PXE Boot Server mit Unriad einrichten ?


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wollte gerne unter Unriad einen PXE Boot Server einrichten Als Router Habe ich eine Fritzbox 7590 ich habe Dazu auch eine ausführliche Anleitung im netz gefunden.

Doch leider gibt es den in der Anleitung beschriebenen dhcp server Container nicht mehr ich füge mal unten den Link zur Anleitung bei.

Wenn Jemand von euch eine Alternative Idee Bezüglich des Dhcp servers hätte wäre ich sehr dankbar 

https://knilixun.wordpress.com/netbootxyz-2/

lg  und danke Waylin

Link to comment
58 minutes ago, waylin2 said:

Doch leider gibt es den in der Anleitung beschriebenen dhcp server Container nicht mehr

...wieso nicht? -> https://hub.docker.com/search?q=glass-isc-dhcp&sort=updated_at&order=desc

Ansonsten gibt es auch andere.

 

1 hour ago, waylin2 said:

Als Router Habe ich eine Fritzbox 7590

...und warum geht das nicht mit dem FHCP der Fritz? Ist da was speziell bei PXE...habe mich, ehrlich gesagt, noch nicht aktiv mit befasst

Ansonsten haben pihole und Adguard Home auch einen im Bauch, habe ich aber noch nicht ausprobiert...und im Docker wird das nur über macvlan gehen, nicht mit ipvlan.

 

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

...und warum geht das nicht mit dem FHCP der Fritz? Ist da was speziell bei PXE...habe mich, ehrlich gesagt, noch nicht aktiv mit befasst

Ansonsten haben pihole und Adguard Home auch einen im Bauch, habe ich aber noch nicht ausprobiert..

Das "Besondere" sind spezielle Records (66 und 67) für PXE bzw TFTP, die man diesen Servern nicht beibringen kann. Es gibt allerdings die Möglichkeit, mit "ProxyDHCP" die fehlenden Options dem vorhandenen Server "unterzujubeln" und somit die Antwort zu ergänzen.

Ausserdem muss man natürlich auch noch einen TFTP Server aufsetzen, der auf Anforderung dann das richtige Betriebssystem anbietet und hochlädt.

(Betonung auf "RICHTIGE!", der Server muss erkennen, WER da anfragt und dann die richtige Datei liefern)

 

Für Details hier lesen: https://wiki.openthinclient.org/omd20212/openthinclient-management-server/proxydhcp-pxe-konfiguration

oder https://www.netz-weise-it.training/weisheiten/dhcp-proxy-wds-server-dhcp-option-60-66-und-67-und-was-das-mit-pxe-boot-zu-tun-hat.html

 

Allerdings gibt es auch reichlich DHCP Server auf dem Markt (zb. ISC-DHCPD, oder Microsoft DHCP Server), die man um die nötigen Einträge ergänzen kann, auch wenn die GUI da etwas im Weg steht.

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
14 hours ago, waylin2 said:

Hey MAM59 wie bekommt man denn z.b.  (ISC-DHCPD) ans laufen denn unter den Community Apps gibts das wohl nicht mehr hast du einen tipp für mich.?

wenn du jemanden taggen willst dass der das auch sieht ... solltest du auf den popup klicken, sieht dann auch anders aus

 

@MAM59 zum Beispiel ...

 

und unter der Suche wie man "nicht CA" Docker installiert hast du nichts gefunden, Schnellkurs

 

image.thumb.png.8992c9b023fed3eb44ea6e987d8603d9.png

 

Ergebnis (der aus deiner Anleitung ...)

 

image.thumb.png.a5b74b510bfcd19b25a977cef8af602c.png

 

wenn du jetzt auf install klickst ... versucht CA sogar noch weiter das selbst lesen und selbst tippen zu übernehmen ;)

 

image.png.22d14cbf610d7c706b8f4c9d76da272a.png

 

sieht dann so aus ... ab jetzt wirst du aber nicht mehr drum herum kommen selbst zu schauen was, wie, wo ...

anzupassen wäre, konfiguriert werden muss, ... usw usw ...

 

image.thumb.png.cbfefd81f8f34ffdb48b600bad6ad940.png

 

viel Erfolg bei deinem Projekt.

 

Bedenke das zusätzliche DHCP Server im eigenen Netz ... du weißt schon, Support endet hier ;) zumindest meinerseits ;)

Link to comment
15 hours ago, waylin2 said:

Hey MAM59 wie bekommt man denn z.b.  (ISC-DHCPD) ans laufen denn unter den Community

Keine Ahnung, ich benutze diese Docker nicht. Ich hab den DHCP Server auf einem FBSD Server "richtig" installiert. Für solche Basisdienste wären mir wackelige Docker viel zu risikoreich (Docker laufen ja erst gaaaanz zum Schluß nach dem Booten, da kann es dann schon Henne&Ei Probleme geben).

 

Ansonsten findest Du die erforderlichen Config Änderungen für ISC z.B. unter https://askubuntu.com/questions/874648/setting-options-66-and-67-for-isc-dhcp-server

 

Generell sieht das so aus:

#option 66
option tftp-server-name "w.x.y.z";

#option 67
option bootfile-name "test.cfg";

 

aber wie gesagt, den TFTP Server und das richtige Bootfile musst Du auch installieren... Da fehlt also noch Einiges...

 

Auch must Du dafür sorgen, dass jede Kiste ihr RICHTIGES Bootfile zugewiesen bekommt. IP-Phones können meist nix mit Windows 11 anfagen und PCs lieben keine Cisco Betriebssysteme.

Bei ISC macht man das so, dass man verschiedene "Klassen" einrichtet, meist werden diese durch die Mac Adressen definiert.

Beispiel:

class "raspi" {
        match if substring(hardware,1,2) = b8:27
        or substring(hardware,1,3) = dc:a6:32
        or substring(hardware,1,3) = da:0b:06;
        option host-name = concat("raspi-",binary-to-ascii (16, 8, "", substring (hardware, 1, 6)));
        ddns-hostname = concat("raspi-",binary-to-ascii (16, 8, "", substring (hardware, 1, 6)));
        ddns-domainname= "media.XXXX.de";
        deny client-updates;
        #ignore client-updates;
        update-static-leases    on;
        use-host-decl-names     on;
#       log (info,concat("gefunden Raspi ",ddns-hostname));
}

Hier werden z.B drei verschiedene Bereiche von MAC Adressen erkannt und Raspberrys zugewiesen. Aus den Mac Adressen wird dann ein Hostname wie "Raspi-YYYYYY.media.XXXX.de" gebildet. Der wird dem Raspi mitgeteilt und auch im lokalen DNS Server registriert. Hier könnte man dann ein spezielles Bootfile hinterlegen, das nur für Raspis gilt. (wobei das Beispiel hinkt, die verschiedenen Raspis brauchen auch andere Bootfiles, wahrscheinlich muss man für jeden MAC Bereich deshalb eine eigene Klasse definieren)

Ich hab hier so 20 Klassen und noch etwa 50 Hosts mit speziellen Einträgen. Die Konfigdatei ist deshalb recht lang, aber das Meiste is Cut&Paste. Grundsätzlich oben die Options für alle setzen, dann Klassen/Hosts definieren und darin einzelne Options überschreiben oder ergänzen. Ist recht simpel.

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.