Jump to content

Neue Array Konfiguration erstellen / Überreste der alten Konfiguration


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche das erste mal einen Unraidserver gebaut und bin somit absoluter Neuling.

 

Testweise habe ich in Unraid ein paar Einstellungen vorgenommen. Apps installieren (z.b. Dynamix File Manager, unassigned Devices etc.) und das erste Testarray mit Paritätsplatte ohne Cache erstellt.

 

Testarray:

4TB HDD -> Parität

Disk1: 4TB HDD (Hier waren dann auch die Systemordner von UNRAID abgelegt)

Disk2: 1TB HDD

Disk3: 128GB SSD

 

Dann habe ich das System neu aufgesetzt.

 

1. Werkzeuge->Neue Konfiguration

2. Alle Freigaben entfernt

3. Alle Festplatten über "unassigned Devices" formatiert.

4. Das System wie folgt neu aufgesetzt und den Paritätsvorgang/Arrayerstellung gestartet.

  

4TB HDD -> Parität

Disk1: 1TB HDD (zuvor Disk2)

Disk2: 4TB HDD (zuvor Disk1)

Cache/Pool: 128GB SSD (Einstellung: Array->Cache)

 

Nach Fertigstellung ist mir nun folgendes Aufgefallen:

 

1. Unter Disk2 ist nun der Ordner "isos" (siehe Bild1).

   - Ist der Ordner noch ein Überbleibsel des alten Array?

   - Wenn nicht, müsste der Ordner nicht eher auf der Cache/Pool SSD liegen?

 

2. In der Arrayinfo (siehe Bild2) wird schon 34,9GB benutzter Speicher angezeigt.

    - Mit was ist der Speicher belegt? Ich hatte die Festplatten zuvor ja formatiert.

 

3. Bin ich bei Erstellung einer neuen Konfiguration überhaupt richtig vorgegangen? Hätte ich noch die Apps oder Systemkonfig deinstallieren müssen?

 

 

 

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Edited by cxunraid
Link to comment
11 hours ago, cxunraid said:

 

1. Unter Disk2 ist nun der Ordner "isos" (siehe Bild1).

   - Ist der Ordner noch ein Überbleibsel des alten Array?

   - Wenn nicht, müsste der Ordner nicht eher auf der Cache/Pool SSD liegen?

 

 

Wenn du nichts in "isos" abgelegt hast, kannst die löschen. 

Normalerweise (Wobei das jeder machen kann wie er will) legt man Sie auf Cache, richtig.

Kannst du notfalls selber anlegen, wenn notwendig..

hatte ich auch schon das bei meinen ersten versuchen und neuinstallationen manche Standardordner nicht da waren, ich dachte auch die werden immer angelegt.. wurden Sie bei mir nicht.. gerade Isos und appdata (wenn hier noch keine Docker installiert wurden etc.)

 

Quote

2. In der Arrayinfo (siehe Bild2) wird schon 34,9GB benutzter Speicher angezeigt.

    - Mit was ist der Speicher belegt? Ich hatte die Festplatten zuvor ja formatiert.

 

Also bei (sdc) die 7Gb bei 1TB ist normal, hatte ich auch so.. also 0 wird hier nie angezeigt 

bei (sdd) ist die nach meinem empfinden doch etwas groß, vorallem wenn Sie formatiert sein soll. <-- hier einfach mal über Console oder Dateimanager schauen was auf der Platte liegt..

 

 

7gb bei 1TB = 7x4 = 28GB bei 4TB <-- von der Rechnung her würde es sogar aufgehen.. :D

 

Könnte also wenn Sie tatsächlich leer ist , auch normal sein.. hab beim Wechsel von 1TB auf 16 TB nicht mehr wirklich drauf geachtet.

 

Quote

3. Bin ich bei Erstellung einer neuen Konfiguration überhaupt richtig vorgegangen? Hätte ich noch die Apps oder Systemkonfig deinstallieren müssen?

 

Ich denke, das passt so.. gibt aber bestimmt noch andere Wege.. 

Ich meine aber, dass die Plugins die Installiert sind, auf dem USB Stick hinterlegt sind.. das heißt du müsstest, falls erforderlich auch die Plugins deinstallieren.. wobei, wenn die keine Fehler gemacht haben ja drauf bleiben können.. 

 

Bei Docker muss hier glaub jemand anderes antworten.. die config hierfür wird glaub auch nochmal abgelegt, weil man kann deinstallierte Docker wieder neu installieren mit den Einstellungen, wenn man Sie nicht endgültig löscht.. wo die aber abgelegt werden.. müsste ich selber suchen. 

 

 

 

 

 

Link to comment

zu 1/ wie @eLpresidente erwähnte, ich bevorzuge auch cache, jeder wie er will

 

zu 2/ lies dich einfach mal zum Thema Speicherplatz und Umrechnung / 1024 ein ... dann ist es schnell klar (und normal)

 

zu 3/ grundsätzlich gibts da ja nichts falsch zu machen, eine Aussage ist halt falsch, SSD eingestellt auf cache < array ...

- du schnellst keine disk ein sondern individuell die Shares wie die sich verhalten sollen bei einem mover run ... bzw. wenn neue Daten eingehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...