiederherstellen?

oh ist das krass, oder habe ich da was missverstanden?

Link to comment

Nö, das ist so und es ist auch kein Mysterium.

Die Parity speichert einfach die Summe aller gleichen Sektoren von allen Platten (ist eine Platte "zu ende" wird sie eben nicht mehr mit aufsummiert bzw liefert einen sektor voller Nullen). Geht eine Disk kapput, kann man einfach die anderen wieder aufsummieren und vom Parity Sektor subtrahieren. Übrig bleibt dann der fehlende Datensektor.

Einfach, aber genial.

(So ähnlich wie RAID 5, nur das da die Platten nur bis zum höchsten Sektor der kleinsten Platte verwendet werden. Der UNRAID Trick ist einfach, stattdessen Null zu liefern)

 

Für etwas mehr paranoide Zeitgenossen kann man auch eine zweite Parity Platte hinzufügen, aber den Bedarf hatte ich noch nie.

 

Als "Haken" der Sache ergibt sich eben der Zwang, dass die Parity Disk die "größte von allen" sein muß. Sie muss eben Sektoren mit Nummern zur Verfügung stellen, die jeden Sektor jeder anderen Platte aufnehmen kann.

Ist eigentlich auch einfach verständlich wenn man mal drüber nachdenkt.

 

Also, kein Elektrik-Trick oder Gottes-Hand. Nur simple Addition und Subtraktion.

(oder XOR, keine Ahnung, ist aber auch egal, irgendeine reversible Rechenoperation ohne Carry)

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...