Beratung für geeignete Hardware


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich plane aktuell einen Homeserver/NAS zu bauen. Hauptsächlich soll Nextcloud und Smarthome (Home assistant) laufen. Vielleicht auch mal ein Gameserver (z.B. Minecraft), aber wenn dann nur gelegentlich. Schon hier habe ich noch ein Gehäuse und Festplatten (auch 2 Cache SSDs). Bei CPU und MoBo bin ich mir hauptsächlich unsicher. Wie viel brauche ich da wirklich? Und dann ist da auch die Frage nach evtl. ECC Ram (Ich denke mal 8 GB sollten da ausreichen?) . Das Mainboard sollte zumindest mal einen M.2 Slot haben (Habe noch eine Erweiterungskarte um eine 2. Cache SSD einzubauen). Mir genügen bereits 4 Sata Anschlüsse. Was kann man da so empfehlen? 

Danke im Voraus

Link to comment
1 hour ago, as95x said:

Ich denke mal 8 GB sollten da ausreichen?

Servus @as95x ich würde unter 16GB nicht anfangen.

1 hour ago, as95x said:

ECC Ram

ob du den wirklich haben musst, kannst nur du entscheiden. Schränkt allerdings die Auswahl an CPU und Board stark ein.

 

1 hour ago, as95x said:

Hauptsächlich soll Nextcloud und Smarthome (Home assistant) laufen. Vielleicht auch mal ein Gameserver (z.B. Minecraft)

Wenn du hier mal suchst, findest du einige Vorschläge mit:

intel i3 10. Gen aufwärts

Standard Board

16 oder 32 GB RAM

 

z.B. https://forums.unraid.net/topic/131829-vorschläge-für-hardware/

 

Edited by cz13
  • Like 1
Link to comment

Wie sieht es mit dem Ryzen 5 Pro 4650G aus? (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html). Der würde auch ECC unterstützen. Da würde ich doch vermutlich deutlich günstiger wegkommen als bei Intel, oder? Die Mainboards sind da ja auch deutlich günstiger zu haben. Oder ist der Ryzen 5 schon etwas zu viel? Weiß jemand wie der Idle Verbrauch ist?

3 hours ago, cz13 said:

ich würde unter 16GB nicht anfangen.

Ok. Nimmt sich ja vom Preis eh nicht so viel.

Link to comment
12 hours ago, as95x said:

. Oder ist der Ryzen 5 schon etwas zu viel? Weiß jemand wie der Idle Verbrauch ist?

Von AMD hab ich keine Ahnung. Du wirst hier Beiträge finden was es evtl. für Einschränkung gibt: höher Verbrauch, iGPU nicht für Docker oder VM nutzbar, …

Hier gibts auch einen Thread zum Thema Stromsparen, vielleicht findest du dort Angaben zum Verbrauch.

  • Like 1
Link to comment

AMD macht nur Ärger und ist eher für leistungsfähige Server mit sehr leistungshungrigen VMs (mit dGPUs) einzusetzen, weil da ist AMD sparsamer. Siehe @cz13 Einschränkungen.

Ich habe bisher auch nur ganz wenige AMD Systeme gesehen die unter 30W idle brauchen. Im Hardwareluxx im 30W Thread wurde gerade einer vorgestellt: Hier Klick 9,2W im idle bei nacktem Board

 

Für das was Du machen willst klingt Intel besser. Bei dem was du schreibst reicht eigentlich als Prozessor ein i3 dicke. Nur die Gaming VM kann ich nicht einschätzen bzgl. Leistungshunger. ECC bei Intel ist problematischer weil es kaum bezahlbare Boards gibt.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Ich habe mir einen gebrauchten Dell T30 geholt. Da wollte ich noch mal ein Thema drüber schreiben. 

Der erfüllt deine Anforderungen und ist günstig zu haben. 199€ habe ich bezahlt und eine komplette Madchine dafür zu Hause stehen, mit stabiler Hardware. Und ECC Ram hat der dann auch schon drin. 

Link to comment
8 hours ago, MPC561 said:

ECC bei Intel ist problematischer weil es kaum bezahlbare Boards gibt

Habe ich auch gesehen. Ich würde dann vermutlich zu sowas hier tendieren: https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-bx8070110105-a2499726.html?hloc=de. Ist mit den günstigsten den ich gefunden habe der noch eine IGpu besitzt. Wenn ich mir ECC dann spare sehe ich da hauptsächlich Boards mit nur 2 Dimm Slots. Sollte aber kein Problem sein, wenn ich 1x 16Gb Stick einbaue. Hätte jemand eine bessere Alternative zur o.g. CPU oder gibt es da noch irgendwelche Probleme?

Link to comment
1 hour ago, as95x said:

Ich würde dann vermutlich zu sowas hier tendieren: https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-bx8070110105-a2499726.html?hloc=de. Ist mit den günstigsten den ich gefunden habe der noch eine IGpu besitzt.

 

Meinst Du eine iGPU, die sich mit den unraid Tools mehrfach nutzen läßt (bis 10.ö gen) odert meinst Du generell eine iGPU? Die finden sich auch in vielen 12.-14.Gen CPUs.

 

1 hour ago, as95x said:

Wenn ich mir ECC dann spare sehe ich da hauptsächlich Boards mit nur 2 Dimm Slots.

