Strom sparen, Messgeräte und Abweichungen


Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mal "zum Spaß" einen Quervergleich teilen mit 2 Messgeräten hintereinander geschaltet am gleichen Server.

 

1 x Zigbee (1) Gerät x

1 x WLAN (2) Gerät y

 

ich lasse mal die Marken außen vor, es geht mir nur aus Interesse darum, haben alle hier Ihre Geräte "kalibriert", Bsp. Glühlampen Test ?

 

weil ganz ehrlich, wenn ich mir den Spaß mal so anschaue auf meinem n100m er Board mit laufenden Dockers, dann mal paar Daten verschoben um zu sehen wie es bei "Last" aussieht ... finde ich ich es schon spannend wie

 

1/ die Spitzen teils / teils wahrgenommen werden

2/ wie weit auch die Unterschiede stellenweise liegen

 

wenn ich sowas sehe frage ich mich ob die Ergebnisse immer ernst zu nehmen sind und man sich ggf. auf einen Standard festlegen sollte wenn wir hier im Forum solche Messungen machen ... und auch noch darüber diskutieren ... und das sogar stellenweise im Nachkomma Bereich ;)

 

Als Beispiel, Fritz 200 DECT mit 100W Glühbirnen Kalibrierung, erst dann bitte Verbräuche posten ... was haltet Ihr davon ? ;)

oder Blitz oder Tuya oder was auch immer gängig genutzt wird ...

 

image.thumb.png.74f8197e7a84ab55928b1edae44ce4d6.png

 

das ist jetzt alles nicht ganz ernst gemeint ... will vielleicht nur mal aufmerksam machen ob das allen so bewusst ist wie schnell es da etwas rauf oder runter geht in den jeweiligen Aussagen.

 

gibt ja nicht so viele wie @MPC561 die den Vergleich im Wochenverbrauch benchen, die Meisten gehen ja hin und melden Idle Verbauch x, was kann ich machen ... um 1 - X Watt zu sparen ... ;)

 

Nur als Gedankenanstoß, ich denke der Topic Name wird den ein oder anderen Klick erzeugen ;)

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment

Da sieht man schön was Sample Rate bedeutet oder wie wichtig hohe Abtastraten sind um Messfehler zu vermeiden. Das erste Messgerät tastet also mehr ab. Deswegen ist "idle" auch so eine Sache wegen der kurzen Peaks und ein gemittelten/aufakkumulierter/aufintegrierter Verbrauch über eine gewisse Zeit viel aussagekräftiger (natürlich wiederum unter der Bedingung das die Abtastrate halbwegs hoch ist).

 

Was ich mitunter auch nicht versteh wie oft manche Messgeräte die auch einen Tagesverbrauch liefern abtasten, sprich Anzeigerate und echte interne Abtastrate. Na Messtechnik hat mal im Elektrotechnikstudium einige Semester, nicht ohne Grund.

Link to comment
3 minutes ago, MPC561 said:

Das erste Messgerät tastet also mehr ab.

dachte ich eingangs auch, aber wenn man schaut ... glaub ich das nicht so wirklich, wie auch immer die interne Verarbeitung bei den jeweiligen aussieht ... weil gewisse Lstwechsel nehmen beide sehr "zeitnah" auf, andere Wechsel dann komischerweise nicht mehr ... der obere ist mein "normaler Meter", der untere "zum Spaß" mal dran gesetzt zum Vergleich da frei ... und finde es schon sehr amüsant wie weit das auseinander gehen kann ... ;)

 

7 minutes ago, MPC561 said:

Na Messtechnik hat mal im Elektrotechnikstudium einige Semester, nicht ohne Grund.

😁

Link to comment
Just now, alturismo said:

dachte ich eingangs auch, aber wenn man schaut ... glaub ich das nicht so wirklich, wie auch immer die interne Verarbeitung bei den jeweiligen aussieht

Ja, wenn es nicht mal eine fixe/zeitsynchrone Abtastrate, sondern eine event getriggerte Messung ist, noch schlimmer.

 

Deswegen reite ich immer auf Anzeigewerten und interner Abtastrate rum. Die meisten günstigen Dosen, Messgeräte tasten intern vielleicht mit 100Hz zeitsynchron ab, zeigen aber nur:

- entweder alle x Sekunden einen neuen Wert an -- Alles was dazwischen passiert sieht man nicht aber mit etwas Glück ist der interne Wert der einen Tagesverbrauch in kWh Zeit und der auf 100Hz Abtastrate basiert genauer

- oder zeigen basierend auf intern berechneten Triggern einen neuen Wert an, da hat man natürlich auch Verluste an Genauigkeit, speziell wenn man die Triggerbedingungen nicht kennt.

