UT 2004 Server


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Würde gerne, ein Unreal Tournament 2004 Server laufen lassen, nur gibt es da kein Docker was sehr schade ist. Vielleicht könnte jemand einen erstellen da ich das selber nicht kann?

Hab gesehen das es für UT99 ein Docker gibt würde mich freuen, wenn es auch einen für UT2004 geben würde.

Link to comment
22 hours ago, ThePlague said:

Würde gerne, ein Unreal Tournament 2004 Server laufen lassen, nur gibt es da kein Docker was sehr schade ist. Vielleicht könnte jemand einen erstellen da ich das selber nicht kann?

Hab gesehen das es für UT99 ein Docker gibt würde mich freuen, wenn es auch einen für UT2004 geben würde.

Hier eine Info:
https://forums.unraid.net/topic/79530-support-ich777-gameserver-dockers/?do=findComment&comment=769321

 

Hier möglich einen eigenen Docker selbst zu erstellen:
https://github.com/PhasecoreX/docker-ut2004-server


Beachte die Info in Github:

Quote

A Note On Unraid (or Other FUSE Filesystems)

UT2004 Server does NOT work with FUSE filesystems. This is the filesystem that Unraid uses for it's /mnt/user/ folder in order to merge all of your disks into one large folder. Not sure why it doesn't work, I just know it doesn't. For best results, just point the /data volume somewhere in /mnt/cache/appdata or /mnt/diskX/appdata, since those are pointed directly at a disk instead of a FUSE filesystem.

 

  • Thanks 1
Link to comment

@EliteGroup

Vielen dank erstmal für deine Antwort. Und deine Hilfestellung.

Ja das habe ich auch gefunden auf GitHub, ich werde mich mal daran versuchen. Was ich sehr schade finde, ist 82 Leute schauen sich den Post an und nur einer antwortet. :(

Link to comment
5 minutes ago, ThePlague said:

Was ich sehr schade finde, ist 82 Leute schauen sich den Post an und nur einer antwortet. :(

Naja manchmal weiß man keine Lösung oder hat keine Erfahrung mit das umzusetzten was du dir im Post wünscht, verständlich das man dann nicht irgendwas Antwortet 🙂
Ich kenne und verwende UT-2004 auch nicht, ich versuche trotzdem paar Hilfestellungen zu bieten was ich so finde wenn niemand antwortet 😉

Ich wünsch dir viel Glück mit der Installation.
PS: Wenn es extra diesen Hinweis für Unraid User gibt, dann sollte es auch Leute geben diesen git auf Unraid installiert haben bzw das es möglich ist unter Unraid zu verwenden.
Nur /mnt/user/* sollte man weglassen für diesen Docker

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, hawihoney said:

 

Was erwartest Du? Sollen 81 Leute schreiben "Weiß ich nicht". "Kann ich nicht"?

 

Erwarten kann ich nichts, aber ich denke die Unraid Community ist sonst sehr Hilfsbereit und da ich sowas noch nie gemacht hab mit Docker habe ich auf Hilfe gehofft.

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Naja manchmal weiß man keine Lösung oder hat keine Erfahrung mit das umzusetzten was du dir im Post wünscht, verständlich das man dann nicht irgendwas Antwortet 🙂
Ich kenne und verwende UT-2004 auch nicht, ich versuche trotzdem paar Hilfestellungen zu bieten was ich so finde wenn niemand antwortet 😉

Ich wünsch dir viel Glück mit der Installation.
PS: Wenn es extra diesen Hinweis für Unraid User gibt, dann sollte es auch Leute geben diesen git auf Unraid installiert haben bzw das es möglich ist unter Unraid zu verwenden.
Nur /mnt/user/* sollte man weglassen für diesen Docker

Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei dir EliteGroup bedanken für die Hilfestellung.
Ich werde versuchen, das hin zu bekommen mal schauen ob ich es schaffe. Nur leider bin ich, im Thema Docker absoluter Anfänger, aber ich werde mich da einlesen und bei YouTube schauen was ich dazu finde.

 

Edited by ThePlague
Link to comment
On 3/16/2024 at 1:18 PM, ThePlague said:

nur gibt es da kein Docker was sehr schade ist.

 

1 hour ago, ThePlague said:

Ja das habe ich auch gefunden auf GitHub, ich werde mich mal daran versuchen. Was ich sehr schade finde, ist 82 Leute schauen sich den Post an und nur einer antwortet. :(

 

was ich schade finde ist wenn man 

 

1/ sagt "es gibt keinen"

2/ dann bestätigt den auch gefunden zu haben

 

anstelle gleich eingangs den zu erwähnen, dann hätte man in 2 kleinen Schritten erklärt wie es geht und gut ist, so verliere ich zumindest die Lust das zu unterstützen ...  hat für mich jetzt den Beigeschmack "ich stell mich mal ..." dann wird schon was passieren ....

