Festplatten Spin up and down and up and down...


Paton
Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem mit meinen Festplatten bzw Array.

Es besteht aus 3HDDs und 1 Cache SSD.

 

Eingestellt ist, dass die Platten nach 15min ohne Arbeit in den Ruhezustand gehen sollen. Das funktioniert soweit auch, aber dort bleiben sie nicht lange. Nach etwa 20-40min (unterschiedlich) drehen die Platten wieder auf.

 

Also ein ewiges AN-AUS-AN-AUS und ich weiß nicht warum.

Hier ist ein Teil der LOGs von heute morgen:

Feb  7 06:21:39 Tower emhttpd: spinning down /dev/sde
Feb  7 06:21:39 Tower emhttpd: spinning down /dev/sdf
Feb  7 06:44:48 Tower emhttpd: read SMART /dev/sde
Feb  7 06:44:48 Tower emhttpd: read SMART /dev/sdf
Feb  7 07:00:19 Tower emhttpd: spinning down /dev/sde
Feb  7 07:00:19 Tower emhttpd: spinning down /dev/sdf
Feb  7 07:17:25 Tower emhttpd: spinning down /dev/sdd
Feb  7 07:19:04 Tower emhttpd: read SMART /dev/sdd
Feb  7 07:40:36 Tower emhttpd: spinning down /dev/sdd
Feb  7 07:44:42 Tower emhttpd: read SMART /dev/sdd
Feb  7 07:45:13 Tower emhttpd: read SMART /dev/sde
Feb  7 07:45:13 Tower emhttpd: read SMART /dev/sdf
Feb  7 08:00:45 Tower emhttpd: spinning down /dev/sde
Feb  7 08:00:45 Tower emhttpd: spinning down /dev/sdf
Feb  7 08:03:07 Tower emhttpd: spinning down /dev/sdd

 

Ich habe noch 2 Docker Container am laufen, die liegen aber im Cache uns sollten (theoretisch) die Festplatten nicht wecken.

Es sind Jellyfin und NGinx Proxy Manager.

 

Ich bin für jeden Tipp, der weiterhelfen könnte sehr dankbar 🙂

 

 

Viele Grüße

Paton

 

Link to comment
Just now, Archonw said:

Ja das hilft.

appdata, system und je nachdem was genau in docker noch drin ist sollte auf cache only stehen.

Naja theoretisch sind die so konfiguriert, dass vom Array in den Cache verschoben wird (ehemal Cache prefer), das ist ja grundsätzlich auch ok.

Ich vermute aber das noch Reste im Array liegen. Und somit müsste dann erstmal Docker und VM Service gestoppt werden

Link to comment
16 minutes ago, jj1987 said:

Und jetzt klick bitte zusätzlich noch auf "compute all" und mach dann einen Screenshot.

Wobei ich glaube ich in deinem anderen Thread im Screenshot gesehen habe das "system" (auch) im Array liegt

Bitteschön 🙂

computeall.PNG

Link to comment
15 minutes ago, jj1987 said:

Naja theoretisch sind die so konfiguriert, dass vom Array in den Cache verschoben wird (ehemal Cache prefer), das ist ja grundsätzlich auch ok.

Ich vermute aber das noch Reste im Array liegen. Und somit müsste dann erstmal Docker und VM Service gestoppt werden

Das sind meine beiden Docker die laufen.

Jellyfin und NGinx.

 

Hilft das weiter?nginxdocker.thumb.PNG.3b49d3f5b002a4b037d3b2b73c6157c0.PNGjllydocker.thumb.PNG.e0b7dbc87867389b2bf07fc585fa9e37.PNG

Link to comment

Jap wie vermutet. Ein Teil von system liegt auf Disk1.

Das wird vermutlich nur das Docker Image/directory sein.

Könntest du über den File Browser prüfen und ggfs löschen.

Danach musst du dann über apps->previously installed die Docker nochmal installieren (keine sorge, Einstellungen und Daten bleiben erhalten)

Und was ist der Share "Docker"?

Link to comment
17 minutes ago, jj1987 said:

Jap wie vermutet. Ein Teil von system liegt auf Disk1.

Das wird vermutlich nur das Docker Image/directory sein.

Könntest du über den File Browser prüfen und ggfs löschen.

Danach musst du dann über apps->previously installed die Docker nochmal installieren (keine sorge, Einstellungen und Daten bleiben erhalten)

Und was ist der Share "Docker"?

Ähm aha.....Kannst du das vielleicht nochmal für doofe erklären? 😅

Was muss ich wo löschen?

 

Aber super, dass es wohl ein zu lösendes Problem ist 😇

Link to comment

Ohne löschen sollte auch dieser Weg gehen; dauert nur etwas länger

Stelle die Shares von appdata und system auf cache only. Dann stoppe den Docker und VM Dienst. Danach den Mover aktivieren, der sollte dann alles entsprechend rüber kopieren.

Danach kannst du nochmal wie zuvor schauen, ob jetzt der Share system nur noch auf Cache zu finden ist. Danch Docker und VM wieder aktiveren.

 

PS. Ich würde auch tmp gleich mit auf den Cache legen. 

Link to comment

Danke für eure Tipps.

 

Ich hab leider keine Ahnung wo ich diesem Mover finde 😅 und was genau ich da drücken muss.

 

Den Rest hab ich glaube verstanden, ich beende alle VMs und Docker und gehe für die appdata uns systeme in die Einstellungen und ändere da die Einstellung "Secondary Storage" auf None.

 

Ist das richtig? 🙂

appdata.PNG

Link to comment

Noch nicht ganz. Das Umstellen in den Share Einstellung kommt zuletzt.

 

Zuerst einmal die Dienste beenden. Zu finden in Unraid auf die Seite "Settings" wechseln. Dort dann Docker bzw. VM MAnager anklicken und bei Enable auf "No" stellen. 

 

Jetzt in Unraid auf die Seite "Main" und dort unten "Move" anklicken. Das Startet den Mover. Wenn der fertig ist kontrollieren, ob der Share szstem nur noch auf cache zu finden ist.

Dann erst in den Share-Einstellungen auf only setzen.

Link to comment

Gut gemacht hab ich jetzt:

 

- Docker auf Enable No gesetzt

- Vms auf Enable No gesetzt

- Im Maintab ganz unten auf Move gedrückt. Der Button ist nun ausgegraut und die CPU arbeitet fleißig.

- Nach etwa 10 Minuten jetzt ist der Button wieder farbig und die CPU ohne Last. Ich denke das heißt er ist fertig.

 

Im Anhang ist ein Bild, wie der Share Tab nun aussieht.

Ich kann leider auf den ersten Blick nicht sagen, ob nun das Share System nur noch auf dem Cache liegt 😅

 

shareNachMove.PNG

Link to comment
16 hours ago, Archonw said:

Schau mal:

 

system

Cache

 

vorher war es :

system 

Cache 

disk 1

 

also ja jetzt ist alles auf dem cache. 

Ich hab mich gestern Abend getraut und entsprechend deiner Anleitung die Appdata auf Cache only gestellt.

Und seit dem schlafen alle Platten und sind die ganze Nacht nicht aufgewacht (was ich von meiner Tochter nicht sagen kann 😅).

 

Nochmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfe 🙂

 

P.S. hast du einen Buy me a Coffee Link? 😉

 

Viele Grüße

Paton

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.