Festplatten/Ordner im Share nicht mehr verfügbar


Recommended Posts

Ich hatte einen Defekt von einer meister 8TB Festplatten. Während des Austausches ist leider eine zweite 6 TB Festplatte kaputt gegangen und die Daten von dieser Festplatte sind verloren. Ich habe nun beide Festplatten ersetzt. Leider zeigt mein Share nicht mehr alle Daten an. Wenn ich zum Beispiel Disk 16 manuell anklicke werden Ordner angezeigt die im allgemeinen Share, der alle Festplatten beinhaltet, nicht mit angezeigt werden. Ich muss also um auf diese Daten zugreifen zu können, die Disk einzeln anklicken.

 

Des Weiteren habe ich das Problem, das der Share manchmal nur leere Ordner anzeigt, bis ich versuche einen neuen Share zu erstellen, danach werden Festplatten 1-12 angezeigt. Festplatten 13-19 nicht.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Share komplett neu anlegen zu lassen? Wenn ich einen neuen erstellen möchte, steht nur Starting services und nichts passiert.

 

Ein zweites Problem ist, bei meiner ersten defekten Festplatte habe ich die 8 TB mit einer 16 TB Festplatte getauscht. Er zeigt mir bei Main auch an, dass 8 TB von 16 TB belegt sind. Die Festplatte lässt sich aber nicht anklicken bzw. wenn es mal funktioniert sind dort alle Ordner leer und er erscheint die Meldung: invalid path

Link to comment
1 hour ago, Slayer_Cheffe said:

Ich muss also um auf diese Daten zugreifen zu können, die Disk einzeln anklicken.

 

Ich vermute Du hattest eine einzelne Parity Disk. Nun ging während des Disk-Rebuilds einer defekten Platte eine weitere Platte kaputt. Nun kannst Du nur noch die nicht defekten Platten einzeln betrachten. So funktioniert das eben:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#a-disk-failed-while-i-was-rebuilding-another

 

Das muss zuerst wieder aufgebaut werden - aus Backup oder neuer Konfiguration. Du kannst auch relevante Daten von den noch funktionierenden Platten zunächst sichern. Es gibt verschiedene Optionen abhängig von Deinen Präferenzen.

 

Alle weiteren Positionen aus Deinem Post geht man danach an. Im Grunde genommen verstehe ich diese Positionen auch nicht. Hast Du etwa zwischenzeitlich gebootet? Wieso willst Du im defekten Array einen Ordner erstellen? Hier fehlen definitiv mehr Details.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

ja genau, ich hatte leider nur eine einzelne Parity Disk.

 

Das mit dem Backup bei knapp 100 TB an Daten ist nicht so einfach, dann müsste ich viel Geld in die Hand nehmen und mir 4-5 Stück 16 TB Festplatten zulegen und alles Stück für Stück kopieren und dann den Server immer weiter erweitern bis ich alle Daten gesichert habe. Leider dauert das Einspielen einer einzigen 16 TB Festplatte schon 12-14 Tage (Server ist aus 2014). Wäre also ein sehr langes Projekt.

 

Ich habe den Server seitdem ständig neu gestartet, er ist bei mir immer nur an, wenn ich auf Daten zugreifen muss, also eher selten. Das Array ist nicht defekt, siehe Bild 1. Ich habe das Problem, dass zum Beispiel im Ordner "!neu" (Bild 2) ganz viele Dateien fehlen. Z. B. alle der Disk 16 und 17, die nicht defekt waren. Klicke ich aber nicht auf den "Cheffe" Share, sondern einzeln auf Disk 16 sind alle Dateien vorhanden (Bild 3).  Werden mir nur nicht im großen ganzen Share angezeigt.

 

Am liebsten würde ich das Share "cheffe" neu erstellen lassen, aber ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden, ohne das die Daten dann weg sind.

 

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alle Daten einzeln in ein neues Raid zu verschieben. Diesmal dann mit 2 Parity Disks.

