Unraid fährt ständig runter


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

habe Unraid mehr oder weniger vollständig eingerichtet oder bin noch bei Kleinigkeiten.

 

Seit heute fährt es ca. alle 15 min einfach runter und bleibt aus, bis ich manuell über Einschaltknopf neu starte.

 

Aktuell eine Cache SSD und eine Daten Hdd verbaut. Keine Parity.

 

Rechner war bis vor 2 Tagen ein top stabil laufender Win10 PC.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann helfen?

 

Danke

Link to comment
  • Solution
4 hours ago, sdgfsgsgsdg said:

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann helfen?

 

wenn du keine falsche Konfiguration bei beispielsweise dem sleep plugin hast ...

 

ist ein hartes Ausschalten, harter reboot, ... normal ein indikator für einen Hardware Fehler ...

 

entweder ausgelöst durch einen echten Hardware Fehler oder überspitzte Stromsparmechanismen ...

 

diagnostics wären der erste Schritt, dann (jetzt kommt es Cross zu einer anderen offenen Frage), syslog auf Flash aktivieren zum debuggen ...

da wird mehr ins log geschrieben und auf dem USB gespeichert um das eventuell besser eingrenzen zu können, könnte hilfreich sein ...

aber nicht vergessen irgendwann wieder zu deaktivieren da syslog to flash den USB Stick belastet ...

Link to comment

Muss mich korrigieren.

Dachte zuerst er fährt vollständig runter.

Ist aber anscheinend Power saving mode. Kurzes drücken der Netztaste am Gehäuse und in 1 Sek ist alles wieder da.

In den Logshab ich zu den fraglichen Zeiten jeweils einen Eintrag gefunden:

 

kernel: PM: suspend entry (deep)

 

Vermute das steht für PoerManagement

 

Ich hab aber keien Ahnung, wo ich das abschalten kann.

Link to comment

S3 ist installiert. Dachte das ist dafür da, die Platten die nicht benutzt werden abzuschalten.

Scheinbar ist es aber dazu da, das ganze System entweder in den Ruhezustand zu schicken oder herunterzufahren.

Ist das so richtig?

 

Beides brauche ich nicht, die NAS läuft nur wenn Bedarf besteht, Backups gemacht werden sollen, Filme gestreamt etc. Kein 24/7 Betrieb

  • Haha 1
Link to comment
4 hours ago, sdgfsgsgsdg said:

Dann stimmt also meine Annahme, dass das S3 Plugin das Herunterfahren, Ruhezustand etc der ganzen Kiste regelt.

 

1/ warum hast du es installiert ?

2/ was hast du eingestellt ? da steht ja was und per default macht das plugin nichts ...

3/ einfach mal lesen was da steht und dann entscheiden ob du das willst, brauchst, ...

4/ dann hast du deine Antwort

 

4 hours ago, sdgfsgsgsdg said:

Festplatten schlafen schicken macht Unraid automatisch (Synology macht es nämlich nicht)?

1/ per default, Nein

2/ dafür gibt es eine Einstellung (von Haus aus)

3/ Pro Tipp, Settings, Disk Settings ...

4/ dann hast du deine Antwort

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.