 

Intel 10. Gen Mainboards mit 4 DIMM Slots:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=8540_128

 

1 hour ago, as95x said:

Sollte aber kein Problem sein, wenn ich 1x 16Gb Stick einbaue. Hätte jemand eine bessere Alternative zur o.g. CPU oder gibt es da noch irgendwelche Probleme?

 

Gestatte bitte die Gegenfrage: warum gerade eine 10. Gen CPU?

Abgesehen von der Situation der Mehrfachbenutzung der iGPU per Intel GVT-g sehe ich aktuell keinen Vorteil mehr eine 10.Gen CPU gegenüber 12.-14. Gen CPUs zu bevorzugen. Und selbst Intel GVT-g habe ich zwar installiert, bin aber noch nie in die Verlegenheit gekommen das wirklich an eine VM durchzureichen.

Wenn es also keinen wirklichen Anwendungszweck gibt, der zwingend auf Intel GVT-g aufsetzt, würde ich zur Zeit eher etwas moderneres bevorzugen.

Edited by DataCollector
Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Meinst Du eine iGPU, die sich mit den unraid Tools mehrfach nutzen läßt (bis 10.ö gen) odert meinst Du generell eine iGPU?

Ich meinte generell. 

2 hours ago, DataCollector said:

Intel 10. Gen Mainboards mit 4 DIMM Slots:

Ist mir dann auch aufgefallen. Ich hatte nach aufsteigendem Preis sortiert.

2 hours ago, DataCollector said:

Gestatte bitte die Gegenfrage: warum gerade eine 10. Gen CPU

Hatte den I3-12100 noch übersehen. Kostet nur unwesentlich mehr. Ich würde dann eher zu dem tendieren.

 

Da kommt dann aber zusätzlich noch die Frage auf man da auf DDR4 oder DDR5 Ram setzt. Ich würde dann dort zu DDR5 tendieren. Ein bestimmtes Board (solange DDR5 Support vorhanden) brauch ich dann ja nicht bei meinen Anforderungen. Ich würde dann einfach schauen, was da billig ist und alle notwendigen Features hat.

 

Mir hat sich außerdem noch die Frage gestellt, zu welchem PSU ich dann greife. Es werden ja hier immer wieder einige besonders sparsame genannt (Pico PSU sowie das eine Corsair und bequiet wobei letztere kaum erhältlich zu sein scheinen). Wie wäre es da mit sowas hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Link to comment
1 hour ago, as95x said:

Hatte den I3-12100 noch übersehen. Kostet nur unwesentlich mehr. Ich würde dann eher zu dem tendieren.

Da kommt dann aber zusätzlich noch die Frage auf man da auf DDR4 oder DDR5 Ram setzt.

 

Wenn Du schon DDR4 hast (und der geeignet schnell ist), könntest Du den übernehmen und dadurch Investitionskosten senken.

Da DDR5 aktuell bei gleicher Grösse noch teurer ist, stellt sich die Frage ob es dahingehend wirklich etwas Neues sein muß.

 

Ich verweise mal so als ersten Aufschlag (mit DDR4) hier hin.

Da habe ich mal ein System aufgestellt und auch ein paar Variationen ergänzt & deren Verbräuche ermittelt:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#comment-1367540

 

Da ich bisher nichts gelesen habe, was den Rahmen sprengen würde, sollte das ausreichen.

 

1 hour ago, as95x said:

Ich würde dann dort zu DDR5 tendieren. Ein bestimmtes Board (solange DDR5 Support vorhanden) brauch ich dann ja nicht bei meinen Anforderungen.

 

Es gibt auch kleine und sparsame Mainboards mit DDR5. Alles möglich.

 

1 hour ago, as95x said:

Ich würde dann einfach schauen, was da billig ist und alle notwendigen Features hat.

 

Tja, die "notwendigen" Features habe ich aus Deinen Beiträgen hier noch nicht so ganz erfaßt.

4 SATA, 1. NMVe M.2 und irgendeine billige CPU und Ram.

 

1 hour ago, as95x said:

zu welchem PSU ich dann greife.

 

Das hängt stark davon ab, wieviele Festplatten wes werden sollen und ob die Kiste eher idle (NAS) oder unter Last (verschieden VM) laufen soll.

Wie Du in meinem obigen Beispiel sehen kannst habe ich das auch mal mit einer Pico-bauartigen PSU versorgt und meine Idlewerte lagen sehr gering.

Das ist aber eher nichts für jemand, der dann daran einen Zoo an Festplatten anschließen oder gar später eine dGPU zustecken will.

 

1 hour ago, as95x said:

 

Das ist der Nachfolger der benannten vorherigen Corsair und bequit Modelle.

Ja, das wäre die aktuell auch von mir bevorzugte PSU, wenn ich so ein Anwendungsszenario hätte (wie ich auch schon mal schrieb):

https://forums.unraid.net/topic/153752-mein-erster-server/?do=findComment&comment=1370770

 

Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

Meinst Du eine iGPU, die sich mit den unraid Tools mehrfach nutzen läßt (bis 10.ö gen) odert meinst Du generell eine iGPU? Die finden sich auch in vielen 12.-14.Gen CPUs.

Das geht auch ab Gen 11 mit sr-iov (Mehrfachnutzung). Ggf. ist die Stabilität geringer weil noch recht neu. 

SR-IOV geht sogar soweit das Du Instanzen der Grafikkarte erzeugst, die du parallel (echt parallel laufend) in multiplen VMs nutzen kannst. Wie performant die dann noch sind ist ein anderes Thema,

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.