 

Ich hoffe, die Details reichen aus.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link to comment
On 2/16/2024 at 3:59 PM, Slayer_Cheffe said:

Während des Austausches ist leider eine zweite 6 TB Festplatte kaputt gegangen und die Daten von dieser Festplatte sind verloren. Ich habe nun beide Festplatten ersetzt. Leider zeigt mein Share nicht mehr alle Daten an.

 

^^^ Das war die Ausgangslage ^^^ 

 

Ich habe keine Ahnung wie Du bei einer einzelnen Parity und zwei defekten Platten das Array wieder ans Laufen bekommen hast. Ich vermute, dass das der Grund für Deine Probleme ist. In diesem Zustand hilft nur noch der Zugriff auf die einzelnen Platten. Die User Shares kannst Du in diesem Zustand vergessen.

 

Tut mir leid. Ich kann an dieser Stelle nicht helfen. Nur ein Ratschlag:

 

1. Zustand der Platten überprüfen --> SMART Werte lesen!

2. Klick jede einzelne Platte an und notiere deren Ordner --> fehlt etwas?

3. Gibt es eine Platte ohne Inhalt? --> die ist defekt

 

Link to comment

alles klar, danke dir trotzdem, hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich baue ein neues Raid auf und kopiere dann alle Daten, die noch vorhanden sind auf das neue Raidsystem.

 

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es ein gutes Programm, dass ich die Daten der Festplatten am PC auslesen kann? Die Festplatte wird zwar am Rechner erkannt, aber ich kann aufgrund des Unraid-Dateisystems nicht darauf zugreifen. 

Link to comment
12 minutes ago, Slayer_Cheffe said:

Gibt es ein gutes Programm, dass ich die Daten der Festplatten am PC auslesen kann? Die Festplatte wird zwar am Rechner erkannt, aber ich kann aufgrund des Unraid-Dateisystems nicht darauf zugreifen. 

 

Welches Dateisystem haben sie denn?

 

Nebenbei: Du könntest einen LinuxBootstick basteln und das dann per Linux am PC auslesen oder (da Du dich Ja schon mit unraid etqas auskennst) - Du kannst auch einen urnaid Bootstick basteln (Trial Lizenz) und damit auslesen und per SMB direkt in dein echtes Unraid rein pumpen/übertragen.

Link to comment
On 2/20/2024 at 11:56 AM, Slayer_Cheffe said:

Dann werde ich es mal starten. Schade das mein Server so langsam ist, so ist das ganze ein Projekt für mehrere Monate. 

 

Du könntest auch einfach Dein neues unraid Array anlegen+starten und die alten Array Festplatten per UD einbinden.

Dann umgehst Du Netzwerkprobleme.

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

UD kannte ich noch nicht, aber ist eine gute App.

 

Seit heute funktioniert mein Share wieder und alle Daten werden angezeigt. Folgendes habe ich gemacht:

 

Ich habe die erste kaputte Disk 15 damals mit einer neuen 16 TB Festplatte getauscht. Er hatte mir dann auch direkt die korrekte Restgröße bei der 16 TB Platte nach Abzug der vorherigen 8 TB Platte angezeigt. Ich konnte nur nicht auf die Festplatte und die 8 TB Daten zugreifen. Heute habe ich die Festplatte am PC eingebaut und formatiert. Die Daten darauf waren leider auch hin. Die Festplatte anschließend wieder in den Server gepackt und nun werden alle anderen Daten, auch von den anderen Festplatten, angezeigt. Die Disk 15 hat also die Daten beim Defekt falsch aufgebaut, vermutlich weil dabei die zweite Festplatte kaputt gegangen ist und dann andere Festplatten blockiert. Die Blockade ist nun weggefallen und das Share läuft.

 

Ich werde jetzt trotzdem neu aufbauen - Über New Config, weil ich die neuen Festplatten schon gekauft habe, um aktuelle Datenträger zu haben. 

 

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!

Edited by Slayer_Cheffe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.