April 5, 20242 yr Community Expert 2 minutes ago, alturismo said: https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.0/#call-traces-related-to-macvlan steht drin ... liest nur keiner Wird auch bei den Updates drauf hingewiesen. Und mein Bug Report dazu zeigt, das das auch keiner liest oder meldet. https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/6128-and-9-os-update-mentions-link-that-does-not-work-call-traces-and-crashes-related-to-macvlan-r2948/
April 5, 20242 yr 43 minutes ago, alturismo said: liest nur keiner ich schon Und hier der offizielle Fix in 6.12.4 - sogar mit offizieller Erläuterung: https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/#fix-for-macvlan-call-traces Edited April 5, 20242 yr by hawihoney
April 9, 20242 yr Author hallo, ich hätte mal noch eine frage zu urbackup ich hatte das ganze schon mal versucht einzurichten allerdings war das Problem das er nur die platte zum speichern der backups nimmt auf der auch das docker file liegt. (google sagt das muss so ???) wie fixe ich das Problem und richte es so ein das die daten auf meinem "nas" gespeichert werden. ich hab jetzt das ganze nicht direkt installiert weil ich mir nicht wieder die "installation" versauen will Edited April 9, 20242 yr by xST4R
April 9, 20242 yr 7 minutes ago, xST4R said: wie fixe ich das Problem und richte es so ein das die daten auf meinem "nas" gespeichert werden. dazu würde ich eher mal 1/ offizielle readme anschauen, Bsp. angefangen hier https://www.urbackup.org/ 2/ evtl. noch den passenden Thread mal aufsuchen ... ich bin mir recht sicher dass dies eher eine außergewöhnliche Backup Lösung ist (wertfrei) ... und es hier wenig Resonanz dazu geben wird.
April 9, 20242 yr Author das ist die beste backup lösung die es auf dem markt gibt (für genau meine zwecke) 1. sie verbraucht kaum bis keine ressourcen auf meinem gaming pc 2. ich kann während des backups weiter zocken ohne Probleme 3. man hat die Möglichkeit das ganze fern-zuwarten und auch zu verwalten auf urbackup hab ich bereits gelesen und habe auch google befragt. hab ja auch geschrieben "(google sagt das muss so ???)" und 2/ , es gibt dazu nur engl. hier im forum daher dachte ich das ich mal hier frage. - ich füge mal noch hinzu das ich damit mein gaming pc sichern möchte und nicht mein unraid server - Edited April 9, 20242 yr by xST4R
April 9, 20242 yr 5 minutes ago, xST4R said: das ist die beste backup lösung die es auf dem markt gibt (für genau meine zwecke) 1. sie verbraucht kaum bis keine ressourcen auf meinem gaming pc 2. ich kann während des backups weiter zocken ohne Probleme 3. man hat die Möglichkeit das ganze fern-zuwarten und auch zu verwalten ich schrieb extra dazu ... sprich, ich bewerte nicht das tool und du brauchst es mir auch nicht als "toll" zu verkaufen, alles gut 6 minutes ago, xST4R said: und 2/ , es gibt dazu nur engl. hier im forum daher dachte ich das ich mal hier frage. auch alles gut, war nur ein Tipp da es halt "selten bis gar nicht" hier ein Thema ist ... und wenn du dem eng... nicht mächtig bist ... es gibt auch recht passable Übersetzer auch NUR als Tipp ...
