Jump to content

Anzeige bei RAM Docker bei 70%?


derjp
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Ich würde gerne wissen, was die Anzeige von Docker unter Ram aussagt. Diese liegt bei mir schon bei 70% und ich frage mich ob ich hier etwas tun sollte, bevor diese bei 100% ist, oder ob ich irgendwo etwas falsch eingetellt habe?  Ich habe schon etwas rumgesucht, aber noch nicht das passende gefunden, sodass ich diese Anzeige verstehe.

 

image.png.32a63e56363baa58c6b282fa88ae38af.png

 

Link to comment
  • Solution
9 minutes ago, derjp said:

Ich habe schon etwas rumgesucht, aber noch nicht das passende gefunden, sodass ich diese Anzeige verstehe.

Nur der erste Balken und der zweite gehört zum RAM (wobei du den 2. Balken außer acht lassen kannst, das ist nur die Anzeige für den ZFS ARC Cache).

 

Der Docker Balken zeigt nur an das dein Docker Image oder dein Docker Verzeichnis zu 70% voll ist.

Link to comment
Just now, derjp said:

Ich würde gerne wissen, was die Anzeige von Docker unter Ram aussagt. Diese liegt bei mir schon bei 70% und ich frage mich ob ich hier etwas tun sollte, bevor diese bei 100% ist, oder ob ich irgendwo etwas falsch eingetellt habe?  Ich habe schon etwas rumgesucht, aber noch nicht das passende gefunden, sodass ich diese Anzeige verstehe.

das hat nichts mit RAM zu tun ... das ist die Speicherauslastung des zugewiesenen Docker Images ... oder Docker Directory ...

 

Beispiel, Docker Image, 20 GB definiert (default), 70 % befüllt ... 14 GB belegt ...

Link to comment

okday schonmal danke für eure Antworten. Wo kann ich denn den Speicher erhöhen? Unter Settings -> Docker habe ich nichts gefunden. Und wo liegt das Docker Image. Woran kann ich denn fest machen, ob das ungewöhnlich viel Platz wäre was dieses in Anspruch nimmt, oder ob das völlig normal ist?

Link to comment
22 minutes ago, cz13 said:

Spaceinvader One hat dazu ein Videos erstellt:

 

 

danke für das Video. Ich habe mal mit dessen Hilfe versucht herauszufinden, welche Datein oder Docker soviel Platz benötigen.

 

Script location: /tmp/user.scripts/tmpScripts/check docker image/script
Note that closing this window will abort the execution of this script
##################################################################################
Cleanup before starting (if requested in script)
##################################################################################

Not removing orphaned images (this can be set in script if you want to)

---------------------------------------------------------------------------------

Not removing unconnected docker volumes (this can be set in script if you want to)

##################################################################################
List of Image, Container and docker volume size.
##################################################################################

There are 16 Images taking up ......13.34GB
There are 16 Containers taking up ......2.066GB
There are 5 Local Volumes taking up ......268.4kB
There are 0 Build Cache taking up ......0B

##################################################################################
List of containers showing size and virtual size
##################################################################################

First size is the writable layers of the container (Virtual size is writable and read only layers)

1.71kB (virtual 520MB) Is being taken up by ......... netdata/netdata:stable
23.6MB (virtual 2.7GB) Is being taken up by ......... binhex/arch-krusader
51.6MB (virtual 190MB) Is being taken up by ......... lscr.io/linuxserver/heimdall:latest
0B (virtual 178MB) Is being taken up by ......... ghcr.io/gethomepage/homepage:latest
41.9MB (virtual 1.76GB) Is being taken up by ......... ghcr.io/haveagitgat/tdarr_node
127MB (virtual 2.2GB) Is being taken up by ......... ghcr.io/haveagitgat/tdarr
36.8kB (virtual 1.03GB) Is being taken up by ......... jc21/nginx-proxy-manager
25.5kB (virtual 206MB) Is being taken up by ......... lscr.io/linuxserver/sabnzbd:latest
332kB (virtual 176MB) Is being taken up by ......... ich777/nzbget
338kB (virtual 327MB) Is being taken up by ......... plexinc/pms-docker
162MB (virtual 1.32GB) Is being taken up by ......... binhex/arch-radarr
249MB (virtual 1.7GB) Is being taken up by ......... binhex/arch-sonarr
2.66kB (virtual 204MB) Is being taken up by ......... tautulli/tautulli:latest
220MB (virtual 1.44GB) Is being taken up by ......... binhex/arch-prowlarr
3.42MB (virtual 669MB) Is being taken up by ......... ghcr.io/ajnart/homarr:latest
1.19GB (virtual 3.45GB) Is being taken up by ......... binhex/arch-overseerr

