2,5GBit-LAN: Cache Schreiben nur 110MB/Sek., Lesen 280MB/Sek.


Jane

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meinen UnraidServer nun mit einer 2,5GBit-LAN-Karte aufgerüstet.

 

Beim Schreiben von Windows 10 auf ein SMB-Share (in den Cache) erreiche ich jedoch nur 110MB/Sek. Beim Lesen hingegegn 280MB/Sek.

Mit 1GBit-LAN kam ich bei beidem auf ca. 80MB/Sek.

 

Warum kann das Schreiben so langsam sein?

CPU: Intel® Core™ i7-7700 CPU @ 3.60GHz, hat sonst nichts zu tun

RAM: 32GB

Cache SSD: INTEL SSDPEKNW512G8H

LAN: RTL8125

 

Gibt es irgendwelche Optimierungsparameter?

 

Danke

J.

Link to comment

Hi,

 

für mein Verständnis sind 280MB / 2,5Gbit.

Zum schreiben ist vielleicht die platte nicht schneller.

 

Bei meiner m2 nvme und meinem 1Gbit Netzwerk hab ich lesen und scheiben ca. 110MB  im Windows. Was der 1 Gbit entspricht. Hier nochmal die Umrechnungen der MB in Gbit anschauen.

 

"Die 2,4 GBit/s netto bei einem 2,5-GBit/s-Link rechnen sich um zu rund 300 MByte/s, entsprechend rund 550 MByte/s bei einem 5-GBit/s-Link."

 

Link to comment

Mit der Lesegeschwindigkeit bin ich ja zufrieden. Nur Schreiben sollte schon mehr gehen, ich lese zu dieser SSD immer:

"Konstante Schreibgeschwindigkeit: 1000 MB/s. Konstante Lesegeschwindigkeit: 1500 MB/s."

 

J.

 

Link to comment
5 hours ago, Jane said:

Mit der Lesegeschwindigkeit bin ich ja zufrieden. Nur Schreiben sollte schon mehr gehen, ich lese zu dieser SSD immer:

"Konstante Schreibgeschwindigkeit: 1000 MB/s. Konstante Lesegeschwindigkeit: 1500 MB/s."

 

Erreichst Du denn die gewünschte Schreibgeschwindigkeit wenn Du innerhalb unraid und nicht von einem externen System auf unraid schreibst?

 

Mit dem Docker DiskSpeed kannst Du auch alle Deine Datenträger (abgesehen vom USB Stick) mal durchprüfen/messen lassen. Dauert aber etwas.

 

Ich kenn genau diese SSD nicht, aber nachdem mich vor Jahren eine NVME Intel 660p damals massiv enttäuscht bei der Dauerschreibfestigkeit hat, bin ich da bei den Aussagen wie "Konstant..." sehr skeptisch.

Link to comment
8 hours ago, Jane said:

Cache SSD: INTEL SSDPEKNW512G8H

...sie ist wohl nicht super, aber mehr als 1Gbps sollte sie für eine Weile auch beim schreiben schaffen: https://www.harddrivebenchmark.net/hdd.php?hdd=INTEL SSDPEKNW512G8H

Zumal das wohl ne NVMe mit PCIe Anbindung ist und keine SATA-SSD.

 

Hast Du auf der Netzwerkkarte die flow-control auch abgeschaltet? Was sagen beide Seiten der Verbindung dazu?

Link to comment
54 minutes ago, Ford Prefect said:

Zumal das wohl ne NVMe mit PCIe Anbindung ist und keine SATA-SSD.

 

Leider habe ich schon so einige NVMe SSD (PCIe) getestet und mich hat selbst überrascht wie stark und schnell einige Modelle einbrechen.

 

Meine getestete Kingston NV2 NVMe ist beim sequentiellen Schreiben April 2023 auf ein Minimum von 115MByte/s eingebrochen.

Das ist deifinitiv nur noch 1GBLan Leistung.

Bei 2,5GBLan merkt man das.

 

NVME ist theoretisch toll und schnell. In der Praxis zeigt sich eben, daß viele NVMe SSD beim Dauerbeschreiben nicht einmal die eigene Schnittstellengeschwindigkeit halten können.

Wenn der SLC Bereich ausgelastet ist brechen auch sehr viele NVMe überraschend stark ein.

 

Da waren meine ADATA SX8200PNP NVME schon besser und haben nie unter 650MByte/s sequentielles Schreiben geschafft - bis 1  von 2   wenige Tage nach Kauf dann im NAS ausgefallen sind. Sind beide zurückgegangen, noch in Widerrufsfrist.

Kingston-NV2-NVMe-PCIe4-Erase_-26-April-2023_00-00.png

Link to comment
On 1/30/2024 at 11:01 PM, Ford Prefect said:

 

Hast Du auf der Netzwerkkarte die flow-control auch abgeschaltet? Was sagen beide Seiten der Verbindung dazu?

Hi,

habe ich nun mal probiert. Mit abgeschalteter flow-control fällt die Geschwindigkeit radikal auf 50MB/Sek. ab.

 

Link to comment
On 1/30/2024 at 10:14 PM, DataCollector said:

 

Erreichst Du denn die gewünschte Schreibgeschwindigkeit wenn Du innerhalb unraid und nicht von einem externen System auf unraid schreibst?

 

Mit dd if=/dev/zero of=/mnt/cache/test komme ich auf genau 2GBit/Sek. Schreibgeschwindigkeit.

Übers LAN erreiche ich nun manchmal wenigstens 160MB/Sek., habe allerdings nichts geändert seit dem Tag, an dem immer 110MB/Sek. Maximum waren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.