April 9, 20242 yr Author ich kann engl. aber wieso muss ich ein engl. Forum nutzen wenn es doch das deutsche hier gibt. ? (und ja ich kenne auch deepl usw.) für mich ist das urback perfekt weil es halt mit einem unraid server perfekt zusammen arbeitet (wenn man es denn mal hinbekommt das der richtige speicherort genutzt wird) wenn es nur um eine image geht könnte man auch veeam oder macrium nutzen , aber beides ist eher lokal ... (man hat nicht die coole übersichseite usw.) und sie ziehen mehr systemleistung. also wieder zurück zur frage : weis jemand wie ich es hinbekomme das es mit docker auf dem "app-storage" läuft , aber die daten auf dem "nas-storage" gespeichert werden laut google muss die docker wohl auf dem gleichen "platten" liegen wie auch das backup Edited April 9, 20242 yr by xST4R
April 9, 20242 yr Community Expert 33 minutes ago, xST4R said: aber wieso muss ich ein engl. Forum nutzen wenn es doch das deutsche hier gibt. ? naja Suche im Deutschen Forum bring 26 Treffer minus die 3 aus diesem thread. Suche im englischen Forum 386 - 3 Der support Thread des jeweiligen Containers ist auch immer eine gute Anlaufstelle: oder https://forums.unraid.net/topic/82198-support-binhex-urbackup/
April 9, 20242 yr 12 hours ago, xST4R said: richte es so ein das die daten auf meinem "nas" gespeichert werden Kenne das Tool nicht. Von außen betrachtet würde ich das so machen: 1. NAS Speicherort in Unassigned Devices hinterlegen (/mnt/remotes/...) 2. /mnt/remotes/... in dem Feld "Backup Folder" in den Container-Einstellungen hinterlegen (read/write/slave) 3. Nachtrag: Den "Log Folder" würde ich ebenfalls auf das NAS umbiegen. Edited April 10, 20242 yr by hawihoney
April 10, 20242 yr Author 10 hours ago, hawihoney said: Kenne das Tool nicht. Von außen betrachtet würde ich das so machen: 1. NAS Speicherort in Unassigned Devices hinterlegen (/mnt/remotes/...) 2. /mnt/remotes/... in dem Feld "Backup Folder" in den Container-Einstellungen hinterlegen (read/write/slave) 3. Nachtrag: Den "Log Folder" würde ich ebenfalls auf das NAS umbiegen. das nas ist ja kein externes "laufwerk" sondern ein internes (also ein pool vom unraid server) Edited April 10, 20242 yr by xST4R
April 10, 20242 yr Wenn ich das richtig sehe hast du eine Freigabe NAS auf den Pool NAS-Storage. Da möchtest du die Backups hin haben? Wenn ja: Versuche mal im Feld Backup Folder folgenden Pfad ein zu geben: /mnt/user/NAS Übrigens kannst du bei der Installation nix versauen. Wenn du hektisch zu viel Parameter geändert hast, reicht es aus in appdata das Verzeichnis urbackup zu löschen und dann das Docker Image zu urback nochmal zu deployen. Edited April 10, 20242 yr by Bigbrother
April 10, 20242 yr 1 hour ago, xST4R said: das nas ist ja kein externes "laufwerk" sondern ein internes Verstehe ich nicht. Wie kann ein NAS (Network Attached Storage) ein internes Laufwerk sein - außer über Unassigned Devices als Remote Share (/mnt/remotes/). Aber egal. Ich bin raus. Edited April 10, 20242 yr by hawihoney
April 10, 20242 yr 7 minutes ago, hawihoney said: Verstehe ich nicht. Wie kann ein NAS (Network Attached Storage) ein internes Laufwerk sein Er hat eine Freigabe eingerichtet die "NAS" lautet. 😉
April 10, 20242 yr Author 1 hour ago, Bigbrother said: Wenn ich das richtig sehe hast du eine Freigabe NAS auf den Pool NAS-Storage. Da möchtest du die Backups hin haben? Wenn ja: Versuche mal im Feld Backup Folder folgenden Pfad ein zu geben: /mnt/user/NAS Übrigens kannst du bei der Installation nix versauen. Wenn du hektisch zu viel Parameter geändert hast, reicht es aus in appdata das Verzeichnis urbackup zu löschen und dann das Docker Image zu urback nochmal zu deployen. ich weis nicht wieso aber es funktioniert - er hat jetzt /mnt/user/NAS akzeptiert obwohl in urbackup selbst /backups steht kann ich jetzt einfach wenn ich das verzeichniss ändern möchte die docker image editieren und dann einmal neustarten und es wird ein anderer pfad genommen ? also als beispiel "/mnt/user/NAS/urbackup"
April 10, 20242 yr 4 minutes ago, xST4R said: kann ich jetzt einfach wenn ich das verzeichniss ändern möchte die docker image editieren und dann einmal neustarten und es wird ein anderer pfad genommen ? also als beispiel "/mnt/user/NAS/urbackup" Genau
April 10, 20242 yr 5 minutes ago, xST4R said: ich weis nicht wieso aber es funktioniert - er hat jetzt /mnt/user/NAS akzeptiert obwohl in urbackup selbst /backups steht Kann es sein, dass du Docker noch nicht ganz "durchschaut" hast (nicht böse gemeint!).
April 10, 20242 yr 6 minutes ago, xST4R said: kann ich jetzt einfach wenn ich das verzeichniss ändern möchte die docker image editieren und dann einmal neustarten und es wird ein anderer pfad genommen ? Ja. Das ist das Volume Mapping im Docker System. https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/#volume-mappings
April 10, 20242 yr Author 3 minutes ago, jj1987 said: Kann es sein, dass du Docker noch nicht ganz "durchschaut" hast (nicht böse gemeint!). yes, bin noch dabei da irgendwie durchzublicken (hab unraid noch nicht so lang) und hatte mich bisher immer nur an "guides" gehalten die erklären wie man etwas auf docker installiert aber nicht wie genau das funktioniert bzw warum man etwas tut. vorallem die sache mit den pfaden usw. haben halt verwirrt. aber jetzt macht das alles auch mehr sinn Edited April 10, 20242 yr by xST4R