 

kurz, da du den auf github gefunden hast, da steht alles (docker run und variablen)

 

jetzt nimmst du mal irgendeinen deiner Docker und vergleichst mal was wo im template steht ... und schon bist du fertig ;)

 

kannst auch einen aus CA installieren, dann siehst du auch den docker run command.

 

image.thumb.png.131edbb2941c051fa1eb7df6ff139f33.png

 

lesen, ableiten, ... fertig.

Link to comment
Posted (edited)
33 minutes ago, alturismo said:

 

 

was ich schade finde ist wenn man 

 

1/ sagt "es gibt keinen"

2/ dann bestätigt den auch gefunden zu haben

 

anstelle gleich eingangs den zu erwähnen, dann hätte man in 2 kleinen Schritten erklärt wie es geht und gut ist, so verliere ich zumindest die Lust das zu unterstützen ...  hat für mich jetzt den Beigeschmack "ich stell mich mal ..." dann wird schon was passieren ....

 

kurz, da du den auf github gefunden hast, da steht alles (docker run und variablen)

 

jetzt nimmst du mal irgendeinen deiner Docker und vergleichst mal was wo im template steht ... und schon bist du fertig ;)

 

kannst auch einen aus CA installieren, dann siehst du auch den docker run command.

 

image.thumb.png.131edbb2941c051fa1eb7df6ff139f33.png

 

lesen, ableiten, ... fertig.

Und das mit GitHub habe ich erst später gefunden, also sonst hätte ich auch nicht gefragt, da es ja ein UT99 Docker gibt hat es mich einfach nur gewundert. Und als Anfänger, kann ich mit den Sachen überhaupt nichts anfangen, was dasteht trotzdem danke dafür, geschweige wie es funktioniert hab nämlich noch nie ein Docker selber erstellt.

 

Ja vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich werde mich da einlesen und schauen wie das alles funktioniert und mich dran versuchen ob ich das hinbekomme.

 

 

Edited by ThePlague
Link to comment
  • Solution
Just now, ThePlague said:

Ja vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich habe davon null Ahnung wie man ein Docker erstellt, und auf was ich da achten muss.

Und wie gesagt ich werde mich da einlesen und schauen wie das alles funktioniert und mich dran versuchen ob ich das hinbekomme.

du "erstellst" auch keinen Docker sonder du startest einen Docker mit den Parametern ... mehr willst du ja gar nicht.

 

webui, Docker, unten "add container", ausfüllen, fertig.

 

das Ausfüllen ist jetzt deine Hürde ... und das kann man ableiten, es sind ein paar Felder ...

 

Name

Repo

-v sind mounts (add path)

-e sind Variablen (add enviroment variable)

-p sind ports (add port)

 

das Gaze jetzt angepasst ... auf den Host (in dem Fall Unraid)

 

Beispiel

 

-v .... Container Path /data lässt du wie angegeben, Host Path wäre z.Bsp. /mnt/user/appdata/ut2004

-p ... Container und Host Ports übernehmen

-e ... Unraid bevorzugt UID 99 / GIS 100

-e ... Timezone Europe/Berlin

-e ... CD Key wirst du haben ;)

 

Schau dir doch einfach mal einen Docker an wo du bereits gestartet hast, wenn noch nicht, dann schau dir doch einfach an wie der UT09 aussieht ...

ist selbsterklärend mit ein wenig Fantasie ;)

 

nicht krumm nehmen, aber "jammern" mag ich nicht ... im Kontext 100 haben geschaut, keiner antwortet mir .... ;)

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

du "erstellst" auch keinen Docker sonder du startest einen Docker mit den Parametern ... mehr willst du ja gar nicht.

 

webui, Docker, unten "add container", ausfüllen, fertig.

 

das Ausfüllen ist jetzt deine Hürde ... und das kann man ableiten, es sind ein paar Felder ...

 

Name

Repo

-v sind mounts (add path)

-e sind Variablen (add enviroment variable)

-p sind ports (add port)

 

das Gaze jetzt angepasst ... auf den Host (in dem Fall Unraid)

 

Beispiel

 

-v .... Container Path /data lässt du wie angegeben, Host Path wäre z.Bsp. /mnt/user/appdata/ut2004

-p ... Container und Host Ports übernehmen

-e ... Unraid bevorzugt UID 99 / GIS 100

-e ... Timezone Europe/Berlin

-e ... CD Key wirst du haben ;)

 

Schau dir doch einfach mal einen Docker an wo du bereits gestartet hast, wenn noch nicht, dann schau dir doch einfach an wie der UT09 aussieht ...

ist selbsterklärend mit ein wenig Fantasie ;)

 

nicht krumm nehmen, aber "jammern" mag ich nicht ... im Kontext 100 haben geschaut, keiner antwortet mir .... ;)

Nein keines falls nehme ich das krumm, wieso auch… Für jemanden, der es kann mag es natürlich leicht sein, nur für mich nicht da ich keine Ahnung davon hab. Ich möchte es ja selber machen um zu verstehen wie das Ganze funktioniert.

