Raid 1? NVME Cache? Ich verstehe nur noch Bahnhof -.-


Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt mein NAS zusammengebaut und Unraid installiert. Oder eher vom Stick gestartet.

Ich habe 2 HDD a 4 TB verbaut. Und eine 512 GB NVME.

 

Ich möchte auf dem NAS unsere ganzen Fotos sichern und ein paar Docker laufen lassen.

 

Ich hatte mir das so vorgestellt das die 2 4 TB HDD gespiegelt werden. So das meine Daten noch gesichert sind.

Und auf die NVME wollte ich Daten mal vom PC zwischenspeichern. Oder Filme für alle im Netzwerk abrufbar machen.

 

Jetzt habe ich aber gesehen das ich die NVME auch als Cache benutzen kann.

Lohnt sich das denn wenn man nur wenig Daten auf das NAS kopiert?

 

Und ich habe es jetzt so eingestellt das eine HDD Parity Disk ist und die zweite HDD als Disk 1.

Disk 2 ist meine NVME.

 

Hab ich denn da jetzt einen Denkfehler? Oder würde er so die Daten spiegeln?

Und wenn eine HDD kaputt geht tausche ich sie einfach aus und es wird alles auf die neue gespiegelt?

 

Vielen Dank!

Link to comment
6 minutes ago, Karandras said:

Jetzt habe ich aber gesehen das ich die NVME auch als Cache benutzen kann.

 

was von Vorteil wäre

 

6 minutes ago, Karandras said:

Und auf die NVME wollte ich Daten mal vom PC zwischenspeichern. Oder Filme für alle im Netzwerk abrufbar machen.

 

was du machen kannst

 

7 minutes ago, Karandras said:

Lohnt sich das denn wenn man nur wenig Daten auf das NAS kopiert?

 

deine Entscheidung ;)

 

7 minutes ago, Karandras said:

Und ich habe es jetzt so eingestellt das eine HDD Parity Disk ist und die zweite HDD als Disk 1.

Disk 2 ist meine NVME.

wenn du jetzt ernsthaft die nvme ins Array als disk gepackt hast ...

 

8 minutes ago, Karandras said:

Hab ich denn da jetzt einen Denkfehler? Oder würde er so die Daten spiegeln?

Und wenn eine HDD kaputt geht tausche ich sie einfach aus und es wird alles auf die neue gespiegelt?

dann sind beide disks (hdd + nvme) über die Parity gegen Ausfallschutz abgesichert.

 

fällt eine davon aus, kannst du die ersetzen und die Daten werden wieder hergestellt ...

 

aber ... du hast die nvme jetzt auf HDD Tempo mit parity eingebremst (Betonklotz angehängt) ...

Link to comment
46 minutes ago, Karandras said:

Und auf die NVME wollte ich Daten mal vom PC zwischenspeichern. Oder Filme für alle im Netzwerk abrufbar machen.

 

Jetzt habe ich aber gesehen das ich die NVME auch als Cache benutzen kann.

Die Zuweisung als Cache ist ja nicht exklusiv. Als cache wird nur der zum gegebenen zeitpunkt frei Platz verwendet und wenn der mover "durch" ist, ist der Platz wieder frei.

 

48 minutes ago, Karandras said:

Lohnt sich das denn wenn man nur wenig Daten auf das NAS kopiert?

Wenn die Datenmengen jeweils so klein sind, dass sie noch auf die NVMe passen....klar, dann kostet es Dich ja nix und bringt im Vergleich Performance.

Das Array ist langsam...selbst als Mirror nur so schnell wie eine Disk...eine HDD ist immer langsamer als eine SSD/NVMe...gerade bei Fotos, wo evtl. noch bearbeitet wird hat das Vorteile, wenn dann die Datei dann noch (oder wieder) auf dem Cache ist.

Link to comment

Ok, jetzt hab ich es verstanden.

Also am besten die NVME aus dem Array raus.

Aber ist die NVME dann exklusiv für Cache Dateien?

Oder kann ich da auch ganz normal über das Netzwerk drauf zugreifen und Sachen darauf entpacken lassen mit jDownloader z.B.?

 

Link to comment
18 minutes ago, Karandras said:

Aber ist die NVME dann exklusiv für Cache Dateien?

Oder kann ich da auch ganz normal über das Netzwerk drauf zugreifen und Sachen darauf entpacken lassen mit jDownloader z.B.?

ja ja ja ...

 

bitte einlesen für die Basics ;) der "cache" ist mehr oder weniger nur ein Name ... und ein "Puffer" wo die Daten solange liegen bis der Mover die ins array schiebt, daher bleiben auch /appdata /system /domains ... was auch immer gerne permanent auf dem "cache" drive ... einfach mal lesen, dann ist es klar ;)

Link to comment

Du kannst die Nvme als Cache nutzen UND normal als Laufwerk für Docker zb. Bei allen Ordnern die auf dem Cache sind kannst du einstellen ob die immer darauf bleiben sollen oder zu einer von dir eingestellten Zeit automatisch auf das Array verschoben werden sollen. 
 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.