 

Kann alles sein. Weiss man halt nicht. Oftmals kann man nur hoffen oder man kauft sich teure, gut dokumentierte, kalibrierte Messgeräte bei denen Abstastraten, Triggerbedingungen und Fehler bekannt bzw. konfigurierbar sind.

 

 

  • Like 1
Link to comment

kleiner Nachtrag, der 2. Sensor ist anscheinend der "genauere" ... wenn ich im ersten Screen schaue habe ich die hinterlegten "Felder" (roter Kreis)

wo man auch min/max ... (Pfeile)

 

image.thumb.png.41cca7dc6bfea5552c2f71586f78bf19.png

 

der greift im nativen Tool updated der Wert alle 3 Sekunden ... in HA dauert es wohl etwas länger ;)

Link to comment
10 hours ago, alturismo said:

der 2. Sensor ist anscheinend der "genauere"

Hier vielleicht mal die detaillierte Anzeige nutzen, wie im initialen Post.

Interessanter wäre mal den Gesamtverbrauch über einen Tag (oder Woche/Monat) beide Sensoren nebeneinander zu legen.

Daran könnte man dann erkennen, ob die Sensoren zumindest "Intern" ihre Verbräuche genau/ungenau erfassen und weiter geben, so wie @MPC561 schon erwähnte.

 

Den Momentanverbrauch "genau" dazustellen, das auch noch per Funk über was-weiß-ich über wieviele Dienste/Container/Bridge/Backende/Webend, ist halt kaum möglich. Die Gründe dafür wurden auch von @MPC561 eingangs technisch erläutert. 

  • Like 1
Link to comment

Mal ein Beispiel für Messfehler durch schlechten Abtastintervall:

1418732709_Bildschirmfoto2024-03-07um11_08_02.png.d4d8b3863a2c44c02757c61699f9f1ba.png1777295762_Bildschirmfoto2024-03-07um11_07_51.png.035c1980b1eb2e2005c2febc8c1cfc7b.png

 

Interne Messung der Tasmota Dose sagt: Heute 60,9 Wh gebraucht bis 11 Uhr.

HA Log zeigt was anderes. Da hab ich von 0-4 Uhr ca. 5,5W gebraucht, sprich 22Wh.

Ab 4 Uhr bis 11 Uhr dann ca 13W. Also 7h lang 13W sind 81Wh. Sprich 22Wh + 81Wh in 11h= 103Wh

 

Dose zeigt 60,9Wh! Fast Faktor 2 Unterschied.

 

Ist aber ganz einfach. Ab 4 Uhr hat HA alle 10s einen Messwert via MQTT bekommen der "unglücklicherweise" sehr hoch war. Er hat dann eine Lastspitze gemessen die einfach im echten System alle 10s zyklisch erscheint. Nun nimmt HA an bzw. sieht es so aus das das System permanent von 4 Uhr bis 11 Uhr mit 13W läuft. Aver man sieht nicht das das system zwischendurch 9s auf 4,5W Verbrauch ist:

 

672499585_Bildschirmfoto2024-03-07um11_19_27.png.690cf95652cd3d3f49f1385dae3dcf38.png

Sprich: Die HA hat immer Messwerte bei den 10s Peaks bekommen.

 

Intern scheint die Dose öfter abzutasten deswegen der kleinere Wert beim "täglichen" Verbrauch.

 

Gruss, 

Joerg

 

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
On 3/4/2024 at 12:59 PM, alturismo said:

Als Beispiel, Fritz 200 DECT mit 100W Glühbirnen Kalibrierung, erst dann bitte Verbräuche posten ... was haltet Ihr davon ?

Das bringt überhaupt nichts. Einerseits sind Glühbirnen nicht kalibriert, alleine schon deswegen kannst du sie nicht als Vergleich beiziehen. Andererseits ist es eine rein ohmische Last. PC-Netzeile im unter(st)en Lastbereich haben jedoch einen schlechten Power Factor. Damit muss das Messgerät auskommen, was aber die meisten nicht tun (inkl. der Shellys/Tasmotas). Am besten wäre es, das Messegerät anzugeben, zusammen mit der Spezifikation der Messgenauigkeit im relevanten Bereich.

Link to comment
On 3/4/2024 at 12:59 PM, alturismo said:

Als Beispiel, Fritz 200 DECT mit 100W Glühbirnen Kalibrierung, erst dann bitte Verbräuche posten

 

Dumme Frage: wie kann man die AVM DECT 200 oder auch 210 kalibrieren?

 

Bei den tasmotas kenn ich das, aber 100W Glühlampen sind nicht mehr neu legal zu haben.

Ich nutze bei den tasmotas eine noch vorhandene alte 60W.

Aber Messungen für dieses Forum mache ich nur mit den Dect von AVM.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.