##################################################################################
List of containers in size order
##################################################################################

2680MB - binhex/arch-krusader
2260MB - binhex/arch-overseerr
2070MB - ghcr.io/haveagitgat/tdarr
1720MB - ghcr.io/haveagitgat/tdarr_node
1450MB - binhex/arch-sonarr
1220MB - binhex/arch-prowlarr
1160MB - binhex/arch-radarr
1030MB - jc21/nginx-proxy-manager
665MB - ghcr.io/ajnart/homarr
520MB - netdata/netdata
326MB - plexinc/pms-docker
206MB - lscr.io/linuxserver/sabnzbd
204MB - tautulli/tautulli
178MB - ghcr.io/gethomepage/homepage
176MB - ich777/nzbget
138MB - lscr.io/linuxserver/heimdall

##################################################################################
List of docker volumes, the container which they are connected to their size
##################################################################################

ID 086addcfe937fa0991d742c322df3a41d7e37ec5ab9105a7e3da0185b62a85e9
This volume connected to has a size of 68K

ID 41781f5e37e0f9081eab648f6134fc46595bfedb945713666c9cf044d58f236b
This volume connected to sabnzbd has a size of 0

ID 70853eb1a5327ddce030e012eba31773bcdf6d0a3ee4e2ab48d08fb0fa446335
This volume connected to has a size of 68K

ID 343913a783c8548fc603c9f986789ab973fd38698fcc6e0bf8c25b56cc0303c2
This volume connected to has a size of 68K

ID be74da97a165b90d8ae96c816b356c458aa592309d669dcfc38b4f655e497799
This volume connected to has a size of 68K


##################################################################################

Done. Scroll up to view results

 

image.thumb.png.abad523ef47b7fd73949ab8820432398.png

 

Nun weiß ich nicht, ob die ersten nun wirklich ungewöhnlich viel Platz benötigen oder ob das normal ist. Also Tdarr könnt ich mir noch vorstellen, aber die anderen die ab 1GB kommen mir doch recht viel vor, oder weiß jemand ob das normal ist? 

 

Klar ich könnte einfach das Docker Image von 20GB auf 30GB oder so erhöhen, aber ist das Sinn der Sache, darauf bezogen ob einige hier wirklich wesentlich größer sind, als sie vielleicht müssten?

Link to comment
20 minutes ago, derjp said:

Nun weiß ich nicht, ob die ersten nun wirklich ungewöhnlich viel Platz benötigen oder ob das normal ist. Also Tdarr könnt ich mir noch vorstellen, aber die anderen die ab 1GB kommen mir doch recht viel vor, oder weiß jemand ob das normal ist? 

 

das passt schon wahrscheinlich, overseerr kann ich jetzt nicht beurteilen ... aber ja, es gibt Docker die brauchen einiges mehr, es gibt schlanke Docker ...

 

und ob 20 oder 30 ... sollte jetzt nicht kriegsentscheidend sein, achte nur drauf dass die nicht "voll" laufen ... ohne weiteres zutun ...
dann wäre etwas falsch konfiguriert und er würde ins Image schreiben anstelle /appdata zum Beispiel ..

Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

das passt schon wahrscheinlich, overseerr kann ich jetzt nicht beurteilen ... aber ja, es gibt Docker die brauchen einiges mehr, es gibt schlanke Docker ...

 

und ob 20 oder 30 ... sollte jetzt nicht kriegsentscheidend sein, achte nur drauf dass die nicht "voll" laufen ... ohne weiteres zutun ...
dann wäre etwas falsch konfiguriert und er würde ins Image schreiben anstelle /appdata zum Beispiel ..

 

Ja okay, ich habe das nun mal auf 40GB gesetzt und werde das mal weiter beobachten. Danke für die Hilfe soweit :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...