Bis jetzt habe ich nur Docker aus der Unraid Community benutzt da musste ich mir nicht wirklich Gedanken machen wie es funktioniert da es ja sehr viel schon gibt.

 

Ich werde es einfach ausprobieren wie von dir beschrieben danke für deine Hilfe.

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Hallo ich nochmal, ich krieg das denke ich nicht ohne Hilfe hin, würdest du @alturismo Bitte nochmal schauen ob ich auf den richtigen weg bin, wenn man das so überhaupt sieht. So wie ich das sehe muss ich Server Dateien jetzt local hochladen auf den Server?

 

docker run
  -d
  --name='UT2004'
  --net='bridge'
  -e TZ="Europe/Berlin"
  -e HOST_OS="Unraid"
  -e HOST_HOSTNAME="Server"
  -e HOST_CONTAINERNAME="UT2004"
  -e 'MAP'='DM-Antalus'
  -e 'GAME'='XGame.xDeathMatch'
  -e 'WEBSERVER'='true'
  -e 'WEB_USERNAME'='admin'
  -e 'WEB_PASSWORD'='Docker'
  -e 'GAME_PARAMS'=''
  -e 'EXTRA_GAME_PARAMS'=''
  -e 'USER_INI'='User.ini'
  -e 'SERVER_INI'='UT2004.ini'
  -e 'UID'='99'
  -e 'GID'='100'
  -e 'UMASK'='0000'
  -l net.unraid.docker.managed=dockerman
  -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:12321]/'
  -p '7777-7778:7777-7778/udp'
  -p '12321:12321/tcp'
  -v '/mnt/cache/appdata/ut2004':'/ut2004':'rw'
  --restart=unless-stopped 'theplague/ut2004'

Unable to find image 'theplague/ut2004:latest' locally
docker: Error response from daemon: pull access denied for theplague/ut2004, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied.
See 'docker run --help'.

Der Befehl ist fehlgeschlagen.

 

Edited by ThePlague
Link to comment
1 hour ago, ThePlague said:

würdest du @alturismo Bitte nochmal schauen ob ich auf den richtigen weg bin

du musst auch auf das popup klicken wenn ich eine Notify bekommen soll, beispiel @ThePlague ;) wenn man den Namen mit @ davor tippt ....

 

fangen wir mit der Basic an, repository hast du anscheinend theplague/ut2004 eingetragen, würde bedeuten du hast den Docker wirklich selbst gemacht und bei dockerhub für alle bereitgestellt ... wovon wir jetzt mal nicht ausgehen ;)

 

wenn du jetzt mal schaust was oben postet wurde, was auf dem github als Anleitung steht ... beim docker run ....

 

image.png.d24cfa09111418ef29a7aae353982430.png

 

dann schaust du nochmal was da steht, PUID und PGID, nicht UID und GID ...

 

web_username ... user sehe ich auch nicht als verfügbare Variable ... wäre nicht tragisch, hat nur keinerlei Funktion ;)

 

der 1. kleine Schritt ist ja gemacht, fang mit der richtigen repo an ... du siehst ja in der Regel auch immer warum etwas nicht geht ...

in deinem Fall kam ja auch

 

image.thumb.png.3e43d9b5b353ac267e94485a791441bb.png

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)

@alturismo ahh jetzt weiß ich wie es geht danke. ja ich hab ihn selber gemacht, hatte ut99 Docker als Vorlage und hab dann einfach alles übertragen und abgeändert.

Hab auf dockerhub nichts hochgeladen was ich auch nicht vor hab.

 

Vielen Dank für deine Hilfe nochmal, und nun brauch ich nur noch die Server Dateien ins Verzeichnis laden und es sollte funktionieren.

 

So Docker läuft jetzt er führt ihm jedenfalls aus:

Spoiler

docker run
  -d
  --name='UT2004'
  --net='bridge'
  -e TZ="Europe/Berlin"
  -e HOST_OS="Unraid"
  -e HOST_HOSTNAME="Server"
  -e HOST_CONTAINERNAME="UT2004"
  -e 'MAP'='DM-Antalus'
  -e 'GAME'='XGame.xDeathMatch'
  -e 'WEBSERVER'='true'
  -e 'GAME_PARAMS'=''
  -e 'EXTRA_GAME_PARAMS'=''
  -e 'USER_INI'='User.ini'
  -e 'SERVER_INI'='UT2004.ini'
  -e 'PUID'='99'
  -e 'PGID'='100'
  -e 'UMASK'='0000'
  -l net.unraid.docker.managed=dockerman
  -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:12321]/'
  -p '7777-7778:7777-7778/udp'
  -p '12321:12321/tcp'
  -v '/mnt/cache/appdata/ut2004':'/ut2004':'rw'
  --restart=unless-stopped 'phasecorex/ut2004-server'

051b29380038c0cdaaca9ca16ce429d8f412fba0cbf325a6d21c103bff8ff31f

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt!

 

 

Edited by ThePlague
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.